Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2017, 20:02   #1411
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Es hängt aber auch von den Kameraeinstellungen ab. Wenn man den Fernauslöser eingeschaltet hat, trägt das offenbar erheblich zur Erhitzung der Kamera bei:
https://www.dpreview.com/forums/post/59624050
Hast Du ihn vielleicht aktiviert?
Scheint ja echt heftig zu sein.
Zitat:
When I say "to the point of shutting down", I mean just by sitting around, without even shooting.
Ich habe keine A99II, kenne aber ein Überhitzungsproblem beim Video-Dreh mit der A55. Dagegen hilft auch, das Display abzuschalten. Wer mal gespürt hat wie warm das Display wird - speziell wenn es volle Helligkeit bringen muss - der versteht dass es an dieser Stelle einen Wärmestau gibt. Idealerweise sollte man das Display auch noch von der Rückwand abheben, damit Luft dort ungehindert zirkulieren kann. Zu dumm dass man dann kaum noch in den Sucher schauen könnte.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2017, 20:29   #1412
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Wenn man durch den Sucher schaut ist das Display deaktiviert. Dann heizt da doch nix mehr..... oder meintest Du was anderes ?
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 20:38   #1413
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Also ich bin der Meinung und das ist auch meine Erfahrung: Wenn man die A99II nicht stundenlang in der prallen Sonne liegen lässt, hat die Kamera kein Überhitzungsproblem!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 20:45   #1414
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hitzeerfahrung und Lensbaby Velvet 56mm 1.6

Zum Thema "hitzefrei" bei der A99II
In Hongkong bei 33°C in einer sehr gut gefüllten Halle zeigte sie mir nach 25 min 4K-Videoaufnahme auch das kleine Thermometer und schaltete sich ab. Ich hatte aber ebenfalls das Display nicht weggenommen. Der Akku war mit am wärmsten und nach dem ich diesen ausgetauscht hatte, ging es 5min später auch wieder ohne Probleme weiter.
Seither hatte ich keine Überhitzungsprobleme mehr.

Anderes Thema:
Gestern habe ich mit dem manuellen Objektiv Lensbaby 56mm F1.6 herumprobiert, um in den Genuss der freien Blendenwahl beim Filmen zu kommen (ja, ich weiß, dass dies auch geht, wenn man auf manuellen Fokus beim Filmen umstellt). Leider vermieste mir die liebe Kamera den Spaß, indem sie einfror. Manchmal war noch das Sucherbild zu bestaunen, aber kein Auslösen oder eine Videoaufnahme möglich und beim nächstesn Mal blieb nach einem Neustart der Bildschirm schwarz.
Nur Batterie entfernen und Objektivabnahme/-wechsel half.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, wisst ihr woran es liegen könnte oder Lösungsvorschläge?

Liebe Grüsse

Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 10:36   #1415
Marco86
 
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 7
Alpha SLT 99 II

Beim Filmen im A - Modus ist mir auch aufgefallen, dass die 99ii ab einer bestimmten, jedoch sehr kleinen Blendenöffnung, einfriert und nur das Entnehmen des Akkus hilft.
Marco86 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2017, 11:05   #1416
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Gestern habe ich mit dem manuellen Objektiv Lensbaby 56mm F1.6 herumprobiert, um in den Genuss der freien Blendenwahl beim Filmen zu kommen (ja, ich weiß, dass dies auch geht, wenn man auf manuellen Fokus beim Filmen umstellt). Leider vermieste mir die liebe Kamera den Spaß, indem sie einfror. Manchmal war noch das Sucherbild zu bestaunen, aber kein Auslösen oder eine Videoaufnahme möglich und beim nächstesn Mal blieb nach einem Neustart der Bildschirm schwarz.
Nur Batterie entfernen und Objektivabnahme/-wechsel half.
Tritt das Problem nur beim Filmen auf, oder auch beim Fotografieren?

Beim Fotografieren gibt es das (auch Sony bekannte, aber bisher nicht behobene) Problem , dass die Kamera bei ROM-losen Objektiven abstürzt, wenn man diese im langsamen Serienbildmodus benutzt. Wählt man die mittlere Serienbildgeschwindigkeit, passiert das nicht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 11:47   #1417
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Tritt das Problem nur beim Filmen auf, oder auch beim Fotografieren?

Beim Fotografieren gibt es das (auch Sony bekannte, aber bisher nicht behobene) Problem , dass die Kamera bei ROM-losen Objektiven abstürzt, wenn man diese im langsamen Serienbildmodus benutzt. Wählt man die mittlere Serienbildgeschwindigkeit, passiert das nicht.
Das hört sich vielversprechend an, habe den langsamen Modus drin. Teste ich später und melde mich wieder.

Danke.

Liebe Grüsse

Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 00:01   #1418
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Wenn man durch den Sucher schaut ist das Display deaktiviert. Dann heizt da doch nix mehr..... oder meintest Du was anderes ?
Ja, dann ist es aus, aber liegt auch an der Kamera an und dämmt damit ein wenig. Und wenn man die Kamera, wie ich damals, ein über Augenhöhe aufgestellt hat und das Display benutzt ohne es wegzuklappen, dann heizt er auch noch.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Tritt das Problem nur beim Filmen auf, oder auch beim Fotografieren?

Beim Fotografieren gibt es das (auch Sony bekannte, aber bisher nicht behobene) Problem , dass die Kamera bei ROM-losen Objektiven abstürzt, wenn man diese im langsamen Serienbildmodus benutzt. Wählt man die mittlere Serienbildgeschwindigkeit, passiert das nicht.
Das scheint es gewesen zu sein. Mit mittlerer Serienbildgeschwindigkeit trat das Problem nicht mehr auf. Yeah!!!
Dafür scheint mir der Auslöser extrem empfindlich geworden zu sein, bzw. muss ich mich nach Einzelbild und langsamer Serienbildgeschwindigkeit erst einmal an die rasche Bildfolge gewöhnen und den Finger schneller vom Auslöser nehmen...

Vielen Dank noch einmal Reisefoto für deine schnelle und präzisse Antwort.

Liebe Grüsse

Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 21:34   #1419
Flubbe
 
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Marktoffingen
Beiträge: 353
Zitat:
Zitat von Flubbe Beitrag anzeigen
...
Ich melde mich nach dem nächsten Wochenende mit einem hoffentlich heißen Beach Soccer Einsatz wieder zum Thema.
Es war heiß in München und die A99II hat einige Stunden Dauerfeuer in der prallen Sonne durchgehalten. Okay, alle 15 Minuten haben wir uns schon ein bischen in den Schatten verdrückt :-)
Es gab kein Thermometer Symbol oder gar eine Zwangspause.
Laut _Picture Information Extractor_ war die Kameratemperatur zwischen 42 und 48 Grad, die Batterie bis 52 Grad!
JPEG 18MP OOC (RAW parellel auf zweite SD)


Bild in der Galerie
Flubbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 01:21   #1420
Flubbe
 
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Marktoffingen
Beiträge: 353
Update:
Nächste Hochzeit, gleiches Problem!
Ca. 30 Min. in praller Sonne nach der Trauung, dass Gruppenfoto mit 150 Gästen steht an. Das Thermometer erscheint nach ca. 12 Fotos (!) in Serienbild "MID". Die Kamera war in der Hand schon richtig warm, logisch bei schwarzem Gummi in der Sonne... In jeder noch so kleinen Pause habe ich die Kamera ausgeschaltet und die Akkus aus dem (orig. Sony) Batteriegriff (!).
Tatsächlich gebe ich jetzt die Schuld mal den schwarzen Objektiven. Die (orig. Sony) Akkus waren nicht heiß... Beim Beachsoccer war das silberne 70-400 drauf, bei der Hochzeit 24-70 oder 16-35 Sony. Beim Beachsoccer hatte ich keinen BG dran, das beobachte ich auch mal. Die Kamera ging dieses mal nicht aus!
Flubbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.