Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2007, 06:07   #91
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von Friedemann
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Informationen zu dem Projekt hier zusammenzufassen ? Da der Thread doch recht lang und somit unüberschaubar wird, und die ersten Einträge nun schon ein Jahr alt sind.
Natürlich, "Management Summary" in einem neuen als wichtig angepinnten Thread zum Beispiel - vielleicht auch der besseren Fachkenntnis auch durch Dich verfasst.

Ich denke mal dass bei Tageslicht einer der "nichtamforumschraubenden" Teamkollegen sich hier einschalten wird......
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2007, 18:20   #92
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.334
hallo,
habe mehrere programme für den palm gefunden, alle free wen intresse mail an mich.
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 16:54   #93
EdwinDrix
 
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.509
Hallo Friedemann,

Kabel ist Heute angekommen. Werde es Morgen testen und hier berichten wie es sich gemacht hat.

Vielen dank nochmals!!!

Edwin
__________________
bekennender Bokehfetischist und neuerdings Apfelliebhaber
"Sanity for the sake of sanity is insane"
EdwinDrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 21:04   #94
ge1ge
 
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Regensburg Umgebung
Beiträge: 291
Hallo Friedmann,

toll, dein Programm erfüllt aus meiner Sicht alle Funktionen, die man an solch einen Timer stellen kann.

Den Thread verfolg ich schon länger, hab aber erst heut bemerkt, das es jetzt einen treffenden Titel gibt und und nun auf der 1. Seite die neuesten Infos stehen.

Ich hab nur noch Bedienwünsche:
Wichtig wäre für mich:
- DRI Auto, um Abbruchmöglichkeit ergänzen:
Wenn der DRI gestartet ist, hat man keine Möglichkeit mehr das Programm zu stoppen. Es läßt sich auch kein anderes Programm aufrufen und auch der Ausschalter reagiert nicht. Ist ärgerlich wenn man versehentlich HQ mit sehr langen Zeiten gewählt hat.
Vorschlag:
Könntest Du nach dem DRI-Start den Buttom links unten von "DRI Auto" in "Reset" oder "Cancel" umwandeln, und wenn er betätigt wird, wird der DRI-timer abgebrochen und danach steht der Mode "DRI Auto" wieder zur Verfügung.

Damit könnte wahrscheinlicher folgender Bug in DRI man behoben werden:
Nach dem 1. Shoot reagiert zwar der Buttom "DRI Man", aber Textfragmente bleiben in den andere Modes erhalten (besonders nach MQ DRI).
Wenn man dann in DRI Auto wechselt und den - Buttom betätigt, ändert sich dieser in "BACK" und man kann die Zeiten auch nicht mehr verkürzen.
(getestest mit alpha.prc vom 13.1.07 11:11)

"nice to have"-Wünsche:
- Könntest Du in der Kopfanzeige die Version ergänzen (z.B. Sony Alpha control 1.2)
- Hinweißtext oder ähnliches, daß Werte in ms sind bei Mode DRI Auto und DRI man. Und bei den Buttons in s bei Mode "Time".

Beste Grüße
Gerhard
ge1ge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 00:07   #95
hoda
 
 
Registriert seit: 21.09.2004
Ort: D-04600 Altenburg
Beiträge: 21
Ergonomie

Hallo Friedemann,

das Kabel ist angekommen und funktioniert, super. Besten Dank für Deine Arbeit. An die Bedienwünsche meines Vorredners kann ich mich gleich mit Verbesserungsvorschlägen dranhängen

Die Oberfläche bietet derzeit 3 Varianten (4, 8, 12 Aufnahmen) an und zeigt jeweils nur die kürzeste und die längste Verschlusszeit an (finde ich suboptimal). Beim "manuellen" DRI bzw. Belichtungsreihen geht man doch üblicherweise so vor:
1) Man misst mit ext. oder int. Belichtungsmesser die richtige Zeit-/Blendenkombination. Damit hat man die "Normalbelichtung", um die herum variiert werden muss.
2) Man überlegt sich in welchen EV-Schritten variiert werden soll (1/3, 1/2, 1 EV)
3) Man überlegt sich wieviele Aufnahmen man um die Normalzeit herum machen will (daher entsteht immer eine ungerade Anzahl Aufnahmen).

Aus meiner Sicht wäre damit derartige Bedienung über die Palm-Oberfläche intuitiver:
1) Eingabe/Auswahl der Normalbelichtungszeit
2) Auswahl der EV-Schrittweite (variierbar, Voreinstellung entsprechend Menü/Einstellungen)
3) Anzahl der Aufnahmen (variierbar, Voreinstellung entsprechend Menü/Einstellungen)
4) Start

Eine Auswahl der verschiedenen Modi der Software (DRI Auto, DRI Manuell, Intervall...) wäre über ein Menü im Palm auch besser, da dann der Hauptbildschirm aufgeräumter ist.

In der Dynax7 gibt es dann noch die Einstellmöglichkeit, ob man die Aufnahmen lieber in der Reihenfolge - -> 0 -> + oder lieber 0 -> - -> + haben möchte (in "Sony Alpha Control" unter "Menü/Einstellungen").

Die Abbruchmöglichkeit meines Vorredners finde ich auch nützlich.

Und zum Schluss könnte man evtl. noch unter "Menü/Einstellungen" auswählen, ob man Zeiten lieber in [s], [ms] oder wie jetzt schon [ms/s] angezeigt haben möchte.

An alle: Was haltet ihr von dem Bedienungsvorschlag?
An Friedemann: Super Arbeit!

Viele Grüße
Holger
hoda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2007, 17:06   #96
Friedemann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 72
Schatz, wo ist die Fernbedienung , ... ab sofort kann man die Kamera mit den meisten IR Fernbedienungen auslösen, ... , mehr sobald ich mehr Zeit hab.
Benötigt noch jemand einen IR Auslöser, hab hier einen über.
Friedemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 20:10   #97
EdwinDrix
 
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.509
So, Tests sind durch.

Ein klasse Proggie. Hat alles wunderbar funktioniert und meine ersten HDR-Reihen sehen für einen schnellen Test genial aus. Endlich nicht jedes mal zur Kamera rennen um die Parameter zu ändern, zumal man manchmal ungewollt die Kamera ein wenig bewegt oder sich schnell man 'verdrückt'.

Die hier angesprochene Abbruch-Funktion würde ich auch begrüßen.


Die Vorschläge von hoda und ge1ge wären schon wünschenswert aber so wie es jetzt ist gehts auf jeden Fall auch.

Viele Grüße von einem glücklichen
Edwin
__________________
bekennender Bokehfetischist und neuerdings Apfelliebhaber
"Sanity for the sake of sanity is insane"
EdwinDrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 09:23   #98
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.334
Wer ein Kabel noch benötigt ( Hot sync Serielles ) für Palm zum Adapter kabel von Friedemann, gibt es hier für 9,45 Euro
http://www.expansys.de/p.aspx?i=1013...open#technical
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 01:15   #99
Friedemann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 72
Zitat:
Zitat von ge1ge
Damit könnte wahrscheinlicher folgender Bug in DRI man behoben werden:
Nach dem 1. Shoot reagiert zwar der Buttom "DRI Man", aber Textfragmente bleiben in den andere Modes erhalten (besonders nach MQ DRI).
Wenn man dann in DRI Auto wechselt und den - Buttom betätigt, ändert sich dieser in "BACK" und man kann die Zeiten auch nicht mehr verkürzen.
.....
"nice to have"-Wünsche:
- Könntest Du in der Kopfanzeige die Version ergänzen
Bug wurde behoben, in der Kopfzeile steht nun eine Versionsnummer

Ausserdem gibt es einen neuen Menüpunkt:

IR Modus, dieser lässt sich mit einer IR Fernbedienung testen.
IR Modus einstellen Fernbedienung in Richtung der IR-Einheit am Palm halten, und eine Taste drücken, wenn am Kabel dass grüne Licht angeht und es piept ist die Fernbedienung kompatibel.

Download auf Seite 1 dieses Artikels

mfg

Friedemann
Friedemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 12:07   #100
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Hi,
da ich noch nie einen Palm hatte, und meiner jetzt angekommen ist:

ist es normal, dass die Hintergrundbeleuchtung nur in absoluter Dunkelheit von Nutzen ist? Wenn ich die jetzt anmache sehe ich nur grün

Das Kabel aus der Dockinstation kann man übrigens nehmen, wenn man scharf darauf ist, die Platine auf der es festgelötet ist, in die Luft zu hängen

Also ich suche weiter nach einem seriellen Kabel...

Grüße Andreas

EDIT das Expansysangebot ist ja gut und schön. Nur kostet das Teil da mit Versand mehr als mein Palm

EDIT2
was ist mit dem hier? Ist das günstigste, was ich bisher auftreiben konnte... sollte funktionieren oder nicht?
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.