Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Sterne fotografieren, Versuch
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2017, 21:11   #1
Nissandriver
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Alpha SLT 58 Sterne fotografieren, Versuch

Guten Abend,

nach langer Zeit habe ich doch mal ne 1h Zeit gefunden und mal paar Bilder von den Sternen bei uns gemacht. Die Bilder sind nicht bearbeitet.

Bild in der Galerie
-> Das Bild wurde mit ISO 800, f/2.8 und 20 sek. gemacht

Bild in der Galerie
-> Das Bild wurde mit ISO 1600, f/2.8 und 20 sek. gemacht

Bild in der Galerie
-> Das Bild wurde mit ISO 1600, f/2.8 und 36 sek. gemacht

Anregungen und Vorschläge sind wünschenswert
Beim letzen bild, sehe ich das die Sterne links leicht verschwommen sind und verwischt

Danke im voraus

Gruß

Steven
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2017, 14:04   #2
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Zitat:
Zitat von Nissandriver Beitrag anzeigen
Beim letzen bild, sehe ich das die Sterne links leicht verschwommen sind und verwischt
Kein Wunder - die Erde dreht sich ja ganz schön schnell um die eigene Achse... 36s sind auch bei 16mm zu lange, da merkt man die Himmelsdrehung schon.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 18:03   #3
Nissandriver

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Kein Wunder - die Erde dreht sich ja ganz schön schnell um die eigene Achse... 36s sind auch bei 16mm zu lange, da merkt man die Himmelsdrehung schon.
Jap :-P

Was mich persönlich stört, das es so "rauscht", was aber an der hohen ISO liegt.

Ich weiß, Sterne fotografieren, ist nicht leicht. Aber deswegen bin ich auch hier

Paar vorschläge was ich verbessern kann, wäre schön =)

Gruß

Steven
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 18:21   #4
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Schau mal in Tonis Beiträge... Hobby-Astrofotografen nehmen eher Videos auf und verrechnen die Einzelbilder zu einem Gesamtbild.
__________________
https:/no-brain-no-pain.de
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 18:31   #5
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Zitat:
Zitat von Nissandriver Beitrag anzeigen
Jap :-P

Was mich persönlich stört, das es so "rauscht", was aber an der hohen ISO liegt.
Da hilft nur eines: viele (10-100!!) Aufnahmen machen und mit geeigneten Programmen verrechnen lassen (zB. DeepSkyStacker)

Bzw. eine kleine Nachführeinheit (iOptron SkyTracker; Skywatcher StarAdventurer o.ä.) besorgen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2017, 18:32   #6
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Hobby-Astrofotografen nehmen eher Videos auf und verrechnen die Einzelbilder zu einem Gesamtbild.
Keine Videos bei DeepSky! Videos werden nur beim "LuckyImaging" bei Mond und Planeten verwendet. Für DeepSky werden viele Einzelaufnahmen lange belichtet z.B. 100x5min.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 19:57   #7
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von Nissandriver Beitrag anzeigen
Paar vorschläge was ich verbessern kann, wäre schön
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Da hilft nur eines: viele (10-100!!) Aufnahmen machen und mit geeigneten Programmen verrechnen lassen (zB. DeepSkyStacker)
In diesem Video wird erklärt, wie man Sterne ohne Nachführung fotografiert:
https://www.youtube.com/watch?v=OI1MADVLp0M

Diese beiden Videos finde ich auch hilfreich:
https://www.youtube.com/watch?v=xBzIQ-Mc5BI
https://www.youtube.com/watch?v=HqRMyOv4tGc

Weitere Tipps:
  • Wenn du kein interessantes Vordergrundmotiv hast, lass den Horizont besser aus dem Bild! Irgendeine leuchtende Vorstadt sieht sehr bescheiden aus, und erschwert die nachträgliche Bildbearbeitung.
  • Such dir einen dunklen Ort zum Fotografieren, wo die Lichtverschmutzung möglichst gering ist. Such mal über Google! Da findest Lichtverschmutzungskarten.
  • Wenn du noch nicht weißt was du überhaupt fotografieren willst, mach doch mal eine Zeitrafferaufnahme über mehrere Stunden hinweg. https://www.youtube.com/watch?v=YVLF...ature=youtu.be
  • Die Blende solltest du soweit wie möglich öffnen.
  • Bildstabilisator abschalten.
  • Langzeit-RM abschalten.
  • Hohe-ISO-RM abschalten.
  • DRO abschalten.
  • Maximale Belichtungszeit: Bei 16mm APS-C würde ich bis max. 10-15 Sekunden gehen. Musst du aber selbst mal ausprobieren.
  • ISO: Bei APS-C höchstens 1600
  • Zieh dich warm an, und bereite dich ausreichend vor! Wenn du bei -5 Grad erst überlegen musst, was zu tun ist, macht das keinen Spaß und du wirst sicher nix Vernünftiges zustande bringen bzw. schnell wieder aufhören. Die kleinen Knöpfe an der Kamera lassen sich auch nur schlecht bedienen, wenn die Finger vor Kälte fast abgestorben sind. Die groben Einstellungen macht am besten noch daheim, oder vor Ort im warmen Auto.
  • Lass dich nicht unterkriegen! Die Qualität des fertigen Bildes hängt dann noch von deinen Fähigkeiten in der Bildbearbeitung ab.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 22:42   #8
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
@wildefantasien Hab mir gerade deine Videotipps angeschaut:
Werde es demnächst mal wieder versuchen. Meine ersten Aufnahmen waren noch nicht so der Hit, aber dank der Hinweise weiß ich zumindest schon um einige Fehler, die ich gemacht habe.

Danke sagt

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 11:23   #9
fornie
 
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 357
In Stefan's erstem Videolink ist die Rede von 1200 Fotos pro fertigem Endfoto

@Toni_B: Ist das realistisch oder übertrieben? Du schreibst ja von 10-100 Aufnahmen.

Das würde sonst aber ein teures Foto, wenn ich an die Verschlußlebensdauer denke.
Egal ob er 100.000 oder 500.000 Auslösungen schafft.
__________________
Viele Grüße
Reiner
fornie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 12:17   #10
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Wenn du Nebel oder weit entfernte Galaxien fotografieren willst, musst du sehr lange belichten. Ohne Nachführung kannst du allerdings nur sehr kurz belichten, sonst werden die Sterne in der 100% Ansicht zu Eiern. Je mehr Brennweite du verwendest, umso kürzer musst du die Belichtungszeit wählen, damit die Sterne noch punktförmig bleiben. Je mehr Licht man einfängt, umso höher die anschließende Bildqualität. Wenn du dir z.B. bei Flickr Astrobilder anschaust, werden dort häufig auch die Belichtungszeiten genannt. 10 Stunden und mehr sind keine Seltenheit.

Wenn du also ohne Nachführung solche Bilder machen willst, aber pro Bild immer nur eine Sekunde belichten kannst, kannst du dir ja ausrechnen, wie viele Bilder du machen musst.

Wer öfter Sterne fotografieren möchte, für den lohnt sich die Anschaffung einer Nachführung auf jeden Fall. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen iOptron Skytracker gebraucht über Ebay besorgt und vor zwei Wochen zum ersten Mal ausprobiert: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=176099
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Sterne fotografieren, Versuch

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.