Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR: echte Ordnerstruktur geändert: was jetzt?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2017, 14:37   #21
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Bevor Du irgendwas ausprobierst, mache ein Backup von dem Katalog!

Ansonsten: Das, was Du eben beschrieben hast, mag ich bei mir nicht ausprobieren. Die Bilder neu zu importieren ist nur dann ein Versuch wert, wenn Du vorher alles in den sogenannten Sidecar-Files (*.xmp) gespeichert hast.
Ansonsten sind die Änderungen bei einem neuen Import verloren.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2017, 14:58   #22
swivel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Wahrscheinlich muss man in LR erst die "verlorenen" Ordner wieder neu "finden" (zuordnen) um dann den Überordner (oberste Ebene) neu synchronisiren zu können. Dann werde n logischerweise die Bilder nicht neu importiert und eventuell wie gewünscht die neu von mir in Windows erstellten Ordner angezeigt.

Ich sag mal das es deutlich schneller ging meine komplexe gewünschte Ordnerstruktur in Windows und nicht in LR anzulegen. ABER wenn ich jetzt etliche hundert Ordner neu zuordnen muss ... war meine Handlung dämlich *

Wenn man in LR auf den Ordner der obersten Ebene mit Rechtsklick +strg klickt, kann man den Überordner anzeigen oder ausblenden. Wieso geht genau das nicht auch mit Unterodnern bzw. eben nur in der obersten Ebene!!

edit: *dauert Stunden . Wenn man die Ordner neu zuordnet (finden lässt), erscheinen die nicht mehr in der Hierarchie sondern darüber, einzeln bzw. separat. Dann klappt das auch mit dem Rechtsklick und Überordner anzeigen.

Geändert von swivel (24.11.2017 um 16:09 Uhr)
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 17:55   #23
swivel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Leider hab ich jetzt in LR einige Ordner zweimal, - die es definitiv unter Windows "nur" einmal gibt. Die Inhalte welche LR unter beiden Ordnern aufteilt, liegen unter Windows in dem einen Ordner.

Hab den Katalog aufräumen (bereinigen) lassen - keine Änderung.
LR zeigt einen der doppelten Ordner nicht in der Hierarchie an. Wenn ich darauf einen Rechtsklick mache, - für Überordner anzeigen, - kommt ein Datenbankfehler.

Weiß nicht, was passiert, wenn ich in LR die Daten verschiebe, - die ja gar nicht da liegen wo sie LR anzeigt...
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 11:02   #24
swivel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Gelöst. Dafür gibts die (Rechtsklick) Option "Speicherort aktualisieren.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR: echte Ordnerstruktur geändert: was jetzt?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.