Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Beste Speicherkarte für die A7RII
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2019, 15:30   #11
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Es gab zumindest eine Variante, die deutlich langsamer lesen kann.
Die werden schon lange nicht mehr verkauft.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2019, 15:50   #12
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Sicher gehts besser, vor allem preiswerter.
Die Sony-Karte schreibt 300MB/s, das kann keine aktuelle Sonykamera. Bei 130MB/s ist Schluß. Daher ist die Sony-Karte rausgeschmissenes Geld.

Bei einer Kamera mit UHS-II-Slot (A7III/A7RIII/A9) sind die Transcend mit 180MB/s Schreibgeschwindigkeit ausreichend und sehr zuverlässig
Hat die Kamera nur einen UHS-I-Slot (A7RII oder drunter) reichen die San Disk mit 95MB/s oder die Kingston mit 80MB/s. Die Kingston sind sowohl in der A7RIII als auch in der A7III und der A9 sehr zuverlässig.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 17:55   #13
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Die Micro-SDs sind noch anfälliger... einfach die SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC für aktuell 25€ kaufen und glücklich sein. In Verbindung mit einem USB-3-Kartenleser sind 500 Bilder pro Minute auf die Festplatte übertragen.
Warum sollen die anfälliger sein? Beleg? Wenn die Micro-SD in der Hülle der SD ist, dann kann wenigstens nichts von der Karte selbst wegbrechen - ausser man nimmt natürlich die Tough SD von Sony, die auch schon vorgeschlagen wurde. Mir ist diese aber zu teuer. Jedenfalls glaube ich nicht, dass die Kontakte im Adapter ein Problem sind, eher wohl die Kontakte zwischen SD und Kamera/Lesegerät da diese mehr beansprucht werden. Ob sich die meisten MikroSD und SD im Innenleben unterscheiden bezweifle ich.

Eine wichtige Frage ist die Datensicherheit, möglicherweise hat das der Themeneröffner in erster Linie gemeint. Hier weiss ich nicht, ob die Sony Tough SD hier auch besonders gut sind, ich nehme an das Tough bezieht sich nur auf die mechanische Robustheit. Und jetzt bitte keine Meldungen wie "bei mir ist noch keine kaputt geworden" - Datenverluste sind möglich wenn auch nicht jeder davon betroffen ist.

Wirklich sicher ist keine Karte. Ich benötige immer wieder Karten für den industriellen Einsatz und habe mich deshalb informiert und auch einige Tests durchgeführt. Notfalls muss man eine Kamera mit 2 Slots nehmen und die Daten auf 2 Karten abspeichern. Kritisch insbesonders das plötzliche Wegnehmen der Versorgungsspannung - z.B. rausziehen wenn die Kamera noch schreibt. Und auch die Anzahl Schreibzyklen sowie die Datenhaltungsdauer sinken stetig, weil immer mehr Informationen in einer einzelnen Speicherzelle untergebracht wird, Stichworte SLC, MLC, TLC, QLC. An Kameras sollte das aber kein Problem sein, da so eine Karte nicht sehr oft beschrieben wird und die Daten auch nicht lange darauf verweilen. Als Dauerspeicher sind solche Karten nicht geeignet, irgendwann sind die Daten futsch.

Geschwindigkeit:
Man kann sich zwar schnellere Karten kaufen, weil dann das Auslesen um ein paar Sekunden schneller geht - wenn einem der Mehrpreis das Wert ist. Die A7rii ist hier leider nicht schneller als die A7 (braucht sogar länger für ein Bild aufgrund der größeren Auflösung).


Dann gäbe es auch noch SD und MicroSD für den industriellen Einsatz. Ob diese wirklich besser sind, weiss ich nicht. Sie kosten jedenfalls mehr und es handelt sich eher um ältere Typen die noch mehr Schreibzyklen pro Zelle aushalten und für die es genaue Spezifikationen gibt. Manche haben auch Kondensatoren eingebaut, um Stromschwankungen besser wegbuffern zu können (was aber leider dazu führt, dass sie für manche Geräte nach dem Einschalten zu viel Strom ziehen).
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 18:00   #14
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Hat die Kamera nur einen UHS-I-Slot (A7RII oder drunter) reichen die San Disk mit 95MB/s oder die Kingston mit 80MB/s.
An der A6000 waren auch die Sandisk mit 65 MB/s nicht langsamer, an der A7rii habe ich noch nicht getestet, aber soweit ich weiss ist diese auch nicht schneller. Stimmt das?
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 18:11   #15
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
An der A6000 waren auch die Sandisk mit 65 MB/s nicht langsamer, an der A7rii habe ich noch nicht getestet, aber soweit ich weiss ist diese auch nicht schneller. Stimmt das?
Zur A6000 kann ich nichts sagen, die Kamera hab ich nicht mehr.
Allerdings sind selbst in der A9 die UHS-II-Karten nur ca 30% schneller als die UHS-I mit 95MB/s.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst nimm die Sandisk 95MB/s mit 128GB (ist bei mir in der A9) oder die Kingston 80MB/s mit 128GB (ca. 35€), die steckt bei mir in der A7RIII.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2019, 18:29   #16
sleimy79
 
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 89
Ist gerade beim Planeten im Angebot.

Sandisk 95MB/s mit 128GB
sleimy79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 19:00   #17
Butzi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.11.2018
Beiträge: 35
Zitat:
Zitat von sleimy79 Beitrag anzeigen
Ist gerade beim Planeten im Angebot.

Sandisk 95MB/s mit 128GB
HUIIII, VIELE gute Tipps und Infos von Euch. Ich habe mir nun zwei mal die Sandisk 128GB 95 Lesen und 90 Schreiben gekauft, gab es für 35 Euro Beim Riesen Ama....

Wie schnell schreibt denn maximal die A7II auf einer Speicherkarte?
Die Mark III so schriebt Ihr kann 130MB/s schreiben.
Butzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 19:11   #18
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Ich habe mir nun zwei mal die Sandisk 128GB 95 Lesen und 90 Schreiben gekauft, gab es für 35 Euro Beim Riesen Ama....
Interressant, Amazon ruft aber 53€ dafür auf.....
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 19:42   #19
Butzi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.11.2018
Beiträge: 35
bei Saturn gibt es die immer noch für 35 inkl Versand. Musst schnell sein, Amazon hatte das Angebot wohl nur ein Paar stunden gehabt.
Butzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 20:43   #20
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Butzi Beitrag anzeigen
HUIIII, VIELE gute Tipps und Infos von Euch. Ich habe mir nun zwei mal die Sandisk 128GB 95 Lesen und 90 Schreiben gekauft, gab es für 35 Euro Beim Riesen Ama....

Wie schnell schreibt denn maximal die A7II auf einer Speicherkarte?
Die Mark III so schriebt Ihr kann 130MB/s schreiben.
Laut verschiedenen Quellen sind A6000, A7ii und A6300 gleich schnell beim Schreiben. Laut einer anderen Quelle sowie eigenen Erfahrungen ist die A7rii auch nicht schneller.

Ich habe gerade an der A7rii getestet: 30 MB/s (bei Fotos)


Kamera auf manuellem Fokus, nur RAW, Serienbild höchste Geschwindigkeit und auf den Auslöser gedrückt, bis der Buffer voll ist. Hier waren gerade 2 Karten gleich schnell, nämlich 30 MByte/s (jeweils 23 Bilder mit je 42 MBytes in 33 Sekunden gespeichert).

Mit folgenden Karten getestet:
a) MicroSD Sandisk Extreme 64 GB U3 (bis zu 60 MByte/s Schreibgeschwindigkeit)
b) SD Samsung Pro 64 GB U3 90 MB/s read, 80 MB/s write

Jedenfalls ist kein Unterschied ob die Karte bis zu 60 MByte/s oder 80 MByte/s schreibt. An der A7ii wird es ziemlich ähnlich sein wie an der A7rii.

Wir hatten das bereits hier im Forum im Jahr 2015 an der A6000 getestet. Die war etwas schneller als die A7rii:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=158299
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Beste Speicherkarte für die A7RII


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.