Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α58: M42 Adapter für Alpha 58
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2015, 23:36   #21
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Der Pin wird normal bei den meisten Adaptern gedrückt.
Ich habe noch keinen A-Mount-Adapter gefunden, der das tut. Selbst wenn auf dem Produktfoto der entsprechende Kragen auf der Innenseite des Gewindes abgebildet war, hab ich dann doch einen Adapter ohne selbigen bekommen.

Zum Glück haben alle meine M42-Objektive entweder gar keine Springblende oder einen A-M-Umschalter. Ich brauche also so einen Adapter nicht unbedingt, aber könntest du trotzdem eine Bezugsquelle nennen, wo man keine negative Überraschung beim Auspacken erlebt?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2015, 17:36   #22
lfloralys

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 42
Alpha SLT 58

Also ich habe nun das Albinar Special 35mm 1:2.8 auf ebay ersteigert. Dazu einen passenden Adapter. Ich hoffe das dieses Objektiv und der Adapter etwas taugen.
lfloralys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 21:03   #23
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Ob Albinar, Osawa, Revue, Porst, Hanimex usw. ... das sind Handelsmarken, denen sich kein Hersteller eindeutig zuweisen lässt. Die Objektive kommen von unterschiedlichen Herstellern und sind von unterschiedlicher Qualität. Ich wünsche dir, dass du mit deinem Albinar zufrieden bist.
Die Frage, ob ein M42-Objektiv "etwas taugt" ist nicht zielführend. Meine Frage bei adaptierten M42-Objektiven war: "Sehen die Fotos anders oder originell oder altmodisch aus? Was ist das Besondere?" Ich habe z.B. einmal preußische Badehäuser und Villen in Bad Oeynhausen mit M42 (Revue, Porst, Carenar usw.) fotografiert. Eine Auszeichnung für Schärfe und Detailreichtum hätte ich für die Bilder nicht bekommen. Aber irgendwie passten für mich der alte "Look" der Fotos und die Architektur zusammen.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 21:50   #24
lfloralys

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 42
Alpha SLT 58

Also heute kam das Objektiv und der Adapter. Ich muss sagen, das Objektiv begeistert mich. Das "handling" finde ich einfach Spitze. Andere würden das hohe Gewicht des Objektives eventuell bemängeln aber ich finde es einfach Spitze. Soviel zur Theorie nun zur Praxis: Das scharfstellen erteilt sich als relativ schwierig, da man keinerlei Anhaltspunkte hat. ( Wenn dazu noch jemand ein Paar gute Tipps hätte, nur her damit...) Ansonsten bin ich wirklich recht zufrieden. Das Objektiv macht gute Bilder und für den Preis kann man wirklich nichts sagen. Das einzige was ich nicht verstehe ist das Umschalten vom A auf den M modus... Das Objektiv besitzt zwar diesen schalter, der Stift tut auch was er soll aber es ändert sich nichts am Bild. Die Blende schließt nicht automatisch sondern nur Manuell
lfloralys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 10:13   #25
Thias66
 
 
Registriert seit: 20.11.2013
Ort: Fürth
Beiträge: 66
Hallo, der Stift wird in den alten Kameras beim Auslösen von einem Mechanismus betätigt um die "Arbeitsblende" einzustellen.
Im entlasteten Zustand ist die Blende immer voll offen um das Fokussieren zu erleichtern.
An deiner Sony bringt das natürlich nichts...

Zum Testen kannst du ja mal im A-Modus eine größere Blendenzahl einstellen. Es dürfte erst einmal nichts passieren. Wenn du dann den Stift von Hand eindrückst, müsste sich die Blende auf den eingestellten Wert schließen.

Dies macht auch die Notwendigkeit des Schalters bei den Objektiven mit Springblende (oder automatischer Blende) deutlich. Ohne den Schalter bringst du das Teil nicht dazu, die von dir gewünschte Blende an einer Kamera ohne passenden Mechanismus einzustellen.

Viel Spaß mit dem Objektiv!
Thias
Thias66 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2015, 11:41   #26
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von lfloralys Beitrag anzeigen
Die Blende schließt nicht automatisch sondern nur Manuell
Das ist normal und hier auch gar nicht anders möglich.
An der Kamera ist entweder der Modus "M"(manuell) oder "A"(Zeitautomatik) zu wählen.
Die Blendeneinstellung erfolgt rein manuell direkt am Objektiv.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 12:16   #27
lfloralys

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 42
Okay danke für eure Antworten. Bin vom Objektiv sehr begeistert. Werde mit definitiv noch das Helios 44-2 zulegen.
lfloralys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 18:49   #28
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von lfloralys Beitrag anzeigen
Die Blende schließt nicht automatisch sondern nur Manuell
Wer zu spät kommt ... Vor 40 Jahren schloss die Blende noch automatisch
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 22:20   #29
Antagon
 
 
Registriert seit: 18.11.2015
Beiträge: 349
Hallo,

*hüstel* ich hätte da mal eine Frage...

Könntet Ihr bitte mal für einen Doofen (also in dem Fall z.B. für mich) erklären, warum man eigentlich vor hochmoderne Kameras urbeinalte Objektive schnallt? Ich meine, komplett händisch kann ich notfalls auch jedes neue Objektiv benutzen. Das passt sogar ohne Adapter... Gibt das irgendwie besondere Bilder, oder geht es darum, altes Glas nicht sterben zu lassen...? Ich meine, z.B. ein steinaltes Russen- oder DDR-Objektiv 50mm f/2,8er ist jetzt ja auch nicht gerade das Tollste unter der Sonne? Ich hätte da z.B. auch noch einen MD-Rokkor 50mm f/1,4 - aber darum scheint es nicht zu gehen, es muss irgendwie M42 sein?

Seid Ihr bitte so nett und weiht mich ein? Es würde mich ehrlich interessieren!
__________________
TUFKAS
-|)->
The User Formerly Known As Sepp
Antagon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 22:39   #30
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Moin,

Rokkore kriegst Du meines Wissen nicht vernünftig an A-Mount dran wegen des geringeren Auflagemaßes.

Einige Objektive gab es nie für A-Mount, wohl aber für M42.
Diese Objektive geben Bildern z.T. einen ganz eigenen Look.
Schau Dir mal Bilder an, die mit einem Trioplan gemacht wurden (Bubble-Bokeh).

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α58: M42 Adapter für Alpha 58

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.