SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vögel / Flugzeuge mit FE100-400 und TC SEL14 Teleconverter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2018, 19:55   #1
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.136
Vögel / Flugzeuge mit FE100-400 und TC SEL14 Teleconverter

Hallo,
Kamera ist die A7R3.
Ich habe hier auf Usedom gelegentlich Raubvögel fotografiert. Dabei habe ich zunächst auf einen sehr weit entfernten Baum manuell fokussiert um dann den Vogel gut zu erwischen. Die Ausbeute an scharfen Aufnahmen ist sehr überschaubar.
Nun möchte ich aber gerne den Modus AF-C verwenden, alleine dabei gelingt es mir nicht, den Vogel während des Anflugs zu erwischen. Das Tele "pumpt" und inzwischen ist der Vogel vorbeigezogen. Ich habe auch probiert den Vogel erst mal mit 100mm (bzw. 140 mit dem TC) "einzufangen" und dann auf 400 (560) auszufahren, aber das ist auch nicht ganz einfach und wenig zufriedenstellend. Als Einstellung habe ich gewählt "AF-Verriegelung Flexible Spot L".
Ähnlich ist es zu Hause mit Flugzeugen, da kommen große Jets im Anflug auf Leipzig (130km Luftlinie) vorbeigezogen, aber auch die fange ich nicht stabil ein.

Habe ich nur zu wenig Geduld oder muss ich an der Einstellung bzw. Aufnahmepraxis etwas ändern?

Viele Grüße aus Heringsdorf-Bansin, Ulli
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2018, 20:49   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Hallo,
Hast du auch mal das Fokusfeld "breit" verwendet? Ich kann zur A7R3 allerdings nicht viel sagen. Die habe ich nicht. Aber das Objektiv und den TK habe ich selber und verwende es an der Alpha 9. Pumpen ist mir da völlig fremd. Nicht mal mit dem 2fach TK. Mit letzterem hab ich schon gelesen, dass der AF Probleme macht mit der A7R3. Glaube das war im DSLR Forum. Der Tom hat dann nachher ein Video darüber gemacht. Allerdings wundert es mich etwas, wenn schon mit dem 1,4 fach TK Probleme auftreten.

https://www.youtube.com/watch?v=g2AVWL-p6pw
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 21:10   #3
big_lindi
 
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 169
ich hab mich an der A7riii für folgende Einstellungen entschieden, und damit läuft es eigentlich super schnell:

erweiterter Flexible Spot
PriorEinst beinAF-C: ausgew. Gewicht
AF-Verfolgungsempf. 3 (Standard)


„geklaut“ sind die Einstellungen aus den Empfehlungen für die A9:

http://support.d-imaging.sony.co.jp/...ngs/index.html


ich glaub die Einstellung mit der AF-Verriegelung hat mein System anfangs auch ausgebremst, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Mit den o.g. Einstellungen bin ich aber bisher top zufrieden, auch mit dem 1,4x Konverter
__________________
Gruß Tobias
big_lindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 21:29   #4
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Zitat:
Zitat von big_lindi Beitrag anzeigen
"geklaut“ sind die Einstellungen aus den Empfehlungen für die A9:
Die Info auf der nächsten Seite hilft vielleicht auch weiter (etwas nach unten scrollen):

15. Züge und andere Schienenfahrzeuge, Wildvögel
16. Flugzeuge, Flugshows
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 08:45   #5
Butsu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.136
Das ist ja ein „cooles“ Dokument!!! Danke fuer den Tip, das kannte ich noch nicht...
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2018, 09:55   #6
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Ich schließe mich. Super Dokument. Gleich mal abgespeichert.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 09:01   #7
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen

Habe ich nur zu wenig Geduld oder muss ich an der Einstellung bzw. Aufnahmepraxis etwas ändern?

Viele Grüße aus Heringsdorf-Bansin, Ulli
Ich setze das Objektiv mit TC an der A7RIII und an der A6500 ein - bei Vögeln im Flug ist es wichtig, dass Du am Objektiv den Modus 2 wählst. Bei mir hat das sehr geholfen...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 09:16   #8
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich setze das Objektiv mit TC an der A7RIII und an der A6500 ein - bei Vögeln im Flug ist es wichtig, dass Du am Objektiv den Modus 2 wählst. Bei mir hat das sehr geholfen...
TC 1.4x oder 2.0x?
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 09:53   #9
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
TC 1.4x oder 2.0x?
Setze beide ein - wegen der doch etwas abfallenden Bildqualität den 2x jedoch nur, wenn´s nicht anders geht...

Für die Wahl des Modus 2 hab ich jedenfalls keinen Unterschied zwischen beiden Adaptern bemerkt...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vögel / Flugzeuge mit FE100-400 und TC SEL14 Teleconverter

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.