SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW vs. TIFF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2017, 19:26   #11
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Good point, ich habe allerdings etwas Sorge, da inzwischen praktisch jedes Programm vor der (ersten?) Ausführung auf die eine oder andere Art online aktiviert werden muss. Geht das in 10 Jahren auch noch, wenn die Softwarebude ggf. inzwischen eingefaltet ist?
Nach Möglichkeit erst gar keine solche Software nutzen: das bereits erwähnte dcraw ist frei von irgendwelchem Aktivierungsgeraffel. Damit kannst du deine RAW Files einfach konvertieren. Das Thema "Aktivierung" ist aber auch ein unnötig künstlich geschaffenes Übel. Die großen Butzen schalten nach x Jahren wegen zu hoher Betriebskosten diese Server ab, verteilen ersatzweise Keys, welche die Weiternutzung der Software ohne Aktivierungszwang ermöglicht (zum Beispiel Adobe).

Proprietäre und CLOUD-Lösungen bedeuten immer eine unnötige Abhängigkeit und das Springen nach des Herstellers Pfeife. (OT: Erst heute Nachmittag vom BigBlue Keyaccount erfahren, daß sie die an uns verkaufte BigData Lösung nicht mehr weiterentwickeln und die Unterstützung einstellen. Jetzt müssen sich mehrere Projekte, teils kurz vor Rollout, neue Lösungen überlegen......aber da hat wohl schon der ein oder andere seine eigene (negative) Erfahrung gesammelt.)

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2017, 14:20   #12
Thorsten79
 
 
Registriert seit: 28.09.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Hanseat68 Beitrag anzeigen
das Hauptagument warum TIFF und nicht RAW.
eine TIFF Datei wird sich noch in 10 oder mehr Jahren von den Programmen öffnen lassen, bei RAW sind sich die Experten aus Foto und Compter nicht sicher.
und was nützen mir Bilder, wenn aus irgendwelchen Gründen diese nicht mehr gelesen / geöffnet werden können und somit unbraubar geworden sind.
das Thema RAW vs TIFF vs. JPG ist so alt und doch immer wieder aktuell.
Ich möchte nochmal den Punkt der Archivierung ansprechen, da mich der Thread gerade ein bisschen ins Grübeln und zum Nachschlagen brachte. Ich selbst habe mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht - einfach immer die RAWs auf externen Medien gesichert. Damit hatte ich bisher auch nie Probleme, öffnen konnte ich meine Dateien immer. Aber es stimmt ja: Wer kann schon sagen, welche Formate und Medien in ein paar Jahren bei der rasend schnell voranschreitenden Digitalisierung noch aktuell sind? Vor 10-15 Jahren hätte auch kaum jemand vermutet, dass es in so absehbarer Zukunft wie 2017 Laptops geben wird, die nicht einmal mehr über ein DVD-Laufwerk verfügen und - das ist vielleicht entscheidender - immer weniger Leute diesen hinterhertrauern. Aus dieser Perspektive hat sich TIFF in der Tat bewährt: Immerhin gibt es das Format laut diesem Überblick zu diversen Grafikformaten bereits seit 1986 - das sind in "analoger" Zeitrechnung ja fast schon Jahrhunderte. Auch interessant ist der Punkt, dass TIFFs dem Artikel zufolge bei Printmedien und in Verlagen Zitat: "Quasi-Standard" seien, was mir als höchstens interessiertem Laien nicht bewusst war. Das könnte jedenfalls auch dafür sprechen, dass es TIFFs wirklich noch in Jahren oder Jahrzehnten geben dürfte. Und RAWs? Da sieht das Ganze ja bekanntlich von Hersteller zu Hersteller (immer noch!) anders aus...
__________________
Beste Grüße

Thorsten
Thorsten79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW vs. TIFF

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.