SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A5000 bis A6300 - welche nehm ich nun?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2017, 07:58   #11
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
Das Argument klein wird vorallem hinfällig , wenn im Sinn hast zu adaptieren......

Bei klein würde ich gleich eine RX100 in betracht ziehen....
Auf meinen Reisen durch Asien habe ich seit diesem Jahr die A6300 mit dem 16-50 Kitobjektiv dabei - eine wirklich praktische Kombination aus Qualität, Gewicht und Größe. Sehr angenehm ist der lautlose Verschluß: in Tempeln oder ähnlichen Orten kann man ungestört und ohne andere mit Verschluß-/Spiegelgeräuschen zu belästigen fotografieren, soviel man möchte - insbesondere bei Serienbildern.

Die technische Bildqualität (inkl. Rauschen) ordne ich auf A7MII-Niveau ein, welche ich auch habe und daher gut Vergleichen kann.

Selbst wenn man Fremdobjektive adaptieren möchte (z.B. mit dem MC-11 zusammen mit CANON-Objektiven) ist diese Kombination immer noch deutlich "handlicher", als ein DSLR-Body. Bildvergleiche hin oder her.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2017, 08:00   #12
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
Adaptieren

Eher kleines Gehäuse und ein grosser schwerer Klotz daran.....an die Handlichkeit wirste dich etwas gewöhnen müssen.......und dazu auf den Stabi verzichten müssen sofern nicht die 6500
Immer die Frage ob sich da adaptieren auch lohnt ?
Wenn man natürlich gute und besondere Optiken hat - dann immer
Aber wenn die 16-50 Kitoptik mit Stabi schon bessere Ergebnisse liefern wird
dann kannst das alte Zeugs auch in die Wüste schicken.

Adaptieren - klar und gerne aber erstmal nachdenken.

Eine Kitoptik vom A-Mount mit Adapter an der A6xxxx Serie zu nutzen ,nur weil
man meint sich nur den a6xxx Body ohne Kitlinse kaufen zu müssen ist recht - sinnbefreit.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 11:44   #13
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Adaptieren - klar und gerne aber erstmal nachdenken.

Eine Kitoptik vom A-Mount mit Adapter an der A6xxxx Serie zu nutzen ,nur weil
man meint sich nur den a6xxx Body ohne Kitlinse kaufen zu müssen ist recht - sinnbefreit.
Klar, eine Kitlinse/ systemische Linse zu haben ist nie verkehrt und mit Priorität auf AF-Funkton erst recht nicht. Der bei adaptiertem A-Mount dann fehlende Stabi wird dann vor allem im Telebereich vermisst werden wenn man daran gewöhnt ist.

Das SELP 16-50 ist allerdings nicht jedermanns Fall. Bei mir liegt es in der Ecke, genauso wie der LA-EA2.
Wenn, dann nutze ich das SEL-16 oder das 18-55 oder fokussiere mit adaptierten Objektiven manuell.

Da kann es schon Sinn machen, (zunächst) den Body "nackt" zu kaufen und sich die Objektive separat (gebraucht?) anzuschaffen.

Was den ötfer angesprochenen Verlust an Kompaktheit durch den Adapter betrifft, sehe ich da immer noch deutliche Vorteile.
Den Adapter sehe ich allerdings auch als Teil des Objektivs und habe praktisch für alle meine regelmässig benutzten "Fremd-" Objektive einen "zugehörigen" eigenen Adapter.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 15:50   #14
Shenevra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: Uelzen
Beiträge: 55
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Nun ja die A5100 kommt ja eigentlich nur in Frage wenn du auf Zubehörschuh, Sucher und ordentliche Bedienungslemente verzichten kannst
Das hab ich mich auch schon geragt, wobei ich bei der A65 fast ausschließlich mit dem Sucher arbeite.

Zitat:
Zitat von mr.jb Beitrag anzeigen
Die A5100 hat keinen Sucher, kann dafür aber das Display komplett umklappen für "Selfies" und hat ein Touchscreen. Die Serienbildgeschwindigkeit der a6000 müsste meiner Meinung nach doppelt so hoch sein (12 vs. 6 fps). Und das Handling ist glaub ich mit der a6000 auch besser.... vor allem wenn man eine große Kamera gewohnt ist
Und da haben wir schonmal drei Punkte mehr, die für die 6000 sprechen. Ich mag keine Selfies - weder mit dem Handy, noch brauch ich sie an einer Kamera.
Serienbilder nutze ich selten, aber es kommt vor, von daher bin ich doch überzeugt, das ich da lieber auf die 6000 setzen sollte und zu guter letzt, das Handling. Danke Dir

Zitat:
Zitat von mr.jb Beitrag anzeigen
Die a6300 wäre sicher noch besser, kostet aber dafür noch mehr als das doppelte...
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, aber selbst als gebrauchter Body komm ich da momentan fianziell einfach nicht ran (erwarte ja aktuell noch Nachwuchs und das geht allem anderen vor )

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
Das Argument klein wird vorallem hinfällig , wenn im Sinn hast zu adaptieren......
Ich werde mir wahrscheinlich einen Adapter holen, ja - nur ist das nicht das Hauptaugenmerk. Ich möchte schon gerne entsprechende eMount Objektive anschaffen - aber auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
die A6300 mit dem 16-50 Kitobjektiv dabei - eine wirklich praktische Kombination aus Qualität, Gewicht und Größe. Sehr angenehm ist der lautlose Verschluß
Danke Dir, wenn ich mir diesen und auch die vorherigen Kommentare zur 6300 durchlese, ist es vielleicht doch schlauer, noch zwei drei Monate zu warten und gleich in etwas Besseres zu investieren.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Das SELP 16-50 ist allerdings nicht jedermanns Fall. Bei mir liegt es in der Ecke, genauso wie der LA-EA2.
Wenn, dann nutze ich das SEL-16 oder das 18-55 oder fokussiere mit adaptierten Objektiven manuell.
Ich habe nicht vor, alle meine alten Objektive oder gar die a-Mount Kitlinse zu adaptieren, ich hab, um genau zu sein, zwei Linsen im eMount Bereich (gebraucht) ins Auge gefasst, und werde mir auch genauer Gedanken darüber machen, was ich wenn adaptieren möchte - sofern das dann überhaupt noch notwendig ist.
Geplant sind zum Anfang: SEL 50F18 (das aMount Objektiv dazu habe ich sehr oft in Benutzung) und das SEL 1855

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Da kann es schon Sinn machen, (zunächst) den Body "nackt" zu kaufen und sich die Objektive separat (gebraucht?) anzuschaffen.
Da meine Kitobjektive von der A65 im Schrank zustauben, dachte ich mir halt, ich verzichte bei der neuen Kamera direkt darauf und kaufe mir gebrauchte (oder eventuell auch mal ein Neues) Objektiv.


---

Ich danke Euch allen für die Hilfestellung und die vielen brauchbaren Tipps - nun heißt es, Zähne zusammen beißen, noch ein zwei drei Monate warten und mir dann doch gleich die 6300 zu kaufen, bevor ich dann doch wieder da stehe, und unzufrieden bin.
__________________
Im Augenblick ist das Vergangene nicht mehr und das Künftige noch nicht. Im Augenblick ist das Ewige gegenwärtig.

Shenevra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 18:06   #15
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
...eindeutig,

in der Summe aller Sachen: Kauf die A6000 - Preis/Leistung absolut Top!. Mit nativen Objektiven, zB. 70-200 F4 sind Aufnahmen von Windhunden bei Full-Speed möglich und die Anzahl der guten Bilder ist nicht wesentlich schlechter als be einer A77M2. Bei normalen Bildern (AF-S) ist sowieso alles gut.

(habe auch die 5100, ist aber kein Vergleich, da du den Sucher zwingend benötigen wirst - bei mir ist die 5100 purer Luxus nebenbei).

Gruss,

Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A5000 bis A6300 - welche nehm ich nun?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.