SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Stabilität des SEL 70-200 F4
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2018, 08:29   #31
klaramus
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Ich kann nur mein Erlebniss schildern. Mir ist die Kombi A6000 mit dem Sony 70-200/4 nach einem Rempler aus der Hand gerutscht. Der Karabinerhaken am Gurt ist abgebrochen und die Kombi aus ca. 1m Höhe auf den Boden gefallen. Nur die Kamera hatte am Batteriefach Beschädigungen, das Objektiv ist ohne Beschädigungen geblieben und funktioniert bis heute einwandfrei. Viel hat auch der Gummirand an der Sonnenblende abgefangen.
Ich bin mit dem Objektiv auch mit der Bildqualität sehr zufrieden.
Fast genauso ist es meinem ergangen. Keine erkennbaren Schäden bis auf eine winzige Macke an der Sonnenblende.
K.
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2018, 07:35   #32
SecretWorld
 
 
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 24
Moin zusammen,

nur 'ne kurze Frage: hat das 4.0 auch die direkte mechanische Koppelung zum Fokus wie das 2.8er? Also kein "Fokus by wire"?
SecretWorld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 20:34   #33
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von SecretWorld Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

nur 'ne kurze Frage: hat das 4.0 auch die direkte mechanische Koppelung zum Fokus wie das 2.8er? Also kein "Fokus by wire"?
Doch, das Sony FE 70–200mm f/4 G hat focus by wire.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 19:01   #34
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von SecretWorld Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

nur 'ne kurze Frage: hat das 4.0 auch die direkte mechanische Koppelung zum Fokus wie das 2.8er? Also kein "Fokus by wire"?

Im E- Mount gibt es keine mechanische Kopplung des Fokusantriebes zwischen Kamera und Objektiv. Alle E- Mount Objektive haben Fokus "by Wire". Selbst im A- Mount hatte ein guter Teil der Objektive bereits im Objektiv integrierte Fokusmotoren.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 19:22   #35
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
I
Die Bilder ermutigen mich ja nicht gerade zu einen Kauf.


Link zu den Bildern

Zumindest die Bilder eines herausgerissenen Objektiv- Bajonettes beim 24-70 GM kenne ich auch.
Nach einen Sturz auf das harte Pflaster von Lissabon, wo es Kamera mit Objektiv mit voller Wucht auf die Straße geknallt hatte. Das Objektiv schlitterte danach ohne Kamera noch 10 m über das Pflaster.
Ergebnis: Objektiv- Bajonett aus der Kamera genommen, anderes Objektiv dran gemacht und weiter fotografiert. An der Kamera ist der Gummi etwas beschädigt, sonnst nichts. Das böse ramponierte Objektiv (sogar der Tubus war verbeult und musste gewechselt werden) ging zu Schuhmann nach Linz und wurde für rund 700 € wieder gerichtet. Hätte die Sollbruchstelle nicht nachgegeben, wäre sicher auch die Kamera hinüber gewesen!

Es ist in der Technik durchaus üblich, mit solchen Sollbruchstellen an leicht zu wechselnden Teilen die restliche Konstruktion vor Überlastung zu schützen.

Zumindest wenn der Hersteller nicht die Erlöse aus Reparaturen im Sinn hat, wie z.B Autohersteller.......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2018, 20:52   #36
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
ich habe mich einst sehr für das SEL70200F4 interessiert, aber nach den Recherchen habe ich erkannt, dass es mir um das Geld zu wenig Leistung bietet, vor allem die Randbereiche und ab Brennweite 135 sieht es nicht so rosig aus - wie gesagt gemessen am Preis und am Label "G".
Geht mir gerade so ähnlich. Da ich das Canon EF 70-200 f4 L IS USM habe, interessierten mich natürlich besonders die Vergleiche zu diesem. Und daraus ergibt sich, dass es für den Moment bei mir bei der adaptierten Lösung bleibt. Der Unterschied ist zwar offenbar nicht riesig, aber wer will schon ein neues Objektiv mit insgesamt schlechterer Abbildungsleistung kaufen, als das, was man schon hat.

Wäre schön, wenn es irgendwann von Sony eine neue Version mit verbesserter optischer Leistung gibt. Wegen der Mechanik würde ich mir aber keine Sorgen machen.

Geändert von Giovanni (20.11.2018 um 20:56 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Stabilität des SEL 70-200 F4

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.