SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Versicherung/ Diebstahlschutz + Objektivempfehlung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2018, 22:05   #11
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 890
Mein Tipp für das Thema Schäden (nicht Verlust durch Diebstahl o.a.):
Schau Dir die 5J Pannenschutz von Sony an sowie die Spezial-Versicherungen für Fotoausrüstungen. Insbesondere was abgedeckt ist und zu welchem Preis. Dann kannst Du für Dich entscheiden, ob und wenn ja was.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2018, 22:11   #12
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 890
Nachtrag: ich habe die von Gerd genannte Versicherung. Ja, die Abdeckung geht weiter. Die bietet Dir viele Optionen. Ich habe z.B. nur bestimmte Teile der Ausrüstung versichert (a9 & Linsen), da diese neu doch insgesamt recht viel sind. Wie gesagt, nimm Dir die Zeit das genau anzusehen und zu entscheiden.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2018, 00:18   #13
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Bei uns in der Schweiz ist das in der Regel bei der Hausratversicherung eingeschlossen.

Das kommt auf die Versicherung an. Die Regel ist es sicher nicht. Bei meiner musste ich eine separate Kaskoversicherung abschliessen. Gilt dann aber für Beschädigungn aller elektronischen Geräte im Haushalt. Und für Diebstahl ausser Haus musste ich die Summe auch entsprechend erhöhen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2018, 06:04   #14
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 890
Und Hausrat ist eine Allgemein-Versicherung. Die speziellen Anforderungen für Fotoausrüstung hat sie nicht als Hauptgrund. Wenn es Die nur um Diebstahl geht (ohne Schaden), dann *kann* sie das ev. liefern.
Welche Versicherungsfälle willst Du denn abdecken?
1. Diebstahl
2. Schaden
3. beides
Je nachdem solltest Du Deinen Versicherungsschutz wählen.

Gruß
Christian
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 16:03   #15
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 691
Ich hab mein Zeug seit einigen Jahren bei der Aktivas versichert.
Das ist eine Allgefahrenversicherung (Diebstahl, Raub, versehentliche Beschädigung - runterfallen, Salzwasserwelle, sonstige eigene Dummheit), gilt weltweit ohne Ausschlüsse (manche Versicheungen schliessen das Auto in der Nacht aus, andere das Hotelzimmer, wenn man nicht selbst dort ist oder das Zelt - alles doof).
Kostet aber ca. 24,- €/1000,- € Versicherungssumme - dafür ist aber alles auf den Neuwert versichert und der Computer und das iPad ist auch dabei.

Seitdem ich das habe, bin ich deutlich entspannter.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2018, 13:00   #16
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Bei uns in der Schweiz ist das in der Regel bei der Hausratversicherung eingeschlossen.

Konkret in meinem Fall:

Und wenn man bei der gleichen Versicherung auch noch das Auto versichert hat, ist man eigenlich auf der sicheren Seite.

Gehe aber davon aus, dass bei uns hier die Prämie etwas höher sein dürfte, als bei euch im Norden ...

Muss man da nicht explizit den Zusatz "Diebstahl ausserhalb" nehmen?!?
Ausserdem hilft die Hausrat nichts gegen Schäden aller Art (ausser Haus?)...


Hab zumindest eine extra Fotoversicherung, da ich gut und gerne eigene Fotoreisen unternehme.
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 13:16   #17
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mein Equipment zum Neuwert versichert. Scheint hier in Luxemburg besser zu laufen als in Deutschland. Ich hatte sowohl Reparaturkosten als auch Totalschäden und die wurden immer schnell und zu meiner vollsten Zufriedenheit beglichen.
Da ich oft in der Wildnis unterwegs bin, Mittel-Südamerika-Südostasien usw, ist so eine Versicherung für mich Pflicht. Aber jeder sieht das anders.


FG
Carlo
Mir geht es so wie Carlo, habe meine Ausrüstung zum Neuwert versichert, mit allem drum und dran.
Selber habe ich diese noch nicht in Anspruch nehmen müssen, aber darauf verzichten möchte ich auch nicht, ist doch schon manchmal einiges an Wert was man herum schleppt.
Kenne aber Fotografen die Schäden der verschiedensten Art hatten (herunter fallen, Diebstahl etc.), und Sie wurden zur vollsten Zufriedenheit was die Versicherung angeht, und ohne wenn und aber zufrieden gestellt durch eine schnelle Abwicklung.


Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden, bei mir war es so das mir ein 70-200/2.8 herunter viel, was mich zur Versicherung trieb, und ich fühl mich so wohler wenn ich unterwegs bin.

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Schau Dir das : www.fotoversicherung.com mal an, das ist glaube ich eine von den Fotoversicherungen, die "alles" übernehmen, vermutlich auch zu einem stattliche Tarif.

Ich hab mit denen nichts am Hut, hab einfach mal gegoogelt.

Viele Grüße
Gerd
Ja billig ist keine wenn man ein rundherum Sorglos Packet haben möchte, ich habe seit Jahren diese hier, und wenn man dann Mitglied bei der GDT "Gesellschaft deutscher Tierfotografen" ist bekommt man auch Rabatt.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (10.09.2018 um 13:21 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 14:38   #18
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Muss man da nicht explizit den Zusatz "Diebstahl ausserhalb" nehmen?!?
Ausserdem hilft die Hausrat nichts gegen Schäden aller Art (ausser Haus?)...
Ja zumindest bei meiner (Mobiliar) muss man die Summe für Diebstahl ausser Haus anpassen. Standard ist nur 2000 Fr. was niemals reicht. Ein recht teurer Spass. Für Schäden aller Art gibt es eine Kaskozusatz, den man auch separat löhnen darf. Aber es beruhigt und umfasst vor allem nicht nur Fotogeräte sondern alle anderen Elektrogeräte auch.
Eine separate Fotoversicherung ist meines Erachtens so nicht nötig.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 15:20   #19
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Die von der Mobiliar hab ich auch ... bisher nie wirklich gebraucht, aber es beruhigt
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 17:10   #20
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 691
Ich habe erlebt, wie am Glacier Point im Yosemite einem Fotografen sein Nikon 2,8/400 und die angeflanschte Nikon D3 samt Stativ, den Abflug in die Tiefe gemacht hat.
Er hat sich nur umgedreht, um etwas aus seinem Fotorucksack zu holen, da kam eine heftige Windböe und das Teil (>10.000,- €) kippte um und machte, da er vorne an einer Kante stand, den Abflug nach unten, geschätzt 300-400m. Ich glaube nicht, dass er die Einzelteile noch gebrauchen konnte.

Ich hatte Dusel, hab wie gewohnt meinen Rucksack zur Beschwerung an die Mittelsäule gehängt.

Danach hab ich die Versicherung abgeschlossen.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Versicherung/ Diebstahlschutz + Objektivempfehlung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.