Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Diffusor für den HVL-F60M
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2017, 11:33   #11
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Ich habe da ich die letztes Jahr zum Geb. geschenkt bekommen habe diese Accus im Einsatz.

Und von Sanyo diese Eneloops immer als Backup in der Tasche wegen ihrer nachgesagten geringen Selbstentladung.

Die HSS Funktion gibt für 1 Bild zig Blitze ab und belastet wohl die Blitzröhre somit unnötig wenn HSS nicht unbedingt gebraucht wird, auch die Reichweite verringert sich dadurch erheblich.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2017, 11:35   #12
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Na dann werde ich anschließend meine vorhandenen Akkus von Ikea mit 2450mhA nutzen sowie die von Varta mit 2500 und wenn mir beide nicht zusagen, wird in Eneloop investiert.
Ein gutes Ladegerät wäre auch nicht schlecht.....

Ich verwende 2 von diesen Typ.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....

Geändert von Pittisoft (19.08.2017 um 11:42 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 11:46   #13
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Die Glühbirne in der Küche ist defekt, also muss der Wagen repatiert werden.

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Ein gutes Ladegerät wäre auch nicht schlecht.....
Es ist doch immer das Gleiche:
Da fängt man mit einem kaputten Diffusor an und am Ende muss man sich ein Auto kaufen!
Nee, Spaß beiseite.
Ich habe zwei Ladegeräte, IKEA und Narva, die sollten ja für ihre entsprechenden Akkus ausreichen.

Ansonsten freu ich mich, wenn du, lieber Peter, mir immer gleich noch (d)ein Beispiel für ein gutes Ladegerät gibst.

PS: Danke Peter.

Geändert von Tobbser (19.08.2017 um 12:43 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 11:59   #14
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Die Benutzung des Original Joghurtbecher hat den Nachteil das der Blitz durch den eingebauten Magneten im Joghurtbecher merkt das einer aufgesetzt ist und somit den Blitzreflektor auf Weitwinkelposition fährt.
Ich habe bei meinem org. Joghurtbecher den Magneten mit einer Nadel entfernt, und kann ihn so uneingeschränkt nutzen.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 12:02   #15
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Ja, du hast recht. Das sind Alkalinebatterien mit 1,5 V due ich gerade nutze. Na dann werde ich anschließend meine vorhandenen Akkus von Ikea mit 2450mhA nutzen sowie die von Varta mit 2500 und wenn mir beide nicht zusagen, wird in Eneloop investiert.
Ich benutze die Eneloops für alle Geräte im Haushalt mit Batterien. Andere Akkus gehen natürlich auch. Merkst ja dann selber wenn die Leistung nicht reicht.

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Und von Sanyo diese Eneloops immer als Backup in der Tasche wegen ihrer nachgesagten geringen Selbstentladung.
Sanyo wurde schon vor längerer Zeit von Panasonic übernommen. Die neun Eneloops sind mit Panasonic beschriftet.

Geändert von nex69 (19.08.2017 um 12:04 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2017, 12:27   #16
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Als Alternative für den Jogurtbecher gibt es auch diverse andere Produkte im Handel fertig zu kaufen wenn man nicht basteln will. Z.b.

https://www.fotichaestli.ch/kiora-k-m23s-mit-diffusor/ Ich habe vor einiger Zeit dort noch einen kleineren Bounce Card gekauft aber finde die nicht mehr.

Dieses Ding hier habe ich auch mal gekauft aber das ist eher nur bei entfesseltem Blitzen zu gebrauchen: https://www.fotichaestli.ch/jinbei-s...ufsteckblitze/
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 12:32   #17
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
du wirst es nicht glauben: ich hatte den Diffuser einmal vergessen und brauchte eine alternative Lösung: Ein Tempotaschentuch mit Gummi umwickelt brachte überraschende Ergebnisse.
Die Ergebnisse sollten dem Jogurtbecher bzw. jedem beliebigen transluzenten Material entsprechen - das Material ist aber gar nicht der eigentliche Punkt, sondern ausschließlich der relative Größenunterschied zwischen Objekt und Lichtquelle. Ich habe meist einen kleinen 5-in-1 Faltreflektor dabei und nutze dessen Diffusor (d=50cm) - grundsätzlich funktioniert jedes ähnliche Material...sogar ein 1x1m Tempotaschentuch

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 09:00   #18
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Hoi an alle nochmal,

vielen dank für eure Rückmeldungen und Vorschläge.

@meshua: Von welchem 5in1 Faltreflektor sprichst du? So einem z.B.: 5in1-faltreflektoren-set-60cm/?

Hast du einen Link zu einer guten Seite, die mir dein wichtiges dickes Verhältnis erklärt?

Nutzt du deinen Faltreflektor auch bei Makrofotografie?
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 09:22   #19
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
@meshua: Von welchem 5in1 Faltreflektor sprichst du? So einem z.B.: 5in1-faltreflektoren-set-60cm/?

Hast du einen Link zu einer guten Seite, die mir dein wichtiges dickes Verhältnis erklärt?
Dein Link zeigt bereits auf das richtige Produkt. So einen kleinen Faltdiffusor (einfach die transparente Seite nutzen!) habe ich unterwegs immer mit dabei, wenn der größere (107cm) doch zu unhandlich ist oder einfach nicht benötigt wird.

Die relative Größe ist eigentlich schnell erklärt: für Ameise ist dein 10cm entfernter Blitz eine relativ große Lichtquelle - somit auch das Licht auf der Ameise "weich" ausfallen wird. Fotografierst du hingegen einen menschlichen Kopf aus 2m Entfernung, so ist dein Kompaktblitz eine verhältnismäßig kleine Lichtquelle im Vergleich zur Größe des Kopfes. Das Licht fällt entsprechend hart und du siehst die harten Schattenkanten. Ähnlich bei der Sonne, welche eigentlich riiiiiiesig ist, aber aufgrund ihrer Entfernung zu uns auch nur noch eine Punktlichtquelle darstellt und ebenso hartes Licht wirft.

Für die Diffusoren benötigst du neben etwas Platz i.d.R. auch einen "Halter" (menschlich oder mechanisch - Stange + Stativ).

Makrofotografie betreibe ich leider kaum noch. Aber wenn du so kleine Objektve fotografierst, genügt häufig auch tatsächlich so eine Blitzsocke. Um einen möglichen "Fotokopierer-Look" zu eliminieren, mußt du lediglich den Blitz von der Kamera nehmen und versetzt neben der Kamera positionieren - das nur als Tip am Rande und ist immer abhängig von Größe/Abstand deiner fotografieren Objekte.

Sonntägliche Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 09:43   #20
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Hoi meshua,

wieder mal eine Freude deinen Beitrag zu lesen.

Danke, alles verstanden. Wenn mein Sohn etwas älter ist, darf er bei der nächsten Makrotour den Blitz und/oder Diffusor halten Bis jetzt ist es einfacher, wenn er im Kinderwagen schläft, während ich Tiere und Pflanzen erschrecke.



Bild in der Galerie
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Diffusor für den HVL-F60M


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.