SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Workshop-Parasamples
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2011, 13:31   #11
gpo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

danke...hoffe das Baby hat keinen Schaden genommen

wir soll ich das bennen??? verziertes/gekröntes... Baby
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2011, 14:02   #12
christkind7
 
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.203
Ganz einfach " Leonie im Taufkleid".
Gruß
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 17:14   #13
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Hast auf Automatik mit Kabel?
Nachdem der Blitz und das Kind eh fixiert ist ;-), kannst manuell so einstellen, dass das Histogramm optimal ist. Wenn dann noch RAW nimmst, kannst ca. 1 Blende nachher noch rausholen.
Tlw. wäre zu überlegen, ob nicht einen Aufheller nimmst (Styropor, weisse Decke oder so)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 18:25   #14
christkind7
 
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.203
Alpha 580

Hallo zusammen, das Dachstudio indem die Bilder aufgenommen wurden hat ca 70qm mit 2 Dachfenster sowie einer großen Terassentür. Fotografiert wurden die Bilder mit einer A300 und einem Minolta 5600D.
Den Blitz habe ich über WL blitzen lassen. Der Abstand betrug etwa 2.5m.
Die Bilder wurden mit Absicht OOC eingestellt damit man auch das Gelungene oder Mißlungene Werk sieht. Ich nehme alle meine Bilder in Raw & Jepg auf.
Es waren meine erste Gehversuche mit dem Schirm, Ständer und Blitz in dieser Kombination gewesen.
Das mit dem Historiengramm muss ich mich nochmal Intensiv damit befassen (versprochen ).
Natürlich weiß ich, dass viele Fehler darin enthalten sind aber ich erhoffe mir durch solch einen Thraed mehr klarheit in diese Materie zu bekommen.
Gruß
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 19:04   #15
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Probiere mal den BLitz (hast vielleicht eh) auf 24mm fix einzustellen. Dann ist er bei mir zumindest heller und auf TTL und nicht auf ADI.

Aber grundsätzlich ist der Blitz auch bei mir eher auf der dunklen Seite also im Histogramm eher linksbündig. An sich ist es ja sinnvoll, weil schnelll mal eine zu heller Stelle dabei ist, an der es ausfrisst. Aber wenn sich nichts ändert, täte ich auf manuell oder WL und korrigieren.

du siehst auch, dass wenn das Licht mehr von vorne kommt, also niedrigeren KOntrast, dann dreht er zurück. Beim ersten Bild dürftest gar nicht heller sein.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2013, 18:23   #16
gpo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin
und nun gehst weiter...ein paar Neuzugänge
unten angehängt>>>

und nun gehts los>>>
(dachte ich...aber ich kann leider den Erstbeitrag nicht auffüllen und editieren )

deshalb hier angehängt>>>

Neonsquare



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

gpo


Bild in der Galerie


##############################
wir können das jederzeit erweitern oder auch Teile rausnehmen....
###############################################

ich denke Neonsquare ist gerne bereit was zu seinen Bildern zu sagen
danke für die Beteiligung

der Nikonkoffer FB11...
ja im NFF gabs mal so ein Thema wo sich einer schwertat...ein simples Köfferchen abzubilden
da ich gerade wieder am Basteln war, kein großes Thema...

# Hauptlicht von links der 140er Para (mit 2x Blitzen...einfach weil sie drin waren...einer hätte auch gereicht)
# der Spot...von rechts, war einfach eine schwarze Papptüte...
Bewegung ließen andere Motive entstehen

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 19:39   #17
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Ich beantworte gerne Fragen zu den Bildern. Zum Hintergrund: Meine Frau ist Schneidermeisterin und Modedesignerin. Das abgebildete Korsett ist von ihr entworfen und für das Model (eine Kundin) genäht worden.

Die Brücke auf der die ersten Fotos entstanden sind ist der "Kettensteg" am Rande des Altstadtkerns in Nürnberg. Eine Herausforderung war, die Fotos hinzukriegen ohne dass Touristen auf der Brücke sichtbar sind. Es war ein eher kalter und trüber Tag. Die Fotos sind mit einem manuellen 85mm bei F1.4 entstanden. Meine Position ist auf der Skizze vermerkt. Bei den tragenden Säulen des Kettenstegs sind jeweils kleine Plattformen, mit etwas mehr Platz. Diesen habe ich genutzt um den 172cm Para-Schirm auf einem Lampenstativ wie in der Skizze zu positionieren. Zwei Yongnuo YN-560III wurden mit CTO-Gels "warm" gemacht und wie in dem Schirmbild angebracht. Bei Offenblende benötigte ich einen ND-Filter um nicht kürzer als die Synchronzeit zu belichten.

Das Foto an der Puppe ist in unserer Werkstatt an einer Korsett-Kleiderpuppe vor einem schwarzen Falthintergrund entstanden. Der Schirm stand vorne links in etwas erhöhter Position. Von rechts hinten habe ich mit einem Snoot noch etwas Licht auf die rechte Kante gebracht. Da wir Naturgemäß viel mit unterschiedlichen Stoffen zu tun haben, kann ich sagen, dass das Licht des Paraschirms sich dafür wesentlich besser eignet als typische Softboxen. Das Licht ist weich und trotzdem stark gerichtet, so dass es tolle Kontraste und sehr angenehme Highlights gibt. Gerade Satin-Stoffe wirken im falschen Licht schnell billig oder einfach "falsch".

Gruß,
[neon]
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 20:44   #18
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Schöne Beispiele.
Ja für Textil bringen sie Härte rein, da nehmen viele auch bei Sobos das innere Tuch raus, damit das Licht kackiger wird.
Was mir bei dem Brückenbild auffällt, ist a) dass der Schirm so stark fokussiert, dass die Beine schon wieder im Dunkeln sind. Stört zwar hier nicht, aber eine ganze Person oder 2 Personen gehen ohne deutlich sichtbaren Abfall nicht. b) die Spiegelung am Gesäss. Ich bin mir nicht sicher, ob es mir gefällt, weil ich direkt den Para drin sehe. Aber klar, ist eine Eigenschaft.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 21:25   #19
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Was ich noch ergänzen wollte: Das Schirmbild war ein Testbild und zeigt auch den Effekt einer unterschrittenen Synchronzeit - nur in der oberen Hälfte des Schirms ist der Shutter beim blitzen im Weg gewesen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 21:43   #20
gpo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Schöne Beispiele.
Ja für Textil bringen sie Härte rein, da nehmen viele auch bei Sobos das innere Tuch raus, damit das Licht kackiger wird.

....Aber klar, ist eine Eigenschaft.
hehe...du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht

sicher aber ist...und ich habe es immer betont>>> man muss es üben und selbst testen ....
nicht anders mein Gedödel, um die Brennpunkte zu finden...interessiert nur keinen

beim Brückenbild kommt ja noch folgendes dazu...
das Wetter war wohl nicht so dolle...das Korsett/Kleid deutlich dunkel...
ihre Haut fast transparent

dann noch Verkehr der ein Shooting behindert...da bleibt dann wenig Spielraum
alles auf 100% zu setzen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Workshop-Parasamples

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.