Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL 85F18 Starke Vignette bei Offenblende - Ist meins defekt?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2018, 09:47   #21
Big R
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 208
Bliebe als mögliche Erklärung vielleicht noch das Plastikmount der A7: https://phillipreeve.net/blog/the-so...osening-mount/
Aber das es so lose ist das Licht reinkommt und dann noch von der Seite?
Big R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2018, 15:27   #22
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Es geht darum, warum sind bei Bild 1+2 am linken Bildrand so eigenartige Reflexionen zu sehen. Und das sollte nichts mit 'Offenblende am helligsten Tag' oder dem 'Können' des Fotografen zu tun haben.
Bei den ersten beiden Bildern ist der Himmel komplett überbelichtet und ausgefressen. Daß das dann irgendwo Flares / Überstrahlungen gibt, ist ja nicht so abwegig. Insbesondere wenn der TO noch extra schreibt, daß er die Schatten "genügend aufgehellt" hat. Wenn er den Effekt auch bei einem korrekt belichteten, unbearbeiteten Bild zeigen kann, dann können wir über ein Problem mit dem Objektiv reden.

Zitat:
Zitat von Big R Beitrag anzeigen
Bliebe als mögliche Erklärung vielleicht noch das Plastikmount der A7: https://phillipreeve.net/blog/the-so...osening-mount/
Aber das es so lose ist das Licht reinkommt und dann noch von der Seite?
Nicht bei 1/8000s Belichtungszeit und Offenblende. So undicht kann eigentlich kein Bajonett sein. Lichtlecks machen sich ja dann bemerkbar, wenn wenig Licht durch das Objektiv kommt, also eher im stark abgeblendeten Zustand mit langen Belichtungszeiten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 16:47   #23
Murdoch²

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Da gehts nicht im hohes Ross - sondern im Fotografie-Verstand - was geht und was einfach nicht geht.

Wir helfen dir ja gerne - aber weder is da ne Vignette zu erkennen oder sonstiges.

Vignette ist ja auch ned unbedingt ein Fachbegriff für Fortgeschrittene, sondern gehört zum Allgemeinwissen in der Fotographie.

Und ich mein des mit so nem Basiskurs wirklich ernst - kauft euch ne Kameras für tausende von Euro und meckert dann wenn ein Optik Dinge macht die Ihr nicht beschreiben könnt - obwohl das Ding einwandfrei funktioniert.
Ich bin doch nur "Einer", warum die Mehrzahl? Ich finde es nicht schlimm wenn jemand meckert oder meint ich wäre zu dumm, dann aber bitte auch mit triftiger Begründung die auch zum Thema passt. So kann ich was draus lernen. Bislang war das nur heiße Luft, sorry.

Zur Vignette und warum ich das Wort böserweise, evtl. inkorrekt (für Dich) angewandt habe:
Die abgedunkelten Ecken oben im 3. Bild (Tendenz mehr links) sahen für mich eben so leicht aus. Ich habe keinen kalibrierten Monitor, deshalb evtl. mehr Kontrast. Man sieht es sogar in der kleinen Vorschau etwas besser. Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, was eine Vignette ist weiß ich schon. Verglichen mit Testfotos aus dem Netz fand ich meine "Himmelsfotos" eben in die Richtung zu unsauber. Testen tut man übrigens meiner Ansicht nach bei Offenblende ob ein Objektiv gut ist?

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Es geht doch hier schon lange nicht mehr um die Vignettenfrage.
Es geht darum, warum sind bei Bild 1+2 am linken Bildrand so eigenartige Reflexionen zu sehen. Und das sollte nichts mit 'Offenblende am helligsten Tag' oder dem 'Können' des Fotografen zu tun haben. So was kenne ich eigentlich nur von Billigadaptern in Verbindung mit Fremdgläsern.
Wenn dem so wäre hätte ich auch gerne eine wirklich plausible Erklärung dazu. Nur weil ich "Technik am Limit" bewege heißt das ja noch lange nicht, dass sowas bei raus. kommt. Schlechte Auflösung, Verzeichnung etc. pp . Alles okay, aber das ist mit bislang unbekannt gewesen.

Danke, dass Du mich wenigstens ein bisschen verstehst.

Zu Billigadapter ...

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Was ja hier ausgeschlossen ist und von daher umso merkwürdiger erscheint.
Offensichtlich bekommen diese Stellen mehr Licht ab.
Lässt sich vielleicht durch die Zebrafunktion auch auf im Sucher erkennen (die a7ii hat so etwas).
Sollte das Objektiv eventuell etwas schief sitzen?

Wenn der Kollege aus Berlin und nicht aus Belin kommt, dann können wir das Objektiv gerne einmal an meiner Kamera testen.

Edit: Sehe gerade, in der Signatur steht Berlin. Sag Bescheid, wenn ich Dir beim Testen behilflich sein kann. Könnte auch mit einem SEL8514GM dienen. Dann hätte man ähnliche Bedingungen.
Hey danke für das Angebot. Ich habe tatsächlich vorher mit einem "Billigadapter" viel an der a6000 und auch an der A7 fotos gemacht ohne Probleme. Habe ein Comlite Adapter und habe auch schon ein Tele genutzt bei Tageslicht draussen. Kein Problem. Das Canon 75-300 habe ich hier mit MF und ohne jeglichen OSS handgehalten bei schönwetter zu zufriedenstellenden Ergebnissen bekommen. Also es geht schon. Da gab es auf keinem Bild diese störenden Projektionen. Hier reden wir von einer 80 EURO Linse mit 60 Euro Adapter.

Zitat:
Zitat von Big R Beitrag anzeigen
Bliebe als mögliche Erklärung vielleicht noch das Plastikmount der A7: https://phillipreeve.net/blog/the-so...osening-mount/
Aber das es so lose ist das Licht reinkommt und dann noch von der Seite?
Ich habe mir die Seite angeschaut, vielen Dank!

Das Bajonett ist tatsächlich leicht "biegbar" mit objektiv drauf, sprich man bekommt leicht einen Spalt hin. Mit diesem kleinen Objektiv dürfte das doch kein Problem sein. Aber ich war mit Bike unterwegs und immer rein und raus aus der Tasche...

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bei den ersten beiden Bildern ist der Himmel komplett überbelichtet und ausgefressen. Daß das dann irgendwo Flares / Überstrahlungen gibt, ist ja nicht so abwegig. Insbesondere wenn der TO noch extra schreibt, daß er die Schatten "genügend aufgehellt" hat. Wenn er den Effekt auch bei einem korrekt belichteten, unbearbeiteten Bild zeigen kann, dann können wir über ein Problem mit dem Objektiv reden.
Nein, soweit ich mich erinnert habe waren das nicht die Bilder wo ich die Schatten aufgehellt habe. Ich hatte noch ähnliche (unterbelichtete) Bilder auf denen man die Reflexion erst gesehen hat wenn man die Belichtung hochgedreht hat.

Da, wie ich eingangs schrieb, es sich nur um "Testfotos" handelte habe ich die RAWs nicht mehr. Vom 3. Bild schon, da sind die Raws noch vorhanden

EDIT:
Noch eine Sache die mir auffiel. Also bei wenig Licht mit Offenblende sind die Bilder ohne Makel. Auch bei sehr kurzen Verschlusszeiten. Sobald aber irgendwo direkt eine Helle Quelle ist finde ich die Ecken (insbesondere links oben) nicht sauber. So eine Reflexion konnte ich auf die Schnelle aber nicht noch einmal generieren => auch nicht mit den extremen Einstellungen von neulich.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Geändert von Murdoch² (31.10.2018 um 16:54 Uhr)
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL 85F18 Starke Vignette bei Offenblende - Ist meins defekt?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.