Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » CF Karte für Minolta RD-175 formatieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2013, 15:27   #1
cdehaar
 
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 4
CF Karte für Minolta RD-175 formatieren

Hallo zusammen!

Mir ist ein altes Schätzchen in Form einer RD-175 in die Hände gekommen, doch leider lässt sich die CF-Karte (128MB) nicht so ohne weiteres Formatieren. Hat jemand einen Tipp für mich?

Zum auslesen müsste mein alter Mac mit OS 9 und Photoshop-Plugin noch reichen, ... aber die Karte ...

LG
cdehaar
cdehaar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2013, 15:44   #2
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Schau mal im blauen Nachbarforum: CF-Speicherkarten für Minolta RD-175 formatieren
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 17:43   #3
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.777
Hallo

Na nur in die Hände gekommen?
Du mußtest dafür aktiv bieten bei Ebay, oder?

Ich hatte diesen Monat schon mehrere Spielzeuge gekauft und habe mich daher zurück gehalten.

Wenn du alles zum Laufen gebracht hast, kannst du ja mal Beispielfotos zeigen.
Würde mich freuen.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 18:02   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Irgendwie muß es damals ja auch möglich gewesen sein, fabrikneue Karten für die Benutzung mit der Kamera vorzubereiten. Oder wurde da ein spezielles Formatierprogramm mitgeliefert, das irgendwie verloren gegangen ist?

Falls das das gleiche Problem ist wie bei der Dimage7 (Kamera sagt zu Speicherkarten, die man vorher z.B. in der Dynax 7D formatiert hat, nur "Karte nicht verwendbar" und verweigert jeden Zugriff), dann sollte es eigentlich schon reichen, die Karte einmal am PC auf FAT (nicht FAT32!) zu formatieren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 21:00   #5
marvinet
 
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 137
Die RD-175 nutzt ursprünglich 130MB PCMCIA-Festplatten, kann aber auch mit einem PCMCIA-Adapter mit CF-Karten benutzt werden.

Eine Funktion die Karte in der Kamera zu formatieren gibt es nicht, die Kamera muss per SCSI an den Computer angeschlossen werden und mit der dazugehörigen Software kann die Karte formatiert/initalisiert werden. Das ist nur einmal nötig, danach kann man die Fotos auch über einen Kartenleser von CF-Karte auf den Computer übertragen. Um diese Initialisierung geht kein Weg dran vorbei, es ist allerdings möglich eine andere Kamera zum initialisieren der Karte zu verwenden. Eine kleine Anleitung hier.

Viele Grüße,
Kristof
marvinet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2015, 07:55   #6
ownwer-x
 
 
Registriert seit: 21.08.2015
Beiträge: 1
CF-Karte für Minolta RD-175 formatieren

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe diesen (etwas älteren) Beitrag gerade durch Zufall entdeckt.
Frage: Besteht hier noch Unterstützungsbedarf oder wurde das Problem inzwischen gelöst?

Ich besitze selbst 2 RD-175'er und auch noch die entsprechend SCSII- Umgebung.
ownwer-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 10:36   #7
frb
 
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 163
Zitat:
Zitat von ownwer-x Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe diesen (etwas älteren) Beitrag gerade durch Zufall entdeckt.
Frage: Besteht hier noch Unterstützungsbedarf oder wurde das Problem inzwischen gelöst?

Ich besitze selbst 2 RD-175'er und auch noch die entsprechend SCSII- Umgebung.
Hallo,

ein Lichtblick. Habe gerade eine RD-175 bekommen. Leider ohne SCSI, Karten und Software.

Könnten Sie mir einige Karten formatieren?

Wenn ja, wie kommen wir zusammen?

mfg F.Biell
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 10:54   #8
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Falls von ownwer-x nichts kommen sollte (auch per PN ), gibt es hier eine Anleitung: Klick!

Der dort gepostete Link zum Image funktioniert aber nicht mehr. Da müsstest Du den Beitragsersteller wohl direkt kontaktieren.

Edit: Bei TheCameraCollector funktionieren die Download-Links fürs Card Image auch nicht mehr. Ist aber evtl. eine weitere Anfrage wert.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (15.07.2017 um 10:59 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » CF Karte für Minolta RD-175 formatieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.