SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bin ich krank?? Ich nutze nie S und A Modi
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2017, 15:42   #11
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Lustiger Thread!
Bei mir ist es seid der A99 zu 95% M. Gott, was hat mir Auto-Iso-M bei der A65 gefehlt! Auch das zweite Rad ist wichtig.
Allerdings nutze ich tatsächlich zu >50% die Speicher 1-3 auf denen ich meine Event-Setings (in M) habe.
P ist auch gerne willkommen, zu 5%.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2017, 17:08   #12
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen

....

Ich kann mich einfach nicht mit S oder A anfreunden. Sollte ich???
Nein, bloss nicht.

Wir M-Modus- Freunde brauchen Zeit- der Blendenautomatiken enfach nicht.
Auch keine ISO-Automatik und erst recht keinen AF.

Oder eben tatsächlich "nebenher knipsen" oder für die Baustellendoku im "P"-Modus.
Dann sogar manchmal mit dem (halb-) integrierten Blitz.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.

Geändert von screwdriver (30.05.2017 um 17:11 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 17:16   #13
photobern
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 43
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen


Hallo zusammen,

Zeit dafür mal einen neuen Thread aufzumachen.

Ich bin ein sehr aktiver Naturfilmer und Fotograf aber habe die "krankhafte" Einstellung, mich an meiner Kamera niemals der S oder A Modi Funktion zu bedienen.

Ich fotografiere zu 99,8 Prozent in M Modus. Stets will ich bei meinen Bildern die volle Kontrolle behalten. Will ich das mal nicht, dann drehe ich gleich auf P.

Geht es da nur mir so?

Schließlich kenne ich meine Foto Location ja vorher.
Geht es um einen Vogel im Flug...dann stelle ich alles vorher ein. Das dauert keine 5 Sekunden. Ebenso bei einem Portrait privat oder Familenfotos.

Ich kann mich einfach nicht mit S oder A anfreunden. Sollte ich???
Hallo
Krank bist Du sicher nicht. :-)

Nur das Bild bleibt das selbe, ob im M alles Manuel oder in A die gewünschte Blende einstellen und je nach dem mit der Belichtungskorrektur die Belichtung anpassen.

Jeder wie er mag.

Grüsse Markus
photobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 17:22   #14
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Öööö... nun ja, ich fotografiere immer in RAW und beobachte das Histogramm. Eher bleibe ich von den Lichtern etwas weg und die Feinarbeit kann man ja dann in LR machen...
Ich fotografiere praktisch ausschliesslich JPG und ich belichte die mir bildwichtigen Teile (insbesondere Hautpartien) möglichst optimal. Das Histogramm ist dann bestenfalls noch zur Querkontrolle da.
Da ich meist bei Dämmer- oder Kunstlicht fotografiere und filme, sind mir das Display und die Fokuslupe und natürlich die Kantenanhebung eine grosse Hilfe. Je nach verwendeter Kamera (NEX-VG30) dann auch die Zebrafunktion.
Im Zweifelsfall belichte ich auch tendenziell etwas knapper wenn ich dadurch Spitzlichter vermeiden oder reduzieren kann. Andererseits nehme ich die klaglos in Kauf, wenn es nicht anders geht.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 19:03   #15
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Bei mir ist es bisher zu 99% der A-Modus, der Rest ist überwiegend M. Das liegt wohl daran dass ich fast nur statische Motive fotografiere bzw. die Kontrolle über die Schärfentiefe haben möchte. Der Rest ist da eher egal. Ich muss da allerding etwas umdenken: Bei meinem Kleinen ist schon mal Bewegungsunschärfe dabei, ich muss also lernen die Zeit auch mit zu berücksichtigen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2017, 19:21   #16
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Solange die Krankheit nicht ansteckend ist, kannst Du das machen wie es Dir passt. Allerdings wären mir die 5 Sekunden Einstellzeit oft zu viel.
Ich denke, es kommt auf Deine Motivwelt an. Wenn Du einmal einstellst, und dann eine ganze Zeit lang so fotografieren kannst, finde ich das in Ordnung. Je nach Umgebung (z.B. bei Stadtbildern) gibt es so starke Unterschiede in der Beleuchtung, dass ich mir das Nachstellen der Belichtungszeiten gerne vom A-Modus abhnehmen lasse. Die ±Korrektur habe ich auf das vordere Rad gelegt, das für mich am bequemsten erreichbar ist.
Den M-Modus nutze ich gerne bei extrem hellen oder sehr dunklen Lichtverhältnissen, sonst eher nicht.

P nutze ich eigentlich nie, S nur bei besonders zeitkritischen Aufnahmen, wenn ich z.B. bei einem Wasserfall mit wechselndem Licht eine feste Zeit wünsche.

Den "grünen" Modus vergesse ich eigentlich immer, obwohl der auch seine Berechtigung hat. Wenn man in ein Motiv versunken ist, und alle Einstellungen dafür perfekt hat, und dann kommt plötzlich ein anderes Motiv, das in wenigen Sekunden vorbei ist, dann empfehle ich mir selbst den grünen Modus, schaffe es aber oft auch nicht, in dem Moment daran zu denken. Meistens gibt es einen Glücksschuss, der oft nicht die optimalen Einstellungen hat.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 20:40   #17
Haparanpanda
 
 
Registriert seit: 22.07.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 126
Ich fotografiere immer auf "Auto"
__________________
Grüßle, Torsten
Haparanpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 20:54   #18
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Zitat:
Zitat von Haparanpanda Beitrag anzeigen
Ich fotografiere immer auf "Auto"
Ich nur Autos.
Portraits auf P, Sport auf S und alles andere auf A.
M benutze ich nur manchmal...
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 21:16   #19
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen


Hallo zusammen,

Zeit dafür mal einen neuen Thread aufzumachen.

Ich bin ein sehr aktiver Naturfilmer und Fotograf aber habe die "krankhafte" Einstellung, mich an meiner Kamera niemals der S oder A Modi Funktion zu bedienen.

Ich fotografiere zu 99,8 Prozent in M Modus. Stets will ich bei meinen Bildern die volle Kontrolle behalten. Will ich das mal nicht, dann drehe ich gleich auf P.

Geht es da nur mir so?

Schließlich kenne ich meine Foto Location ja vorher.
Geht es um einen Vogel im Flug...dann stelle ich alles vorher ein. Das dauert keine 5 Sekunden. Ebenso bei einem Portrait privat oder Familenfotos.

Ich kann mich einfach nicht mit S oder A anfreunden. Sollte ich???
Geht ja auch erst seit die Kameras AUTO-ISO im M Modus unterstützen.
Ist ja quasi auch eine HALBautomatik.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 06:57   #20
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Landschaft und ruhende Tiere im A, sich bewegende Tiere oft im M selten im S-Modus.

Ich möchte die Kontrolle über die Tiefenschärfe und Bewegungsunschärfe. Und das kann ich mit Erfahrungswerten sehr gut im M-Modus.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bin ich krank?? Ich nutze nie S und A Modi


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.