Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Was sind "Cine" Objektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2018, 09:54   #21
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
die letztendliche Frage ist doch beim Fotografieren mit Cineobjektiven, welchen Vorteil hat man damit in der Anwendung und im Ergebnis. Das würde mich am Meisten als Anwender und nicht als Techniker interessieren.

Die Vorteile, Notwendigkeiten beim Filmen wird sehr oft erläutert, welchen Vorteil diese bei der Fotografie haben, so gut wie nie. Keine LoCas habe ich mal gelesen...

Geändert von matti62 (04.11.2018 um 10:23 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2018, 11:09   #22
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
..beim Fotografieren mit Cineobjektiven, welchen Vorteil hat man damit ..
Also ich hatte mal eine Begegnung mit einem Cine-Objektiv "Fotograf", er hatte einfach das Größere und Teurere und legte es auch entsprechend dar.
Die Diskussion war ziemlich "komisch".

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 11:37   #23
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
die letztendliche Frage ist doch beim Fotografieren mit Cineobjektiven, welchen Vorteil hat man damit in der Anwendung und im Ergebnis. Das würde mich am Meisten als Anwender und nicht als Techniker interessieren.
Wenn man Autofokus-Fotografierer ist, fallen echte Cine-Objektive gleich weg weil die gar keinen AF haben.

Für das manuelle Fokussieren kann man mit dem optischen Zoom auf maximaler Brennweite genauer fokussieren um dann bei gewünschter kürzerer Brennweite auszulösen.
Bei Sony-DSLM hat man dafür - oder auch zusätzlich - die "elektronische Lupe".

Dem normalen Anwender ist ein Cineopbjektiv um "nur" damit zu Fotografieren viel zu teuer. Die besonderen Eigenschaften (Parfokalität, stabiler Bildwinkel) sind dafür kaum bis gar nicht relevant.

Hinzu kommt, dass die Auflösungseigenschaften seltener deutlich über die Anforderungen für "Cine" hinausgehen. D.h. sie bedienen im besten Fall 6K (16 MP). Ältere Vertreter aber eben auch "nur" 4K (8MP) oder "nur" Full-HD (2MP).

Dabei sind die wenigsten Cine-Objektive für einen Bildkreis von 35mm Film = "Vollformat" ausgelegt, sondern bestenfalls für "Super35" was in etwa APSC entspricht, oder gar nur MfT.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 09:01   #24
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Alle Loxia Objektive fokussieren manuell und rein mechanisch.
Ein Sigma-Vertreter hat mir versichert, dass auch die Sigma-Art-Objektive für E-Mount alle mit einem „direkten“ manuellen Fokus arbeiten – also kein focus by wire o.Ä.

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
die letztendliche Frage ist doch beim Fotografieren mit Cineobjektiven, welchen Vorteil hat man damit in der Anwendung und im Ergebnis.
Nur ergänzend zu den Ausführungen der Vorredner:
Am Loxia 21 habe ich schätzen gelernt, dass es auch an α7x-Kameras noch Vorteile hat, wenn ein Objektiv kein (bzw. so gut wie kein) focus shift hat. Ich fokussiere das Loxia 21 meist bei Offenblende und blende dann erst ab. Auf diese Weise ist das präzise Fokussieren einfacher und in dunklen Umgebungen rauscht der EVF der α7R II bei Offenblende etwas weniger. Diesen Vorteil sollte auch jedes (richtige) Cine-Objektive haben … die meisten anderen Besonderheiten von Cine-Objektiven dagegen sind für Fotografen eher uninteressant.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Was sind "Cine" Objektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.