Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » Sonstige: Industar-61 L/Z an der NEX-7
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2012, 16:49   #11
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Der Effekt kommt durch die Form der Blende zustande, das ist auch auf den beiden Bildern vom Objektiv zu sehen. Die optimale Sternform zeigt sich bei Blende 5.6. und verliert sich je weiter die Blende geschlossen, bzw. geöffnet wird.
Da das Industar-61 ein Makro Objektiv ist, arbeitet man eh mit kleineren Blenden, sodass der Effekt eigentlich nicht zum Tragen kommt. Als 50mm Objektiv an der NEX kann man diesen Effekt natürlich sehr gut auch für andere Aufnahmen nutzen. Daher ja meine Freude auf die kommende Weihnachtszeit.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2012, 17:17   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Der Effekt kommt durch die Form der Blende zustande
Ja, das ist mir schon klar.

Meine Frage war, ob man diese Blendenform absichtlich gewählt hat, damit es Sternchen gibt, oder ob die Blende irgendeine andere konstruktive Besonderheit hat und die Sternform ist eher ein Abfallprodukt davon.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 23:46   #13
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Nachts mit Bldene 5,6 verwacklungsfrei aus der Hand zu fotografieren ist schon eine Herausforderung um dann wirklich in den Genuss der Sterne zu kommen. Hier hat es geklappt, allerdings auch nur mit dem Nachtsichtgerät NEX-5N.


-> Bild in der Galerie
@usch: Ich weiß es nicht.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 00:03   #14
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Ich muß mich jetzt echt mal beschweren.

Wir alle können nichts dafür, daß ihr in Berlin immer so ein herbstliches Regenwetter habt. Wir jedenfalls hatten heute einen wunderbaren Sommertag. Angenehme 25 Grad, dabei ein laues Lüftchen und keine Schwüle. Einfach herrlich. So.

Weihnachtsstimmung will sich bei mir daher trotz dauerndem Zeigen von Weihnachtssternchenbildern nicht einstellen. Es ist Juli, nicht November!

An solchen Baustellenschildern könnte ich mich allerdings auch mal versuchen. Gibt gerade - bedingt durch den kompletten Neubau der Stadt - Tausende davon.

Im Ernst. Das Bokeh ist grundsätzlich schon in Ordnung. Auch sonst kann man nicht meckern. Die Sternchen würden mich allerdings doch auf Dauer eher stören.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 00:09   #15
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ich möchte niemandem den Spaß verderben aber diesen Bokeheffekt könnt ihr auch bei jedem Objektiv "nachrüsten". Da braucht es kein Industar-61 (obwohl ich das auch nehmen würde weils halt cool is wenn die Blende so eingebaut is! )

Der Trick ist ja einfach das die Blende eine Form oder ein Muster hat ...
Das bekommt ihr auch hin wenn ihr z.b. hinten ins Objektiv eine zweite Blende einklemmt:

-> Bild in der Galerie

Und für die die nun sagen das geht nicht bei jedem Objektiv ... ne geht auch nicht!
Aber ihr könnt auch einfach vorne auf das Objektiv eine Pappe mit Muster kleben oder einfach davor halten! Geht auch! und jeder Effekt ist machbar

Bzw jeder Effekt den ihr in Pappe schneiden könnt

Probierts mal aus! macht echt spaß!

Aber ja ... solch ein Objektiv zu haben ist natürlich was anderes und auch ganz cool
Daher würd ich da auch nicht nein sagen wenn mir das wer anbieten würde *g*
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2012, 00:12   #16
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Markus, haben wir auch schon mal gemacht. Kenne ich.

Aber das war an WEIHNACHTEN!

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 00:16   #17
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Weihnachtsmänner schneiden und die davor halten! *G*

Ich glaub ich nehm moin mal nen paar schwarze Pappen mit und mach das Analog ^^
Muss nen Film voll bekommen .... 36 Bilder dauern länger als man denkt .( (der is Einäugig weil das zweite Auge gerade hinter der Kamera ist ^^)

edit: für alle die es interessiert und es eben noch nicht kannten: Klick

Geändert von Shooty (20.07.2012 um 00:20 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 00:58   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Letzteres gibt es seit ungefähr 30 Jahren auch schon fertig zu kaufen, wenn auch nicht mit Tannenbäumen - http://www.amazon.de/dp/B000050491 - aber natürlich kann man in den Halter auch eigene Masken einsetzen. Oder man nimmt gleich nur den Halter, den gibt es auch einzeln.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 08:34   #19
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Im Ernst. Das Bokeh ist grundsätzlich schon in Ordnung. Auch sonst kann man nicht meckern. Die Sternchen würden mich allerdings doch auf Dauer eher stören.
Und daher ist es auch ein Wechselobjektiv, das man gegen ein anderes Objektiv auswechseln kann. Natürlich würde mir das Bokeh auf die Dauer auf den Keks gehen und ehrlich gesagt habe ich es weil ich das spannend finde. Obendrein ist es ein hervorragendes kleines und leichtes Makro an der NEX.

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Ich möchte niemandem den Spaß verderben aber diesen Bokeheffekt könnt ihr auch bei jedem Objektiv "nachrüsten".
Natürlich, jedoch ist er hier eingebaut.

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Aber ja ... solch ein Objektiv zu haben ist natürlich was anderes und auch ganz cool
Daher würd ich da auch nicht nein sagen wenn mir das wer anbieten würde *g*
Ich entwickle mich immer stärker zum Sammler ausgefallener Optiken mit besonderem Bokeh und meine Suchliste ist noch lang.

Und um es klar zu sagen, derjenige der die meiste Schuld an den Weihnachtsbildern und meiner jetzigen Sammelleidenschaft hat ist auch der, der sich hier öffentlich darüber beschwert. Ich will ja keine Namen nennen.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 17:05   #20
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Ich hänge mal ein paar weitere Beispielbilder an:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » Sonstige: Industar-61 L/Z an der NEX-7


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.