Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Makrofotografen/innen gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2013, 20:25   #31
fermoll
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 747
Alpha SLT 77

Der letzte Besuch von Lolhonk war gestern 12:39, kurz vor dem 6. Beitrag. Da war ihm noch geringer Gegenwind gegeben.

Zitat:
Seine schwache Beteiligungsquote am Thread bei so viel Unsachlichkeit und fast Anfeindung ist verständlich
Könnte es vielleicht sein, dass Du Kritik mit Unsachlichkeit und Anfeindung gleichsetzt?

Da ich selbst betroffen bin, möchte ich mal auf meinen Beitrag Nr. 4 verweisen.
Zitat:
Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Mehr Kompetenz in Sachen Makro kann es nicht geben und Neulingen wird normalerweise gut geholfen.
Wo ist da Unsachlichkeit oder Anfeindung? Man sollte mit seinen Äußerungen sorgfältiger umgehen, auch bei der Anonymität eines Forums.

PS: Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das auch für die nachfolgenden Beiträge (nach Nr.4).
__________________
Grüße
Ferdi (der Minoltarentner)
Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking)

Geändert von fermoll (30.01.2013 um 20:37 Uhr)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2013, 21:26   #32
janny
 
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Lotte
Beiträge: 351
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von fermoll Beitrag anzeigen
Hallo Volker

Wenn Du Dir mal die Mühe machst, die Beiträge von Lolhonk (Student der techn. Biologie, 26), d.h. wohl kurz vor dem Magister, nachzuvollziehen, wirst Du feststellen, dass seine Kenntnisse der Makrofotografie nahezu bei null anzusiedeln sind. Wie kann er dann ein Portal aufziehen, das dem Makroforum gleichzustellen wäre?
Er hat sich ja noch nicht wieder gemeldet. Vielleicht schreibt er ja eine Magisterarbeit über User und wie deren Reaktion gegenüber etwas Neuem ist

Werner
janny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 22:23   #33
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
lolhonk, der/die hier mit "Valentin" unterzeichnet, nennt sich im Makro-Forum (3 Beiträge im September) "Gabi".

Sind wir einem Troll aufgesessen?
Macht nix, das Futter war sowieso gerade alle.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 15:45   #34
lolhonk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 139
Statement

Hallo,

nach etwas längerer Abstinenz (Meine Systemfestplatte war abgerraucht, totaler Datenverlust... zudem noch Prüfungsphase) melde ich mich mit einer kurzen Stellungsnahme zurück.

Eins vorweg ich bin nicht gerade amused über die, ja schon teilweise Anfeindungen, auf die ich beim Durchlesen des Threads gestoßen bin... Ich frage mich wie man es sich anmaßen kann meine Makrofotografiekenntnise in den Dreck zu ziehen, ohne auch nur ein einziges Foto von mir gesehen zu haben.
Desweiteren meinen angestrebten Abschluss lächerlich zu machen (Er nennt sich übrigens Diplombiologe und nicht Magister oder sonst was...)

Aber ich will ja nicht kleinlich sein und darüber einfach mal hinwegsehen (obwohl ich gute Lust hätte mich aus diesem Forum abzumelden), schließlich geht es im Grunde um etwas völlig anderes.

Gottseidank gibt es ja auch Leute die mein Vorhaben und auch den tieferen Sinn dahinter zu verstehen scheinen.

Ich kann die Meinung von Raul nur nochmal zitieren. Er trifft damit voll ins Schwarze:

Zitat:
Es ist echt typisch für dieses Forum.
Da meldet sich einer, der SEINE Zeit und SEIN Geld investieren möchte um (ich vermute es mal, da sich lolhonk nicht allzu deutlich dazu geäussert hat) eine Art WIKI (=! Forum) zum Thema Makrofotografie aufzubauen, und was passiert hier? Er wird niedergebrüllt. So eine Reaktion ist echt peinlich!
Um ein Wiki aufzubauen, benötigt man selbst kein Fachhwissen! Er will vermutlich die Architektur bereitstellen. Und wenn er meint, die Softwareergonomie (das versteht hier jetzt wieder kaum einer, ich weiss, heisst aber trotzdem so) von einem Forum gefällt ihm nicht, dann ist das keine Abwertung bezüglich des Makroforums, sondern seine Meinung, die muss man dann auch nicht anfeinden! (Ganz nebenbei: es gibt bezüglich Softwareergonomie auch objektive Standards, da würdet ihr euch wundern auf welchen letzten Plätzen die meisten Foren landen würden, oder glaubt ihr solche Fragen wie "ich kann kein Bild hochladen, wie geht das?" tauchen aus Spaß in aller Regelmäßigkeit auf?)
Eine Abwerbung findet hier m.E. überhaupt nicht statt, er sucht Gleichgesinnte, die sich für das Thema interessieren und etwas freiwillig z.B. Wikiartikel oder Beispielbilder beitragen können.
Für diejenigen, denen das jetzt alles mal wieder zu viele Fachvokabeln sind sei gesagt: findet doch mal was mit der SUF Suchfunktion, da wird man schnell frustriert. Oder: findet doch mal was mit Tante Gugel, was wirklich einer fachlichen Information entspricht, die über Allgemeinwissen hinausgeht, da werdet ihr feststellen, das es haufenweise Falschinformationen, Meinungen und Foreneinträge a la jutefrage.de gibt, wo 100 Leute 101 Meinungen haben und keine einzige davon hilfreich ist. Das Web wird jeden Tag weiter zugemüllt mit unpräzisen Informationen, sodaß es mit jedem Tag schwieriger wird, eine korrekte Information aufzuspüren. Je spezialisierter dabei das Thema, desto schwieriger wird es, die Information zu finden. Wenn jemand jetzt seine Zeit dafür opfert, das zu verbessern, muss man den dann so anfeinden wie hier?
Raul und Andre69 haben begriffen, dass ich kein neues Forum auf die Beine stellen möchte, sondern ein Makroportal auf diesem sowohl Anfänger als auch Erfahrene Makrofotografen in einer übersichtlichen Form auf Artikel rund um die Makrofotografie zugreifen können.
Es gibt jede Menge Leute, ich nenne sie mal Experten, die sich mit einem Speziallthema der Makrofotografie auskennen. Nehmen wir z.B. mal Focus Stacking. Dieses Wissen versauert leider viel zu oft in irgendeinem Thread innerhalb eines Forums...

Raul & Andre69 formulieren da treffend:
Zitat:
findet doch mal was mit der SUF Suchfunktion, da wird man schnell frustriert. Oder: findet doch mal was mit Tante Gugel, was wirklich einer fachlichen Information entspricht, die über Allgemeinwissen hinausgeht, da werdet ihr feststellen, das es haufenweise Falschinformationen, Meinungen und Foreneinträge a la jutefrage.de gibt, wo 100 Leute 101 Meinungen haben und keine einzige davon hilfreich ist.
Zitat:
Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man das vorhandene, geballte Wissen eines Forums meistens aufwändig suchen muss, während man auf einem Portal das Wissen strukturiert angeboten bekommt, schneller am Ziel ist?
Fast jeder von uns der hier länger dabei ist, hat hier und da verdichtetes Wissen hinterlassen, es wiederzufinden ist das Problem ...
Mein Ziel ist u.a. das diese Experten ihr Wissen und Tipps&Tricks in einer übersichtlichen Form präsentieren können. Und das funktioniert mit einem Forum nur sehr begrenzt. Deshalb Maße ich mich auch nicht an über unendliches Fachwissen zu verfügen - Nein das liefert die Gemeinschaft! Ich versuche "lediglich" die Plattform in Form eines Webportals zu schaffen. Dazu will ich niemanden "abwerben" sondern ich suche Gleichgesinnte die Freude daran haben Anderen zuhelfen und ihr Wissen weiterzugeben...

Neben der Wissensvermittlung soll ein weiterer Schwerpunkt die Präsentation von Makrofotos sein, das jedem Mitglied möglich sein wird. Die Fotos sollen, anders als es in einem Forum möglich ist, so präsentiert werden, dass sie richtig zur Geltung kommen!

Alldies habe ich eigentlich bereits in meinem Eingangsposting dargelegt. Vielleicht nicht ganz verständlich. Mir ist auch klar, dass dies keine leichte Aufgabe ist die ich mir da vorgenommen habe und alleine ist die auch nicht umsetzbar.

Deshalb suche ich nach wie vor nach Gleichgesinnten die wie ich absolut begeistert sind von der Makrofotografie und die Ihre Erfahrungen & Weisheiten und tolle Fotos gerne weitergeben wollen und damit einen Teil dazu beitragen ein neues Portal auf den Weg zu bringen, dass eine Anlaufstelle für Einsteiger sowie Experten werden soll - die einfach Spass daran haben, schöne Makrofotos anzuschauen, darüber zu diskutieren und sich nebenbei noch neues Wissen anzueignen...

Ich weiß der Mensch ist ein Gewohnheitstier und betrachtet "neues" erstmal mit viel Argwohn, trotzdem werde ich weitermachen. Das Grundgerüst des Portals ist mittlerweile mit Drupal umgesetzt und erste Anfragen von Leuten die gerne mitwirken wollen sind auch schon eingegangen.

Vielleicht sollte ich nochmal klarstellen, dass auf die Leute die gerne mitmachen würden kein großer Berg an Arbeit/Erwartungen zukommt, mit einem kurzen Artikel oder Foto ist auch schon viel geholfen!

Ich hoffe nun, dass hier im Folgenden nur noch sachlich und konstruktiv kommentiert wird. Denn dann lässt sich auch vernüftig Diskutieren.

LG
Valentin

Ps. Ein großer Dank geht an Raul & Andre69!
lolhonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 16:05   #35
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Okay, dann schieb ich mal meine Bedenken beiseite.

Ist es möglich, schonmal einen Blick ins Konzept zu bekommen? Dann würde ich einige meiner Bilder und Texte so aufarbeiten, dass sie dort verewigt werden, und anderen als Anleitung und Wissensquelle dienen können.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2013, 18:43   #36
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von lolhonk Beitrag anzeigen
....

Deshalb suche ich nach wie vor nach Gleichgesinnten die wie ich absolut begeistert sind von der Makrofotografie und die Ihre Erfahrungen & Weisheiten und tolle Fotos gerne weitergeben wollen und damit einen Teil dazu beitragen ein neues Portal auf den Weg zu bringen, dass eine Anlaufstelle für Einsteiger sowie Experten werden soll - die einfach Spass daran haben, schöne Makrofotos anzuschauen, darüber zu diskutieren und sich nebenbei noch neues Wissen anzueignen...
....

Ich hoffe nun, dass hier im Folgenden nur noch sachlich und konstruktiv kommentiert wird. Denn dann lässt sich auch vernüftig Diskutieren.
Wie schon etwas weiter oben angeklungen ist, betrachte ich dieses Vorhaben mit Skepsis. Aber durchaus wohlwollend.

Als Betreiber des angedachten Portals solltest du selber mindestens fundiertes Basiswissen mitbringen und mit Basismaterial versorgen können, auf dem aufgebaut werden kann. Auch solltest du Beiträge richtig einschätzen und einsortieren können

Makro-Fotografie ist zunächst mal viel Technik, Feingefühl und Geduld wenn am Ende nicht nur ein Zufallsergebnis stehen soll.
Ich habe mich bisher auch nur mehr theoretisch diesem Thema genähert und mir interessiert die "Umstände" - soweit bekannt oder erkennbar -von Makrofotos angesehen.

Faszinierend ist das Thema allemal.

Weitermachen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 23:33   #37
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Hallo an lolhonk und die anderen natürlich auch. Ich finde die Idee einer solche Webseite gut und verstehe diesen Wunsch durchaus. Ich halte Foren auch für unübereichtlich und hässlich. Sie eignen sich eben gut zum diskutieren. Und jeder hat mal klein angefangen. Ich drücke dir die Daumen, lolhonk.

Man stelle sich vor, flickr wäre nur ein Forum. Oder die Objektiv-Datenbank hier wäre in die normale Foren-Struktur als Threads integriert oder die Seite von Kurt Munger wäre ein Forum. Oder die ganzen ablogs und Wikipedia wären Foren...

Ich meine, eine spezialisierte Webseite hat eben seine Vorteile. Deswegen begrüße ich dieses Projekt. Ich bin auch Anfänger in diesem Bereich und habe schwierigkeiten die gewünschten Informationen zu finden. Ich wünschte, es gäbe eine Bibliothek mit all dem Wissen, welche ausgesucht und sortiert sind.

So, das'musste gesagt werden. Leider bin ich selbst ein Anfänger und kann sicherlich nicht groß beitragen. Kann man sich die Grundstruktur der Seite schon mal anschauen, z.B. als Prototyp. Damit würdest du auf jeden Fall weitere Freunde gewinnen. Wie werdem die Beiträge veröffentlicht? Kann jeder schreiben oder gibt es ein geschlossenes System? Geschlossene Systeme haben ja auch seine Vorteile. Vor allem ist dann alles kontrolliert und aus einem Guss.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 14:24   #38
lolhonk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 139
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Ich wünschte, es gäbe eine Bibliothek mit all dem Wissen, welche ausgesucht und sortiert sind.


Wie werdem die Beiträge veröffentlicht? Kann jeder schreiben oder gibt es ein geschlossenes System?
Geschlossene Systeme haben ja auch seine Vorteile. Vor allem ist dann alles kontrolliert und aus einem Guss.

Genau das ist ein Schwerpunkt des Projekts, die Bündelung von Wissen für Einsteiger sowie Profis- schnell zu finden und übersichtlich, ansprechend und vor allem verständlich aufbereitet. Jeder der den Wunsch hat zu schreiben kann sich melden. Es wird aber eine gewisse Auswahl stattfinden müssen, um der Veröffentlichung von gefährlichem Halbwissen und schlichtweg falschen Informationen entgegenzuwirken.

Und auch wenn du dich als Anfänger bezeichnest kannst du beim Projekt mitwirken, indem du wie, so wie es allen angemeldeten Mitgliedern möglich sein wird, Fotos von dir hochlädst die dann zur konstruktiven Diskussion freigeben sind und du dich Anhand von Tipps&Kritik weiterentwickeln kannst ;-)

LG
Valentin
lolhonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 10:52   #39
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von lolhonk Beitrag anzeigen
Es wird aber eine gewisse Auswahl stattfinden müssen, um der Veröffentlichung von gefährlichem Halbwissen und schlichtweg falschen Informationen entgegenzuwirken.
Dafür wirst Du aber ein Team brauchen. Das schaffst Du sicherlich nicht alleine.
Gut an Deiner Idee finde ich, dass Du die "Spezialisten" um aktive Mithilfe bittest und nicht einfach ungefragt abkupferst.

Hast Du eigentlich schon mal darüber nachgedacht, dem Betreiber des Makro-Forums oder von mir aus auch des SUF Deine "Zusammenarbeit" anzubieten mit der Idee, dass Du innerhalb dieser Foren einen Wiki-Bereich zum Thema Makrofotografie aufbauen und betreuen könntest? Das macht Manches für Dich einfacher und sorgt von Anfang an für eine ordentliche Frequentierung...
__________________
Gruß
André

Geändert von Erster (03.03.2013 um 12:39 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 12:12   #40
janny
 
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Lotte
Beiträge: 351
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von lolhonk Beitrag anzeigen
Und auch wenn du dich als Anfänger bezeichnest kannst du beim Projekt mitwirken, indem du wie, so wie es allen angemeldeten Mitgliedern möglich sein wird, Fotos von dir hochlädst die dann zur konstruktiven Diskussion freigeben sind und du dich Anhand von Tipps&Kritik weiterentwickeln kannst ;-)

LG
Valentin
Das Nicht-wieder-melden von dir ist erklärt und akzeptiert.
Um das "begreifen" deiner Seite besser zu verstehen, wäre ein Link darauf von großem Vorteil.

LG
Werner
janny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Makrofotografen/innen gesucht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.