SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bestimmungshilfe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2018, 18:51   #1
Roli
 
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 215
Bestimmungshilfe

Hallo an die Spinnenbestimmungsfreunde,

im Urlaub in Kroatien ist diese Spinne beim Versuch ins Haus einzudringen erwischt worden.

Bild in der Galerie
Jetzt bin ich so überhaupt nicht talentiert zu bestimmen was das denn für eine Spinne ist.
Eventuell kann/mag ja hier jemand helfen.
Besten Dank im Voraus!

Grüße
Roland
__________________
Grüße,
Roland
Roli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2018, 22:55   #2
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.976
Ich bin alles andere als ein Experte, tippe aber auf eine Wolfspinnen- bzw Tarantelart.

Wie groß war denn das Tierchen so ungefähr?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 05:33   #3
Roli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 215
Zuerst mal danke für den Vermutungsansatz.

Das war schon beeindruckend ............
Eine große Männerhandfläche wäre nicht ausreichend gewesen als Grundfläche.
__________________
Grüße,
Roland
Roli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 06:19   #4
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.485
Nun, nach etwas Aufhellen sehe ich eine weibliche Hogna radiata. Ziemlich eindeutig, aber das Foto ist einfach nicht gut genug, dass ich mich zu 100% festlegen will.
Es ist eine altbekannte Tatsache, dass man bei unbekannten beeindruckenden Tieren die Größe überschätzt (und das auch hartnäckig verteidigt, weil man überzeugt ist...in Wahrheit liegt ein ein verrechnetes "automatisches Zoom unseres Auge/Hirn Systems zu Grunde). Hogna radiata hat im Extremfall 2,5 cm Körperlänge. Das macht im längsten Gesamtdurchmesser -von vorne nach hinten- ca 6, maximal 7 cm. Die meisten Exemplare sind aber doch etwas kleiner. Zum Vergleich: Meine Hand ist 18 cm lang und 11,5 cm breit.
Aber auch die größte Taranteln Kroatiens aus der Gattung Lycosa kommen kaum über 3cm, evtl mal 3,5 cm Körperlänge und würden meine Hand auch nie ganz abdecken (hatte die auch schon ab und zu der Hand).Hier sitzt eine große Hogna radiata auf einer Hand:
https://pre00.deviantart.net/ac1e/th...ec-dcnztyk.jpg
Und hier eine große Lycosa, um das extrem zu zeigen: https://orig00.deviantart.net/d2a4/f...aksunamoon.jpg
Trotzdem sind das allesamt beeindruckend große Spinnen.


Viele Grüße

Ingo

P.S.: Evtl kannst Du besser abschätzen, wie weit der Abstand zwischen den zu sehenden Bodenbelagfugen war...daraus kannst Du auf die reale Spinnengröße rückschliessen.
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (25.10.2018 um 06:33 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 18:56   #5
Roli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 215
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Nun, nach etwas Aufhellen sehe ich eine weibliche Hogna radiata. Ziemlich eindeutig, aber das Foto ist einfach nicht gut genug, dass ich mich zu 100% festlegen will.
Vielen Dank, bessere Bilder habe ich leider nicht.
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Es ist eine altbekannte Tatsache, dass man bei unbekannten beeindruckenden Tieren die Größe überschätzt (und das auch hartnäckig verteidigt, weil man überzeugt ist...in Wahrheit liegt ein ein verrechnetes "automatisches Zoom unseres Auge/Hirn Systems zu Grunde).
Nein, nein, nein.......das ist hier nicht der Fall, gar nicht möglich. Überschätzen, ich doch nicht, ne ne
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Hogna radiata hat im Extremfall 2,5 cm Körperlänge. Das macht im längsten Gesamtdurchmesser -von vorne nach hinten- ca 6, maximal 7 cm. Die meisten Exemplare sind aber doch etwas kleiner.
Also gut, ich denke etwas größer war die Gute schon, sie hatte die Haustür erklommen und das Türblatt hat eine Dicke von 4cm und der Körper war etwas länger als die Dicke des Türblattes.
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Zum Vergleich: Meine Hand ist 18 cm lang und 11,5 cm breit.
Habe mal nachgemessen, meine Hand ist Fingerspitze Mittelfinger bis Daumenballenknick 21cm lang und Daumenmittelgelenk bis Außenkante Hand 13cm breit
(und genau so groß war die Spinne, ich bin ganz sicher, )

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Aber auch die größte Taranteln Kroatiens aus der Gattung Lycosa kommen kaum über 3cm, evtl mal 3,5 cm Körperlänge und würden meine Hand auch nie ganz abdecken (hatte die auch schon ab und zu der Hand).Hier sitzt eine große Hogna radiata auf einer Hand:
https://pre00.deviantart.net/ac1e/th...ec-dcnztyk.jpg
Und hier eine große Lycosa, um das extrem zu zeigen: https://orig00.deviantart.net/d2a4/f...aksunamoon.jpg
Trotzdem sind das allesamt beeindruckend große Spinnen.
Absolut!

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Viele Grüße

Ingo

P.S.: Evtl kannst Du besser abschätzen, wie weit der Abstand zwischen den zu sehenden Bodenbelagfugen war...daraus kannst Du auf die reale Spinnengröße rückschliessen.
Leider nein, eventuell war ich ja so beeindruckt und zoome eine 10x10cm Kachel zu einer 100x100cm Bodenplatte

Im Ernst, die Spinne war groß. Mein Handflächenansatz war sicherlich dem Zoom geschuldet, aber in Realität habe ich noch keine so große Spinne gesehen.

Vielen lieben Dank Ingo.
Grüße in die "Nachbarschaft" aus Darmstadt.
__________________
Grüße,
Roland
Roli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bestimmungshilfe

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.