SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Telekonverter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2018, 17:36   #21
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Außer dem TO lesen halt auch noch andere mit, die vielleicht gerne etwas lernen wollen.
Danke
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2018, 18:11   #22
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
finde ich die Idee des TO, dass zwei Konverter eine bessere Qualität als ein 2 fach TK liefern könnten schon krude.
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Auf die Idee, dass die Kombination von zwei 1,4-Konvertern ootisch besser als ein 2,0-Konverter besser sein könnte - unabhängig von der Mechanik - wäre ich aber auch nicht gekommen.
Die Idee ist, allgemein gedacht, keineswegs abwegig. Ganz im Gegenteil. Je nach Hersteller können zwei 1,4er Konverter tatsächlich besser als ein 2er Konverter sein (kommt auf die Qualität der jeweiligen Konverter an). Wenn es um zwei verschiedene 1,4er hintereinander geht, kommt es sogar noch darauf an, in welcher Reihenfolge sie sind, wie Tests gezeigt haben. Wenn es sich um die beiden neuen Sony Konverter handelt, würde ich aber unterstellen, dass der 2er Konverter für diesen Bereich optimiert ist und daher prinzipiell besser als zwei hintereinandergesetzte 1,4er von Sony wäre (wenn sie denn hintereinander passen würden).

Zitat:
Zitat von Peter Th Beitrag anzeigen
Allerdings bin ich niemals davon ausgegangen, dass zwei kombinierte SEL-14TC besser sein könnten als ein SEL-20TC.
Theoretisch denkbar, aber sehr unwahrscheinlich.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 18:37   #23
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Naja, theoreeeeeeetisch könnten zwei sehr gute 1,4×-Konverter hintereinander natürlich immer noch besser sein als ein sehr schlechter 2×-Konverter. Trotzdem würde ich dann lieber statt des zweiten 1,4× einen guten 2× kaufen und könnte den dann (wenn es passen würde) mit dem anderen zu 2,8× kombinieren.

Zitat:
Zitat von Peter Th Beitrag anzeigen
Allerdings bin ich niemals davon ausgegangen, dass zwei kombinierte SEL-14TC besser sein könnten als ein SEL-20TC.
Meine Frage war, ob zwei SEL-14TC optisch schlechter sind als ein SEL-20TC (oder gleich ?).
Ok, aber was wäre der Nutzen von "nicht schlechter", selbst wenn es ginge? Ob du zu dem vorhandenen SEL14TC noch einen zweiten kaufst oder gleich einen SEL20TC, kommt ja preislich auf dasselbe raus, der UVP ist mit 649€ für beide gleich.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 08:53   #24
Peter Th

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2018
Beiträge: 8
Vorteil: Ich hätte einen 1,4 auf der Kamera lassen können und hätte bei Bedarf den Zweiten zwischengeschraubt.
Der Sensor wäre nicht freigelegt worden, was ich unterwegs gerne vermeiden würde.
Da ist die Vorricht der EOS R nicht übel. Hat aber wieder den Nachteil, dass sie kaputt gehen kann.
Einen defekten Vorhang hatte ich mal vor Ewigkeiten in der Analogzeit.
Falls jetzt jemand meint ...bezeichnet sich als Neuling und hatte schon eine Kamera in der Analogzeit.
Ja, aber dann über 20 Jahre nichts dergleichen mehr.

Schönen Brückentag.

Grüsse
Peter
Peter Th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 09:42   #25
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von Peter Th Beitrag anzeigen
Falls jetzt jemand meint ...bezeichnet sich als Neuling und hatte schon eine Kamera in der Analogzeit.
Ja, aber dann über 20 Jahre nichts dergleichen mehr.
Das ist doch SUPER für Sony, die Leute werden gesucht.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2018, 10:34   #26
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Wir hatten ja schon, dass es mit den Sony E-Mount Konvertern rein mechanisch nicht gehen kann, wenn man sich diese vor Augen hält.

Außerdem akzeptiert Sony im System keine 2 Adapter. Also, selbst, wenn das mechanisch ginge, wird im besten Fall der AF nicht mehr gehen. Das ist ja (leider) auch so, wenn man den LA-EA3/4 benutzt, dann geht kein SAL TK mehr.

Zitat:
Zitat von Peter Th Beitrag anzeigen
Vorteil: Ich hätte einen 1,4 auf der Kamera lassen können und hätte bei Bedarf den Zweiten zwischengeschraubt.
Der Sensor wäre nicht freigelegt worden, was ich unterwegs gerne vermeiden würde.
Ja, das könnte eine Idee sein.

Zitat:
Zitat von Peter Th Beitrag anzeigen
....
Da ist die Vorricht der EOS R nicht übel. Hat aber wieder den Nachteil, dass sie kaputt gehen kann.
.....
Halte ich eher für theoretisch. Denn wenn 'das Staubkorn' erstmal 'hinter das Bajonett' gekommen ist und sich nun im Raum zwischen Bajonett und Sensor tummelt, dann landet es früher oder später auf dem Sensor. Egal ob zum Zeitpunkt des Obejtivwechsels der Sensor 'geschützt' war oder nicht.

Zitat:
Zitat von Peter Th Beitrag anzeigen
....
Einen defekten Vorhang hatte ich mal vor Ewigkeiten in der Analogzeit.
.....
Ja eben - jetzt macht man schon spiegellos um Mechanik zu reduzieren und dann nun dieses extra Teil bzw. die Extrabenutzung des Verschlussvorhangs. Ich weiß nicht, ob das nicht kontraproduktiv ist. Zumindest kann Canon damit Werbung machen und wer daran glaubt (oder glauben will) ist glücklich.

Meine Meinung zu Telekonvertern:
Im Prinzip 'stanzen' die TK eine Teil des Bildes aus und blasen den wieder auf voll geometrische Größe auf. Das muss die eigentliche Linse können und hier fängt das Problem schon meist an.
Um APS-C (TK 1.4) aus 42Mpx auszustanzen und wieder auf den 42Mpx Sensor ohne Verluste zu bringen, muss die Optik ~60Mpx auflösen können. Beim TK 2.0 sind wir dann bei etwa 84Mpx. Dann kommen noch die Verluste im TK dazu (mit jeder !! Linse). Also, alles muss ca. 100Mpx bedienen können um von 'verlustfrei' zu sprechen.

Wenn ich keinen Rechen- oder Denkfehler drin habe, zeigt das wo wir uns bewegen. Ich habe mal Tests an meiner a99ii mit dem SAL 70-400 G2 und verschiedenen TK1.4 gemacht und bin fast zum Schluss gekommen, dass ich mit einem Crop nicht schlechter fahre. Ein 'Gewinn' den der TK bringt ist -wenn überhaupt - sehr gering.

Ein Kombination SEL TK 1.4 mit dem SEL 100-400 scheint da besser zu sein .... den Schritt um TK 2.0 würde ich echt überdenken.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 14:11   #27
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...

Du meinst "an Fremdobjektiven … wenn hier ein Adapter den benötigten Platz schafft".

... Ich kann mich aber auch fragen, ob die Abbldungsqualität des Objektivs die zusätzliche Vergrößerung überhaupt hergibt, und ob dann ein alter Kenko aus der Bucht nicht auch ausreicht.

Fremdobjektiven …
Genau die meine ich. Funktioniert mit einigen ausgewählten Optiken super.
Die Frage nach ausreichender Abbildungsqualität läßt sich mit einem TK von Kenko leicht beantworten - mißerabel im Gegensatz zum SEL20TC.
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 15:54   #28
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 721
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Um APS-C (TK 1.4) aus 42Mpx auszustanzen und wieder auf den 42Mpx Sensor ohne Verluste zu bringen, muss die Optik ~60Mpx auflösen können. Beim TK 2.0 sind wir dann bei etwa 84Mpx. Dann kommen noch die Verluste im TK dazu (mit jeder !! Linse). Also, alles muss ca. 100Mpx bedienen können um von 'verlustfrei' zu sprechen.
Nein, da die Auflösung im Mpix keine lineare sondern eine Flächeneigenschaft ist und Höhe und Breite mit dem TK-Faktor multipliziert werden müssen, sieht es noch viel dramatischer aus. Bereits bei einem 42 MPix Sensor und einem 1.4er TK brauchen wir eigentlich eine Optik, die ca 85 MPix auflösen kann (gibt es nach Aussage von Sony ja), bei einem 2er TK sind wir bei ca 170 MPix und da wird es sinnlos.

Ein TK funktioniert umso besser, je besser die Optik und je geringer die Aufzeichnungsauflösung des Sensor/Film ist. Schon früher gab es gute Optiken, aber mancher Film war nicht besser als ein 6-10 MPix Sensor. Da geht dann ein 2fach TK, bei heutigen Auflösungen ist schon ein 1.4er grenzwertig. Croppen hilft da uU mehr.
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 07:23   #29
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Nach dieser Rechnung müsste ein Objektiv bei Verwendung SEL TC 1.4 an der A6500 mit 105 MP auflösen (24x1.5^2x1.4^2) korrekt?

Ich habe mir schon überlegt, den 1.4er für die A6500 zu kaufen. Allerdings ist das Ding seit Monaten praktisch nirgends lieferbar. Ist das immer noch auf die Probleme mit den Konvertern zurückzuführen, oder werden so viele 400mm GM Objektive verkauft, dass Sony die Nachfrage nicht decken kann?

Geändert von skewcrap (07.11.2018 um 07:27 Uhr)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 08:18   #30
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Nach dieser Rechnung müsste ein Objektiv bei Verwendung SEL TC 1.4 an der A6500 mit 105 MP auflösen (24x1.5^2x1.4^2) korrekt?

Ich habe mir schon überlegt, den 1.4er für die A6500 zu kaufen. Allerdings ist das Ding seit Monaten praktisch nirgends lieferbar. Ist das immer noch auf die Probleme mit den Konvertern zurückzuführen, oder werden so viele 400mm GM Objektive verkauft, dass Sony die Nachfrage nicht decken kann?
Ja, denke auch das die Rechnung auf 105Mpx passt, aber das sollte schon gehen:
- soviel ich mich erinnere sollen die GM Objektive für 100Mpx gebaut sind
- mit APS-C UND TC man sowieso nur den besten Bereich des Objektives nimmt
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Telekonverter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.