Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α77 II: Pinsel für die Sensor Reinigung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2017, 17:46   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Pinsel für die Sensor Reinigung

Guten Tag zusammen,
ich habe dieses Jahr angefangen, meine Sensoren selber zu reinigen. Klappt ganz gut.
Nutze dafür die Reinigungs Swaps und die Flüssigkeit von Sensibel Dingenskirchens (Name ist mir entfallen). Dazu einen großen Blasebalg und natürlich nicht zu vergessen die Sensorlupe mit Beleuchtung. Q-Tipps (die Originalen) habe ich zwar auch, traue mich mit denen aber nicht an den Sensor ran. Ich hatte mal mit den Tipps schlechte Erfahrungen im Sensor-Gehäuse gemacht, weil viele Watte-Fasern im rauhen Material des Sensor-Gehäuses haften geblieben sind.
Nun fehlt mir noch ein Pinsel. Und zwar für die Schmutzpartikel, die mit dem Blower nicht weg gehen aber ich nicht (noch nicht) mit einer Nass-Reinigung entfernen möchte. Dies ist ja bekanntlich das letzte Mittel.

Kann mir Jemanden einen Reinigungs-Pinsel für den Sensor empfehlen oder doch lieber Hände weg davon.....

Danke....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2017, 17:50   #2
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Man kann die Swaps auch trocken verwenden.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 18:18   #3
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Für Fussel und Staubkörnchen die mit dem Blasebalg nicht weg gehen, benutze ich so etwas: https://www.amazon.de/Kinetronics-70...s=Speckgrabber
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 18:36   #4
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Dafür gibt es den Sensorklear von Lenspen. Da erübrigt sich auch die Nassreinigung.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 18:38   #5
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Oder einen Pinsel "Davinci", der vorher durch anblasen aufgeladen wird, so läßt sich Staub einwandfrei entfernen.
In meiner Bildgalerie kann man sich auch meine komplette Reinugungs- Ausstattung anschauen, dazu kommt noch meine Lupe mit LED.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2017, 19:15   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Dafür gibt es den Sensorklear von Lenspen. Da erübrigt sich auch die Nassreinigung.
Na berauschend sind die Beurteilungen zu diesem Teil auch nicht.

Ich hatte neulich zwei dicke Brummer auf meinem Sensor. Und da ich weder ein Blasebalg noch sonst etwas dabei hatte um den Sensor zu reinigen, bin ich kurzerhand in ein Brillenladen und habe mir ein neues Mikrofasertuch (2,50 Euro) gekauft. Ausgeschüttelt, dass die Fussel weg sind, und dann vorsichtig mit einer Ecke die gut sichtbaren Staubkörner aufgewischt. Klappte sehr gut. Nicht die optimale Lösung, aber in meinen Augen sicherer als die Wattestäbchenmethode.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 03:47   #7
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Profitip: Q-Tips, aber die Originalen! Funktioniert trocken einwandfrei zum Staubkorn jagen und entfernen. Gibts günstig bei Ruossmann...

Viele Grüße, Meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 04:56   #8
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Na berauschend sind die Beurteilungen zu diesem Teil auch nicht.

Habe ich nicht gelesen. Ich setze lieber auf eigene Erfahrungen und die sind gut.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 06:58   #9
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Blasebalg ist Unsinn: damit bläst man den Staub auch in Ecken und Ritzen, wo er nicht hingehört, und der Rest wird unsystematisch verwirbelt. Als Pinsel eignet sich jeder Schminkpinsel aus Naturfaser, die sind dafür gemacht, Staub aufzunehmen. Jeder Bürstenbinder hat dafür das richtige Haar.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 09:04   #10
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
10 Personen 10 verschiedene Tipps
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α77 II: Pinsel für die Sensor Reinigung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.