Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wer kennt das Blumax Doppelladegerät für Sony NP-FM500H
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2016, 08:43   #41
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Zitat:
Zitat von tgoebel Beitrag anzeigen
...dachte, verständlich gemacht zu haben, wozu der dritte Pin am Akku dient?

Ein Ladegerät, das nur zwei Akku-Pins kontaktiert, verzichtet auf (möglicherweise) für den Ladeprozeß relevante Informationen des Akkus: Zellen-Temperatur, eingespeiste Strom-Menge, etc.). Das bedeutet jedoch nicht, daß das Ladegerät "schlechter" lädt, als ein Gerät, das drei Akku-Pins kontaktiert.

Naja, bei Schnellladung könnte die Zelltemperatur schon eine erhebliche Rolle spielen. Bin daher nicht wirklich überzeugt ob so ein Ladegerät gleichwertig lädt. Und einige Nachbaulader bieten auch Schnelladlung an!
Schließlich hat mir der Sony Lader min. 8Jahre keinen Sony Akku zerstört, allerdings ohne Schnellladung.

@Wus:
Danke für die Info, dass der AC-VQ900AM nicht 2 Akkus gleichzeitig lädt! Das finde ich um den Preis schon etwas ärmlich! Wobei wenn man die Akkus in der Nacht lädt sind dann in der Früh beide fertig?
__________________
www.foto-austria.eu

Geändert von SpeedBikerMTB (04.10.2016 um 08:47 Uhr)
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2016, 08:51   #42
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Ich bin eindeutig zur Ansicht gekommen, dass das ausbalancieren der Zellen sicher in der Schaltung innerhalb des Akkus selbst statt findet. Habe einen defekten Nachbauakku, der mit den Zellen ungleich ist und nach der Ladung sind beide auf 4,2V. Vorher eine 3,7V und die andere 4V und keine Explosion!
Das kann tatsächlich so sein. Ich hatte nicht bedacht, dass die Akkublöcke ja einen Teil der Ladeelektronik selbst enthalten, darunter wahrscheinlich auch das Balancing.
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Du hast aber recht, ich würde dem Sony-Lader auch mehr vertrauen, der mittlere Pin muss eine Sinn haben! Besonders teure Sony Akkus würde ich weiterhin nur im original Lader laden. Schnellladen ohne der Überwachung durch den 3ten Anschluss klingt gefährlich!
Auf jeden Fall werden die Akkus auf meinem "Blumax" Lader warm - viel zu warm für ein "sicheres Gefühl" bei einem LiIon-Akku in Bezug auf die Lebensdauer.

Und aus dem Auge lassen sollte man so einen Lader während des Ladevorgangs besser auch nicht. Außer man hat einen feuersicheren Raum.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 10:20   #43
Ellersiek

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...Mit dem Zubehör macht Sony es sich wirklich leicht: die simpelste Technik zum exorbitanten Preis....
Okay, es ist nicht das Doppelladegerät, aber ich glaube, dass andere Ladegeräte duchaus simpler gestrickt sind:
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
So sieht das Originalladegrät übrigens aus:

Bild in der Galerie...
Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge (hätte nicht gedacht, mit dieser Frage auf 40 Antworten zu kommen ).

Werde, wenn Zeit keine Rolle spielt, nach wie vor die Originallader verwenden (hab ja bald drei). Für unterwegs und bei wenig Zeit habe ich eine flexible Alternative.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 10:41   #44
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge (hätte nicht gedacht, mit dieser Frage auf 40 Antworten zu kommen ).
Hast du auch nicht. Die Hälfte waren ja erneute Fragen. Wie meistens.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 11:20   #45
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
@Wus:
Danke für die Info, dass der AC-VQ900AM nicht 2 Akkus gleichzeitig lädt! Das finde ich um den Preis schon etwas ärmlich! Wobei wenn man die Akkus in der Nacht lädt sind dann in der Früh beide fertig?
Das hat folgende Grund. Dieser Charger stammt aus einer Zeit, wo für Hi8 Kameras, sogenannte 6 Zellen Akku gab. Diese großen Zellen gab es noch in der Super Charge Variante. Da hat der Lader mit extrem erhöhten Ströme geladen. Deshalb ladet er nur einen Akku und nicht zwei. Unsere 500er sind nur zwei Zeller, dennoch geht der Lader nicht in dual Charge. Auch deshalb nicht, weil man erm auch an 12v betreibst kann. Alles eine frage der Stromstärke
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2016, 11:23   #46
jean1959
 
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 267
@speedbiker

...über Nacht sind 2 Akkus locker völlig geladen!
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 13:03   #47
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von jean1959 Beitrag anzeigen
...über Nacht sind 2 Akkus locker völlig geladen!
Jup egal welche größe.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 13:12   #48
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
wenn man die Akkus in der Nacht lädt sind dann in der Früh beide fertig?
Ja, das schon. Sobald der erste Akku voll ist fängt das Gerät automatisch an, den 2. zu laden. Dabei ist es auch egal welchen Platz man zuerst besetzt.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 13:20   #49
Tobias Claren
 
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 6
Hallo.

Das Original von Sony lädt die Akkus nacheinander, richtig?
Und diese Billigen laden zwar zugleich, aber dnn nur mit verminderter Leistung.
Dass Sony dass bei rund €135 im freien Handel so macht ist schon unmöglich, aber im Vergleich mit dem Billigen hätte es den Vorteil dass ein Akku schneller voll wäre, und schon mal genutzt werden könnte.

Aber gibt es nicht auch ein Ladegerät dass beide Akkus zugleich mit der vollen Leistung lädt?
Sony und die Billigen sparen an der Technik...

Wenn es aber etwas dazwischen gäbe...
Zwischen ~€135 (Ich weiß dass es gerade für 91 angeboten wird), und den €30 für das Billigteil inkl. 12V-Eingang. Ohne 12V sogar für €20.
Mit KFZ-In, und voller Ladeleistung darf es auch 40, evtl. 45, 50 Euro kosten.
Das sollte doch wohl möglich sein...

OK, bei einem 1x-Lader dieser Art 800mAh, bei einem Zweifachen 1500, und lädt man beide 800mAh. Also kein "Nachteil" gegenüber dem einfachen, aber dennoch ein Nachteil gegenüber zwei, auch wenn der mit 100mAh vernachlässigbar ist.

Viel erschreckender ist, dass das laden eines Akku laut Onlinerechner bei 800mAh über 5h dauert . Klar, 3200mAh ist eine große Version, aberdarf man den als Lithium-Akku nicht auch schadlos mit C/1, also 3200mAh laden?
Die 1500mAh wären ja knapp C/2, aber dann eben nur für einen.

Ein paar Alternativen mit mehr Ladestrom wären gut.

Geändert von Tobias Claren (28.09.2017 um 13:43 Uhr)
Tobias Claren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 15:07   #50
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Tobias Claren Beitrag anzeigen
Das Original von Sony lädt die Akkus nacheinander, richtig?
Und diese Billigen laden zwar zugleich, aber dnn nur mit verminderter Leistung.
Weil ich gerade mal wieder darüber nachdenke, mir diesen Doppellader zu holen - weil man da auch zusätzliche Ladeschalen kaufen und drauf stecken kann (ich habe NP-FW50 und NP-FM500 Akkus) - habe ich auf Amazon gesucht und bin darauf gestoßen, dass es anscheinend NICHT länger dauert, 2 Akkus zu laden. Zu lesen hier unter Kundenfragen und -antworten, "weitere Antworten zeigen"
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wer kennt das Blumax Doppelladegerät für Sony NP-FM500H


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.