Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Irix 11mm f4
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2017, 02:58   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Irix 11mm f4

Inflation der Superweitwinkelobjektive:
Irix bietet demnächst ein 11mm f4 Objektiv an:
http://en.irixlens.com/11mm#intro
Allerdings nur für Canon EF, Nikon F, Pentax K.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2017, 20:16   #2
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Kleiner Test
https://www.youtube.com/watch?v=1kFkzA2h8sU
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 16:11   #3
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Ich hab's gestern mal gesehen, und zwar die Blackstone-Version für Canon, also die mit dem Metallgehäuse. Der Hans hatte eins auf dem Stammtisch dabei. Sieht sehr ordentlich aus. Hans meinte, im Gegensatz zu anderen UWWn hätte dieses kaum Verzeichnung, so dass kaum Nacharbeit anfalle. Für ein neues Objektiv, für das es noch kein Korrekturprofil gibt, ist das natürlich nicht unbedeutend. Zur optischen Leistung kann ich mangels eigener Erfahrung mit dem Objektiv nichts sagen. Ein Filtergewinde hat das Objektiv nicht, da sich Frontlinse stark nach außen wölbt ist das nicht möglich. Immerhin soll es hinten am Bajonett ein Filtereinschubfach geben, leider habe ich gestern nicht drangedacht mir das mal anzuschauen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 21:48   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.291
Lt. Irix homepage 3,13% (erster post) - das ist noch ordentlich für so ein SWW, aber auch nicht wirklich wenig.
Das 15mm Laowa z.B. liegt bei rund 1%. Da kam ich bisher noch nicht in die Verlegenheit es korrigieren zu müssen (im Gegensatz zu dem 14mm Samyang, das ich auch lange hatte, und eigentlich immer korrigieren musste).

Ephotozine hatte es auch mal im Test und kam auf 3,7%.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das Objektiv mit einer Kamera mit optischen Sucher nicht ganz einfach wirklich exakt zu fokussieren ist. Interessant ist der Fokus lock, den ich mir eigentlich für alle manuellen Objektive wünschen würde. Warum das z.B. Zeiss nicht drin hat...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Irix 11mm f4

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.