Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 14mm F1,8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2018, 20:27   #1
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.681
Sigma 14mm F1,8

Ich bin am Überlegen, ob ich mir für meine Sona A7RIII eventuell das Sigma Art 14mm 1,8 zulegen soll.
Sinn der Anschaffung wäre hauptsächlich der Einsatz im Astrobereich (vornehmlich Milchstrasse).

Hat jemand diese Linse bzw. hat sie nicht mehr?
Ich wäre an allen positiven sowie negativen Kommentaren zu diesem Objektiv sehr interessiert!
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2018, 21:55   #2
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Bei Lenstip gibt es einen ausführlichen Test:
https://www.lenstip.com/index.html?t...wu&test_ob=506

Infos hier im SUF:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=124
und
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...2&postcount=20

Geändert von Reisefoto (05.11.2018 um 21:58 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 23:17   #3
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich habe das Ojektiv, bin aber noch nicht zu Astro-Tests gekommen, nur ein bisschen in Prag genutzt.

Hier https://flic.kr/s/aHskJT9Xyj gibt es ein paar Bilder.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 08:42   #4
felix181

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.681
Danke Euch sehr - bei der Suche hier im Forum waren mit Treffer verwehrt
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 19:06   #5
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Kann jemand etwas zur Transmissivität des Sigma 14mm f1,8 sagen? Ist es auch hinsichtlich des Lichtdurchlasses wirklich ein 1,8?

Ich habe das Sigma 20mm f1,4 ART und mir fiel im Vergleich mit dem Samyang 24mm f1,4 schnell auf, dass das Sigma kein echtes 1,4 ist. Später zeigten auch die Messungen von DXOmark, dass es sich um ein t1,8 handelt. Bei Nachtvideos ist das schon ein deutlich sichtbarer Nachteil.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2018, 22:36   #6
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Wie messe ich das am besten, Matthias?
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 10:11   #7
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich wäre an allen positiven sowie negativen Kommentaren zu diesem Objektiv sehr interessiert!
Ich hatte mal ein paar Eindrücke zum ‚Handling‘ des Objektives geschrieben; vgl. auch den Nachtrag zum Thema Bildfeldwölbung.

Es gibt übrigens (neben MaTiHH) noch mindestens einen weiteren Kollegen hier im Forum, der es hat und einsetzt (vermute ich jedenfalls mal nach diesem Post und diesem Post) – Nicolas, schreib doch mal, wie sich das Sigma 14mm F1,8 bei Dir bewährt!

Geändert von Eikazon (09.12.2018 um 10:14 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 11:36   #8
felix181

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.681
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
Ich hatte mal ein paar Eindrücke zum ‚Handling‘ des Objektives geschrieben; vgl. auch den Nachtrag zum Thema Bildfeldwölbung.

Es gibt übrigens (neben MaTiHH) noch mindestens einen weiteren Kollegen hier im Forum, der es hat und einsetzt (vermute ich jedenfalls mal nach diesem Post und diesem Post) – Nicolas, schreib doch mal, wie sich das Sigma 14mm F1,8 bei Dir bewährt!
Danke für die sehr hilfreichen Links!
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 13:00   #9
Fata Morgana
 
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 212
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich habe das Sigma 20mm f1,4 ART und mir fiel im Vergleich mit dem Samyang 24mm f1,4 schnell auf, dass das Sigma kein echtes 1,4 ist. Später zeigten auch die Messungen von DXOmark, dass es sich um ein t1,8 handelt. Bei Nachtvideos ist das schon ein deutlich sichtbarer Nachteil.
Was soll heißen "dass das Sigma kein echtes 1.4 ist"? Die Blendenöffnung lässt sich leicht ermitteln. Man kann diese einfach nachmessen. Du verwechselst hier den T-Wert mit dem F-Wert. Der F-Wert sagt nichts über die Transmission aus, sondern nur über das Verhältnis von Brennweite und Öffnung. Dein 20mm f1.4 hat das Freistellungspotential eines 20mm f1.4. Es ist aber so, dass die vielen Gläser, die für eine gute Bildqualität nötig sind, einiges an Licht "schlucken".
Fata Morgana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 16:02   #10
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Wie messe ich das am besten, Matthias?
Messen ist ohne die passende Ausrüstung wahrscheinlich kaum möglich.

Was wir machen können, ist vergleichen. Dazu braucht man natürlich eine Referenz, hier also ein Referenzobjektiv. Idealerweise ist das natürlich ein Objektiv, von dem t bekannt ist, z.B. eins, das bei DXO getestet wurde. Man macht bei konstantem Kunstlicht von einer Fäche (z.B. Papier oder Leinwand) eine Aufnahme bei manuell festgelegten Belichtungseinstellungen (als Blende die Offenblende des Kandiaten). Aus den aufgenommenen Fotos schneidet man die Bildmitten aus und legt sie nebeneinander oder kopiert sie besser ineinander. Dann sieht man, wo mehr Licht durchkommt.

Der Unterschied lässt sich auch quantifizieren. Mit feinst einstellbarer Abstufung macht man Aufnahmen bei denen die Belichtungszeit verändert wurde (+ oder -), während Blendeneinstellung und ISO konstant blieben. Durch Vergleich der Helligkeit im Zentrum lässt sich dann bestimmen, wie groß in etwa die Differenz ist. Auf diese Weide habe ich auch den Lichtverlust durch den Spiegel in der A77 ermittelt. Das Ergebnis entspach dem Ergebnis von später durchgeführten Messungen.

--------

Hier noch ein Link zum Artikel Astrophotography with the Sigma 14mm F1.8 Art lens:
https://www.dpreview.com/articles/17...-f1-8-art-lens

Nochwas zum Lesen (aus dem von Eikazon verlinkten Beitrag):
https://photographylife.com/reviews/...8-dg-hsm-art/3
Das zeigt auch, wie schlecht das Laowa 12mm f2,8 im Vergleich ist, wobei ich mich die schwache Performance des Samyang 14mm f2,8 in dem Test wundert, ein gutes Exemplar ist deutlich besser.

Geändert von Reisefoto (09.12.2018 um 16:29 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 14mm F1,8

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.