SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Welches Objektiv als Alternative zu KIT-Objektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2016, 14:51   #1
Cougarius
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Monsheim
Beiträge: 31
Alpha SLT 58 Welches Objektiv als Alternative zu KIT-Objektiv

Hallo Leute,

will mir ein neues Objektiv als Ersatz für mein KIT 18-55 holen. Habe da an das Tamron 17-50 2.8 gedacht.

Meine wichtigen Fragen:

1. Wenn ich auf Vollformat umsteige kann ich das Objektiv dann trotzdem verwendenß
2. Wie groß wir der Unterschied von der a58 zur a99?
Cougarius ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2016, 15:04   #2
FehlFokus
 
 
Registriert seit: 06.11.2015
Ort: Südhessen
Beiträge: 21
1. Nein das Tamron ist ein APS-C Objektiv, an Vollformat wirst du dir dann was anderes suchen müssen.

2. Meinst du jetzt das Objektiv oder die Kamera ?
FehlFokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 17:15   #3
Beyli D. Wilson
 
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 90
Zitat:
Zitat von Cougarius Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

will mir ein neues Objektiv als Ersatz für mein KIT 18-55 holen. Habe da an das Tamron 17-50 2.8 gedacht.

Meine wichtigen Fragen:

1. Wenn ich auf Vollformat umsteige kann ich das Objektiv dann trotzdem verwendenß
2. Wie groß wir der Unterschied von der a58 zur a99?

Habe auch mit einer a58 angefangen und kann dir wärmstens das Sony SAL 1650 empfehlen
http://www.amazon.de/Sony-SAL1650-St.../dp/B005NGH1A8
Gebraucht kriegst du es oft auch in sehr gutem Zustand günstiger. War damals auch am Schwanken zwischen diesem und dem Tamron und im Nachhinein sehr froh darüber, etwas mehr ausgegeben zu haben. Mein Bruder hat sich das Tamron geholt (mehrere, da die ersten immer einen Fehler hatten) und ist damit bis heute wohl nicht so ganz glücklich, selbst mit dem, das funktioniert. Das Sony fühlt sich im Vergleich auch sehr viel wertiger und robuster an, war damit im Wanderurlaub und es hatte keinen Kratzer davongetragen. (Bin natürlich auch entsprechend damit umgegangen...!)

Bin vor einiger Zeit auf die a99 umgestiegen und das ist natürlich was ganz anderes... Aber auch eine andere Preisklasse. Wenn du das irgendwann vorhast, kannst du dein APS-C Objektiv einfach weiter verkaufen (vermutlich mit ein wenig Verlust, aber trotzdem) und dir dann eine VF-Linse holen. Da du aber für weniger Geld ebenso qualitative Objektive für APS-C kriegst, lohnt es sich meiner Meinung nach schon, erstmal da in ein gutes Objektiv zu investieren.
Beyli D. Wilson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2016, 08:13   #4
LuckyJank
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Eppingen
Beiträge: 32
Hi, ich hatte den 16-50 2.8 von Sony kurz getestet, da es aber offenblendig unbrauchbar ist habe ich es wieder abgegeben. Dann habe ich mir di Sigma 18-35 1,8 DC HSM geholt und ich bin wirklich begeistert, was für eine Bildqualität die Linse schon bei Ofenblende liefert. Bei f1,8 so scharf wie die Sony 16-50 2.8 bei f4... Das ist mir gegen die etwas kleinere Brennweite absolut Wert. Meine Immerdrauflinse. GRUß JAN
LuckyJank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2016, 09:17   #5
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Das kann ich nicht nachvollziehen, mein 1650 ist absolut scharf, auch bei Offenblende. Der AF ist super schnell, treffsicher und leise.

Mit Sigma Objektiven habe ich was den AF angeht keine guten Erfahrungen gemacht. Da hatte es häufiger Probleme gegeben, ich habe deshalb alle mit hohem Wertverlust verkauft.

Das 1650 passt hervorragend zur Kamera, wirkt sehr wertig und ist Spritzwasser geschützt.
http://www.sonyuserforum.de/reviews/...p?cat=2&page=2

Geändert von joker13 (07.02.2016 um 09:51 Uhr)
joker13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2016, 14:30   #6
Beyli D. Wilson
 
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 90
Mein Sony war bei Offenblende auch hervorragend. Dann hattest du scheinbar einen Niete erwischt... Allerdings habe ich bei diesem Objektiv selten davon gehört, das Tamron hingegen ist für die Serienstreuung ja bekannt. Aber man kann ja auch nach was gebrauchtem in der Nähe schauen und das dann einfach testen...
Beyli D. Wilson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 04:52   #7
LuckyJank
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Eppingen
Beiträge: 32
...hm,wenn die Sony Linse so toll ist und die meine Ausnahme war, warum wird dann sie so oft wiederverkauft? Auch laut Labortests ist Sie bei Ofenblende oder im Telebereich scharf nur in der Mitte, erst zweimal abgeblendet scharf bis zum Rand... Mich hat die Linse nicht überzeugt. Noch zu der Sigma, früher waren die meisten Objektive dieser Marke nicht gerade wertig, habe die selbe schlechte Erfahrungen auch. Mit der ART-Reihe haben sie aber die oberste Liga erreicht.Die 18-35 1,8 ist schon meine zweite Linse dieser Reihe (die erste war die 60mm E-mount, auch hervorragend ) und für mich die bessere Wahl. Die Sony punktet vielleicht bei AF-Geschwindigkeit und mit der Spritzwasser geschütztem Gehäuse, beides ist aber für mich irelevant. Die Lichstärke und exzellente Schärfe sind mir wichtiger. Da muss aber jeder für sich entscheiden. Gruß an alle Jan
LuckyJank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 08:51   #8
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Hol dir das Tamron.
Preis/Leistung ist Top.
5 Jahre Garantie, ....solltest du wirklich Probleme haben, wird kostenlos justiert.

Das Objektiv wird sich an der a58 sehr gut machen und lässt sich nachher im Paket oder auch einzeln mit wenig Verlust sehr gut weiterverkaufen.

Zur a99
".....das ist ganz was anderes".......natürlich ist das was anderes, sonst würde sie nicht das vier/fünffache kosten.
Aber damit kannst du auch nur Bilder machen.
Und manche sind mit einer solchen Kamera auch einfach nur überfordert und knipsen dann z.B. im Automatik- oder Halbautomatikmodus herum.
Dann ist das einfach weggeworfenes Geld.

Eine solche Kamera ist nur sinnvoll, wenn man selbst sich fotografisch so weit entwickelt hat, daß man die Möglichkeiten einer solchen Kamera auch nutzen kann.
Sonst kommen dort die gleichen Fotos raus, wie bei einer a58.

Ob du damit bessere Fotos machst, als mit einer a58, liegt also bei dir, nicht an der Kamera.

Im Gegenteil, ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß bei einem "Aufstieg" zumindest gefühlt immer erst mal viel mehr Mist herauskommt, weil die neue Kamera einem noch nicht in "Fleisch und Blut" übergegangen ist.
Vielleicht ist es aber auch die übertriebene Erwartungshaltung.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 10:41   #9
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Zitat:
Zitat von LuckyJank Beitrag anzeigen
Noch zu der Sigma, früher waren die meisten Objektive dieser Marke nicht gerade wertig, habe die selbe schlechte Erfahrungen auch. Mit der ART-Reihe haben sie aber die oberste Liga erreicht.Die 18-35 1,8 ist schon meine zweite Linse dieser Reihe. Gruß an alle Jan
Dachte ich auch, nach dem ich so viel Ärger mit den Sigma Objektiven mit Stangenantrieb hatte und dann HSM heraus kam. Nach einiger Zeit wurde der HSM immer lauter, hörte sich am Ende wie eine Steinwalze an. Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen und mich von Sigma Objektiven dauerhaft getrennt.

Geändert von joker13 (08.02.2016 um 12:12 Uhr)
joker13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 11:13   #10
Beyli D. Wilson
 
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 90
Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Hol dir das Tamron.
Zur a99
".....das ist ganz was anderes".......natürlich ist das was anderes, sonst würde sie nicht das vier/fünffache kosten.
Aber damit kannst du auch nur Bilder machen.
Und manche sind mit einer solchen Kamera auch einfach nur überfordert und knipsen dann z.B. im Automatik- oder Halbautomatikmodus herum.
Dann ist das einfach weggeworfenes Geld.

Eine solche Kamera ist nur sinnvoll, wenn man selbst sich fotografisch so weit entwickelt hat, daß man die Möglichkeiten einer solchen Kamera auch nutzen kann.
Sonst kommen dort die gleichen Fotos raus, wie bei einer a58.

Ob du damit bessere Fotos machst, als mit einer a58, liegt also bei dir, nicht an der Kamera.

Im Gegenteil, ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß bei einem "Aufstieg" zumindest gefühlt immer erst mal viel mehr Mist herauskommt, weil die neue Kamera einem noch nicht in "Fleisch und Blut" übergegangen ist.
Vielleicht ist es aber auch die übertriebene Erwartungshaltung.
Schon klar, deshalb habe ich ja auch geschrieben "eine andere Preisklasse", sorry, falls das nicht dramatisch genug formuliert war.
Es stimmt definitiv, dass eine teurere Kamera auch nur so gute Bilder macht wie der Fotograf, da besteht kein Zweifel. Aber soweit ich weiß, war das ja nicht die Frage. Und trotzdem hat man mehr Möglichkeiten und es kommt auch drauf an was und wo man fotografieren will.
Abgesehen davon finde ich, dass es völlig schnuppe ist, welche Kamera man in die Hand nimmt, man muss sich immer an sie gewöhnen bzw sich damit beschäftigen um was wirklich gutes rauszuholen. Wenn jemand die a99 kauft und davon ausgeht, jetzt ist alles gut, dann ist das ein ganz anderes Problem.
Beyli D. Wilson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Welches Objektiv als Alternative zu KIT-Objektiv

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.