Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was denkt ihr über dieses Notebook
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2016, 08:31   #11
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Für einen ähnlichen Preis habe ich 2012 ein Lenovo i7 Ultrabook mit 1TB HDD, 8GB RAM und kleiner SSD gekauft. Super günstig ist der Preis also nicht, wobei dank des schwachen Euros Hardware nicht unbedingt günstiger geworden ist. Mein derzeitiger Desktop PC mit i4770 wäre heute teurer als kurz nach Erscheinen des Prozessors. Ich würde darauf achten, gleich etwas mit HDD+SSD oder SSHD zu kaufen.

Von Dell habe ich vor einigen Jahren ziemlich viel Schlechtes über extreme Reparaturpreise gehört. Allerdings hatte ich bisher nur einmal eine Reparatur bei einem Notebook (CD-Laufwerk) und die war innerhalb der Garantiezeit. Insofern mag das Reparaturproblem kein wirkliches Problem sein. Meine Notebooks waren immer von IBM bzw. Lenovo. Das war früher der Solidität und der guten Tastatur bei vertetbarem Preis geschuldet. Hinsichtlich der Tastatur haben zumindest die einfacheren und kompakteren Modelle deutlich nachgelassen, für Verwandte habe ich in letztet zeit mehrfach Asus Notebooks herausgesucht.

Den Bildschirm solltest Du dir unbedingt ansehen. Der in meinem Lenovo ist für Bildbearbeitung nahezu ungeeignet. Die Farben passen einfach nicht. Die besseren Displays findet man häufig in der gehobeneren Preiskategorie. Was mir an meinen Leovos häufig negativ auffiel, war der schlechte WLAN Empfang. Das Modell, das ich jetzt habe, wurde nach Serienstart sogar noch nachgebessert, weil vorher der Empfang wohl unterirdisch war. Hier lohnt es sich unbedingt, über Erfahrungen mit dem gewählten Modell zu googeln. Vielleicht findest Du zu dem Bildschirm noch etwas unter http://www.prad.de/

Ein paar Auswahlalternativen um 1000 Euro findest Du z.B. bei Notebooksbilliger, eine passende Konfiguration habe ich eingestellt.

Dort kannst Du Dir mit dem Konfigurator schnell Rechner ähnlicher Leistungsklasse heraussuchen (noch auf "weitere Filter" klicken). Da man nichts bequemer nachrüsten kann als RAM (sofern ein Slot frei ist und von außen zugäglich ist, was bei Ultrabooks, auch von Lenovo, oft nicht der Fall ist), würde ich 8GB Modelle nicht ausschließen. Die Aufrüstung auf 16GB kannst Du gleich mitbestellen. Achte auch auf die Akkulaufzeit, falls Du den Rechner netzunabhängig einsetzen möchtest.

Für die Auswahl eines Notebooks fand ich die Tests bei Notebookjournal.de immer sehr hilfreich.

Geändert von Reisefoto (08.02.2016 um 08:41 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2016, 13:42   #12
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Jetzt bin ich noch hier drüber gestolpert

KLICKGruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 16:45   #13
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Keiner mehr eine Idee?

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 15:24   #14
MirkoS
 
 
Registriert seit: 29.07.2014
Beiträge: 496
Ich kann Lenovo Thinkpads empfehlen. T oder L-Serie. Einige kann man davon auch mit IPS-Panel bestellen. SSD würde ich exotra kaufen und dann nachrüsten, da kommst du billiger.
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was denkt ihr über dieses Notebook


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.