SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Warum sind die neuen E-Mountlinsen so teuer?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2017, 18:05   #1
dialem2000
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Neumarkt
Beiträge: 272
Warum sind die neuen E-Mountlinsen so teuer?

Ich habe vor mir ne a7ii zu leisten. Da ich mich natürlich über die Folgekosten (Objektive) informiere, ist mir aufgefallen, dass gerade die Linsen mit durchgehend f2.8 sehr teuer sind.
Woran liegt es?

Dies soll kein Jammerthread werden. Gutes darf auch gutes Geld kosten. Mich interessierts halt.
dialem2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2017, 18:34   #2
leboef
 
 
Registriert seit: 26.03.2016
Beiträge: 30
Es ist teilweise berechtigt. Die FE-Gläser sind das Beste, was auf dem Markt ist -
zumindest wenn man den Colorfoto-Bestenlisten glauben schenken mag. Dort schneiden die Sony-FE-Gläser im Durchschnitt deutlich besser ab als die von Canon, Nikon oder Fuji.

Aber ganz klar - Sony geht momentan mit Fantasiepreisen auf den Markt. Nicht nur bei den Objektiven. Die letzte angemessen dotierte Sony Kamera war wohl die A68. Alles danach - insb. A6300, A6500, A99II, A9 - kam mit einem heftigen Preisaufschlag zum Vorgänger.

Wahrscheinlich hat Sony den Markt analysiert und festgestellt, dass der bezahlbare Einsteiger-Markt immer mehr wegbricht, da die Smartphone-Photografie immer populärer wirkt. Also möchte Sony eher den professionellen Markt bedienen - und der ist nun mal hochpreisig.

Es fehlt aber auch die Konkurrenz - wir alle warten und hoffen auf Sigma ich möchte aber nicht, dass die FE-Reihe mit günstigen aber schlechten Objektiven verwässert wird. FE kann man im Grunde blind kaufen, und das soll auch so bleiben.
__________________
500PX
leboef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 18:36   #3
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Diese Objektive sind neu. Die sind noch nicht im Preis gefallen. Sie haben Merkmale die sich von der Konkurrenz unterscheiden.

Ein neues Produkt kostet immer mehr ... selbst die Canon oder Nikon. Ok Sony Aufschlag ist auch dabei. Preis wird schon abrutschen! Dauert halt ein Weilchen. Halt Typische Marktwirtschaft. Neues Auto Modell kostet auch und wird irgend wann mal billiger.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 18:41   #4
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Schon mitbekommen, dass sich der Kameramarkt mehr als deutlich reduziert hat? Der Wechselkurs der japanischen Währung spielt eine Rolle und nicht zuletzt werden die Preise genommen, die der Markt hergibt! Die Entwicklungskosten wollen erst mal wieder reingespielt werden, die "Einfach-" und APS-C-Objektive lässt man erst mal dümpeln, Sony will oben mitspielen.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 18:41   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von dialem2000 Beitrag anzeigen
Ich habe vor mir ne a7ii zu leisten. Da ich mich natürlich über die Folgekosten (Objektive) informiere, ist mir aufgefallen, dass gerade die Linsen mit durchgehend f2.8 sehr teuer sind.

Gegenfragen
Ist die Konkurrenz viel billiger? Nein. Nur teilweise.
Waren hochwertige Objektive früher billiger im Verhältnis zu den damaligen Löhnen? Nein waren sie nicht.

Tipp: Wenn dir Vollformat zu teuer ist nimm APS-C oder mFT.

Bei Sony sind die Objektivpreise höher als bei Canon weil Sony lange den Listenpreis verlangen kann. Wie die das machen würde mich auch mal interessieren. Die Canon Preise sinken jeweils schneller und die kurbeln den Verkauf mit Cashback Aktionen an.

Zitat:
Zitat von leboef Beitrag anzeigen
Die letzte angemessen dotierte Sony Kamera war wohl die A68. Alles danach - insb. A6300, A6500, A99II, A9 - kam mit einem heftigen Preisaufschlag zum Vorgänger.
Die Vergleiche hinken teilweise. Die A9 hat keinen Vorgänger. Und die A99II ist mit der A99 auch nur bedingt vergleichbar. Die A6300 und die 6500 sind nicht die Nachfolger der 6000 sondern eine bis zwei Klassen höher.
Wer entscheidet was "angemessen dotiert" ist? Du?

Vergleich die A6500 mit der Olympus OM-D E-M1 Mk2. Die ist noch teurer trotz kleinerem Sensor. Die Spitzenmodelle von Fujfilm und Panasonic sind auch nicht wirklich günstiger.
Die Alpha 9 konkurriert mit der Nikon D5 und der EOS 1 DX MK2. Die sind in vielen Ländern noch teurer (in der CH ist die D5 etwas günstiger).

Geändert von nex69 (25.06.2017 um 18:53 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2017, 19:11   #6
dialem2000

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Neumarkt
Beiträge: 272
@NEX69
Nicht falsch verstehen. Ich scheue den Aufpreis für Vollformat nicht. Ich besitze nur Vollformatslinsen, obwohl ich bis jetzt "nur" mit APS-C fotografiere. Es war eine Frage eher in die technische Richtung.

Leisten die Linsen wirklich mehr für ihr Geld?
dialem2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 19:16   #7
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Es gibt durchaus auch preiswerte Objektive wenn man sich die zusammensucht, und die sind nicht schlecht. Zuletzt kam das hochgelobte FE 85/1,8. Auch das FE28/2.0 ist sehr preiswert, und zwei günstiges 50er gibt es auch, inklusive dem Makro. Damit sind schonmal wesentliche Brennweiten abgedeckt. Es fehlt sicher noch einiges, und die Premium-Linsesn sind schon verdammt teuer. Ob gerechtfertigt vermag ich nicht zu beurteilen.
Aber die Drittanbieter werden ja auch immer aktiver.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 19:20   #8
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Zur technischen Frage: Die Sonyobjektive haben spezielle AF-Antriebe die es so wohl sonst nicht gibt (und so bei DSLRs womöglich auch gar nicht notwendig sind). Weiterhin wirbt Sony bei den GMs mit besonders geschliffenen Asphären für ein einzigartiges Bokeh. Einen Vergleich habe ich aber nicht. Das STF ist sicher einzigartig - insbesondere mit AF und Stabilisierung. Es gibt also schon ein paar Besonderheiten, abgesehen von der meistens sehr guten Abbildungsleistung.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 19:24   #9
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Warum sind die neuen E-Mountlinsen so teuer?

Zitat:
Zitat von dialem2000 Beitrag anzeigen
Leisten die Linsen wirklich mehr für ihr Geld?

Vergleich bitte mal die Listenpreise von Sony, Canon und Nikon. Danach hat sich deine Frage nämlich erübrigt, weil die anderen nicht oder nur marginal günstiger sind.

Ob die Objektive besser sind als bei der Konkurrenz kann man bei dxomark recht gut vergleichen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 20:07   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Zitat:
Zitat von dialem2000 Beitrag anzeigen
Leisten die Linsen wirklich mehr für ihr Geld?
Wenn du gerne pixel-peepst, auch mal Ausschnitte machst und gelegentlich sehr groß vergrößern möchtest, dann ganz klares 'ja'.
Wenn deine hauptsächliche Ausgabe fürs Internet ist, die Bilder nicht mehr als in der max. 50% Ansicht bearbeitest und nicht größer als A2 ausdrucken möchtest, dann 'nein'.

Es gibt naturgemäß Verfechter für beide Ansichten. Ob dir die neuen Optiken ihr Geld wert sind, kannst im Endeffekt nur du selbst entscheiden. Aber die neuen Rechnungen sind schon wirklich sehr gut und machen Spaß.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Warum sind die neuen E-Mountlinsen so teuer?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.