SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Heim-Studio einrichten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2016, 14:38   #11
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

natürlich kannst du die Paras auch mit Kompak- oder Blitzköpfen betreiben...
denn dafür waren die ursprünglich gemacht

aber....da ergeben sich kaum "Verschiebungen" auf der Stange, weil
meist die Schirmstange nicht weit genug rein oder rausgefahren werden kann
oft genug ist das Gehäuse vom Blitz auch im Wege...

der leichte Winkel der durch die dicken Kompakten entstehen,
muss man natürlich etwas ausgleichen denn....
es gibt keine Kompakten mit zentralem Loch

riesige Molton Arien würde ich auch ganz hinten anstellen....
diese Mengen muffeln auch schon mal

ganz gut kommt man preiswerter...den Raum mittelgrau zu streichen, das reicht

ich würde mich auch mal um einfache Faltreflektoren kümmern....
da habe ich 150x200 in silber und weiß.....auch schwarz um Barndoors zu stellen,
ist billig und effektiv...und mindesten 2x würde man brauchen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2016, 10:21   #12
Yonnix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Nochmal Danke, Gerd!

Ich werd zu den Paras noch irgendeinen kleinen Lichtformer besorgen, falls ich mal große Personen (ich hab in meinem Bekanntenkreis allein 3 über 2m) fotografieren muss. Da will ich der eher geringen Deckenhöhe irgendwie so weit wie möglich Tribut zollen und trotzdem so hoch wie möglich kommen.

Bei der Wandfarbe muss ich nochmal in mich gehen. Da der Raum ziemlich groß ist (und das Streulicht aus dem hinteren Bereich nur bedingt ein Thema ist und nur die kleine Fensterfront hat, könnte ich mir vorstellen, ihn vielleicht doch weiß zu streichen und für Low Key mit schwarzen Stellwänden zu arbeiten. Die Gefahr von Farbverfälschungen ist deutlich geringer als bei einem nicht 100% exakten Neutralgrau aus dem Baumarkt.

Das einzige, was mir da Sorgen macht, ist die weiße Decke bei der Deckenhöhe für besagte Low-Key- Aufnahmen. Vielleicht streiche ich die Decke auf den ersten 2-3m schwarz... Finde ich aber eigentlich furchtbar. Oder ich besorge mir noch 2 Autopole und spanne ein großes Tuch.

Am Wochenende haben wir schonmal den muffigen Schrank vom Vormieter entfernt. Irgendwas hat da geschimmelt... Mir haben richtig die Augen gebrannt. Als nächstes kommt der 40 Jahre alte Teppich raus. Darunter sind Aluminiumplatten mit Linoleumoberfläche - eventuell nutze ich diese als Studioboden. Die Platten isolieren ziemlich effektiv nach unten, so dass im Winter nicht so viel geheizt werden müsste. Immerhin ist das Linoleum ja ziemlich robust, wie man aus Schulen etc. kennt. Schön ist natürlich anders, aber dann könnte man in den Arbeitsplatz / Couchbereich einen schicken Teppich oder sowas hinlegen.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 11:11   #13
Yonnix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Ich habe gerade nochmal über die Blitzausrüstung nachgedacht - was haltet ihr davon:

Ich würde ungern mehrere Systeme nutzen, deshalb möchte ich mobil und im Studio mit dem gleichen System blitzen.

- Jinbei HD-II-600V und Phottix Odin verkaufen

- 2x Elinchrom D-Lite RX 400 für das Studio kaufen (Kosten für beide: 400€). Diese haben eine zentrierte Schirmhalterung mit eingebaut und sind damit u.A. perfekt für Paras geeignet

- Elinchrom Skyport H mit HSS (Sony-Kompatibel) verwenden

- Jinbei Energon 350 für mobile Stromversorgung verwenden, falls On-Location gearbeitet wird und die Yongnuos nicht reichen

Bei Elinchrom sind weitere Lichtformer natürlich teurer. Allerdings finde ich die Blitze sehr interessant, das Einstelllicht soll außerdem deutlich besser sein als bei den Jinbei-Blitzen. Das vom HD-II finde ich nicht erwähnenswert.

Ansonsten kurzes Statusupdate: Der Raum ist jetzt komplett entkernt und schimmelfrei. Als nächstes muss ich Streichen, Streichen, Streichen und Fußboden verlegen.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 11:19   #14
duckyy
 
 
Registriert seit: 15.07.2016
Beiträge: 23
Mit einem grauem Hintergrund kannst du ja, je nach Blitzeinstellung und Beleuchtung, den Hintergrund weiß, schwarz oder grau erscheinen lassen.

Hast du an einen Hintergrundsystem gedacht? Es gibt welche da kann man drei Papierollen aufhängen, da könntest du auch noch mit anderen Hintergrundgarben arbeiten.

Guck dir mal das Video an, hier wird erklärt wie du aus einem grauen Hintergrund einen weißen, schwarzen oder grauen Hintergrund erzeugen kannst.

https://youtu.be/PIoWwx-elCE

Ich denke im Moment auch über ein Hintergrundsystem nach, leider passt es nicht ins Wohnzimmer, aber bald sind wir in einer neuen größeren Wohnung und da werde ich ein Hintergrundsystem besorgen. Ich dachte als Hintergrundfarben an Grau und Blau. Die dritte Farbe würde ich dann später nach Bedarf dazu kaufen.

Grüße
Andre
duckyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 11:25   #15
duckyy
 
 
Registriert seit: 15.07.2016
Beiträge: 23
Von Jinbei ist auf der Photokina der Nachfolger von dem HD ii 600 gekommen. HD 610 - gibts bei Fotomorgen.

Oder das Godox System, da gibts Aufsteckblitze, Studioblitze usw. die du alle mit einem Funksender auslösen kannst. Die Funkempfänger sind bei deren neuen Blitzen schon intergriert.
duckyy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2016, 17:19   #16
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Ich würde ungern mehrere Systeme nutzen, deshalb möchte ich mobil und im Studio mit dem gleichen System blitzen.
Der Gedanke ist im ersten Augenblick bestechend, ich bin ihm bis zum Erwerb der FreelanderII auch nachgehangen.

Heute würde ich mir Studioblitze mit 230V im Außeneinsatz nie mehr antun!

Mittlerweile arbeite ich mit 1x Godox AD600B TTL, 1xHD600II, 2xFreelanderII.
Das Setup wird sich aber demnächst noch verändern, ein Godox AD600B TTL wird dazu kommen und ein Freelander wird gehen. Der 2.Freelander bleibt mit einem schönen Ringblitzkopf.....
Als Auslöser dienen die Odins, bzw. bei meinen Nikons die RF622.
Nutze ich TTL, dann halt der Godox X1S bzw. X1N.

Zusatzfrage, was ziehen denn die Elinchrom Strom nach der Auslösung? Ich hab einen Blitz der zieht 10A......
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (26.09.2016 um 17:22 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 18:42   #17
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Godox AD600B TTL
Interessant, eine Alternative zum Profoto B1. Da hätte ich ein paar Fragen: Wie bist Du zufrieden bzgl. Qualität, Farbtemperatur, Nachladezeit? Wie lange hält eine Akkuladung im Schnitt? Warum hast Du Dich fürs Bowensbajonett entschieden? Funktioniert der Funkauslöser auch an einer Canon oder Nikon (manuell vermutlich)? Sorry für die Ausquetsche und ggf. OT.

Grüße
Steffen
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 20:03   #18
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Der AD600 funktionier sowohl mit Sony, Canon und Nikon mit TTL. Du brauchst nur für 45€ den Sender für deine Kamera und kannst so alle drei Systeme mit dem einen Blitz nutzen

Für Bowens gibt es viel Auswahl die günstig ist und WB-Joe dürfte von seinen alten Blitzen Bowens Sachen schon haben.

Geändert von Redeyeyimages (27.09.2016 um 08:53 Uhr)
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 08:51   #19
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

Achtung.....
Elinchrome hat bei einigen Kompakten immer noch 7mm für die Schirmstange...
die haben aber 8mm
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 09:47   #20
Yonnix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin

Achtung.....
Elinchrome hat bei einigen Kompakten immer noch 7mm für die Schirmstange...
die haben aber 8mm
Ja, das ist echt Mist.. Auch das Elinchrom-Bajonett sagt mir nicht so richtig zu.

Das Godox-System scheint mir auf den ersten Blick sympathisch und einigermaßen Preiswert zu sein.

Ich habe bisher entweder mit Yongnuo 560III oder mit dem Jinbei HDII-600V geblitzt. Jetzt frage ich mich, ob man die Godox-Aufsteckblitze mit den Studioblitzen sinnvoll kombinieren kann? 3 große 600er sind preislich weit von dem weg, was ich mir für den Start vorgestellt hab. ein 600er mit zwei TT685S (Effektlicht, Para, Farbfilter, etc.) würde vielleicht noch gehen - den Jinbei würde ich dann aber vermutlich verkaufen.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Heim-Studio einrichten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.