Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wiedereinsteiger braucht Hilfe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2018, 22:25   #1
Onkel Nick
 
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Haltern am See
Beiträge: 303
Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Hallo zusammen,

ein Wiedereinsteiger braucht eure Hilfe…
ich habe die letzten Jahre kaum mit meiner alpha 200 Fotografiert , auch sonst hatte mich das Fotografieren nicht mehr so doll gereizt. Wenn, dann habe ich Bilder mit einer kleiner Sony Knipse gemacht.
Nach meinem letzten Urlaub aber, bin ich wieder so richtig auf den Geschmack gekommen Landschaftsaufnahmen zu machen. Mit der kleinen Sony hat das aber keinen Spass gemacht.
Also habe ich mich im Internet schlau gemacht, um zu sehen was der Kameramarkt so alles her gibt. Dort habe ich die Alpha 6000er Serie gesehen und war total begeistert, dass es mittlerweile so kleine und leichte Kameras mit Wechselobjektive gibt.

Nur wenn ich in das E Mount wechseln würde müsste ich mir wieder neue Objektive zu legen.
Da ich aber das große Ofenrohr und das Komi 28-75 2,8 D mein eigen nennen kann, und ich mit den beiden eigentlich sehr zufrieden bin, stellt sich mir die Frage:“ Warum wechseln?“
Nun, sind diese alten Objektive überhaupt noch richtig an aktuellen Kameras zu gebrauchen, AF Geschwindigkeit, Auflösung etc.?

Da die alpha 200 ja nun schon so einige Jahre auf dem Buckel hat, käme für mich die alpha 68 oder die alpha 77 ii infrage, aber auch die 6300 bei einem System Wechsel wäre auch interessant.
So was nun, würdet ihr mir einen Systemwechsel bei den vorhandenen Objektiven zu E Mount empfehlen oder soll ich lieber bei A Mount bleiben?
Ach so, das Sal 1650 2,8 würde mich für die Landschaftsaufnahmen schon sehr interessieren, somit hätte ich einen Brennweitenbereich von 16-300 mm abgedeckt.

Noch einige Fragen zu der a 68/77ii,
1) Kann ich im Sucher Änderungen sehen wenn ich die Blende und oder die Verschlusszeiten ändere? Also so wie das Bild bei der Aufnahme wird?
Die alpha 200 hat ja noch den optischen Sucher und kein Live View.

2) Haben beide Kameras Kantenanhebung?
3) Wie ist der Dynamikumfang im Gegenzug zur 6000er Serie?
4) Sind die beiden überhaupt empfehlenswert für Landschaftsaufnahmen?
__________________
Gruß
Nick

Vinyl - Die Magie der schwarzen Scheibe
Onkel Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2018, 22:50   #2
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
...
Noch einige Fragen zu der a 68/77ii,
1) Kann ich im Sucher Änderungen sehen wenn ich die Blende und oder die Verschlusszeiten ändere? Also so wie das Bild bei der Aufnahme wird?
Die alpha 200 hat ja noch den optischen Sucher und kein Live View.

Ja
Mit dem Elektronischen Sucher (EVF) kannst Du Dir die tatsächliche Helligkeit der Aufnahme bei den gegebenen Einstellungen live anzeigen lassen (bei Offenblende).
Für die Wirkung der Blende gibt es (extra Taste am Gehäuse) die Blendenvorschau - bei der die Blende auf Arbeitsblende gestellt wird


2) Haben beide Kameras Kantenanhebung?

Ja
abschaltbar, in Gelb, Weiss oder Rot und in drei Stärkegraden

3) Wie ist der Dynamikumfang im Gegenzug zur 6000er Serie?

Laut DXOmark -Messung ist die A77II etwas besser als die A68 und die A6000 etwas besser als die A77ii.
Ich habe selbst nur die A68 und die A6000. Ich persönlich empfinde die A6000 als eine Winzigkeit besser, aber das kann auch nur Einbildung sein.
Die A6300 und die A6500 haben einen neueren Sensor, der merklich besser sein soll (DXOmark).

4) Sind die beiden überhaupt empfehlenswert für Landschaftsaufnahmen?

Alle drei Kameras haben 24 MP APS-C-Sensoren und bei niedrigen ISO-Werten sind sie wohl alle gut dafür zu gebrauchen.

__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 22:51   #3
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
1) ja... bei der Farbe kann es manchmal Unterschiede geben, wenn man das RAW in LR öffnet!

2)Ziemlich sicher ja!

3) Bei niedriger ISO ähnlich. Bei hoher ISO siegt die 6500
https://www.dxomark.com/Cameras/Comp..._1072_1055_953

4) Ja, wieso auch nicht? Hängt aber auch vom Objektiv ab. Wenn du eins hast, welches auch bei f8 schlecht ist ... ja dann ist auch eine alpha 99II schlecht

EDIT: war jemand schneller

EDIT2:

Zu deinem großen Ofenrohr:
An der a77 fand ich abgeblendet auf f9 ... f10 ok.

Geändert von tempus fugit (27.08.2018 um 22:56 Uhr)
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 11:31   #4
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Fragen wurden ja schon beantwortet, also was allgemeines:
- A-Mountobjektive funktionieren ohne Adapter nur an A-Mountkameras. (A68, A77II).
- A-Mountkameras haben einen feststehenden halblichtdurchlässigen Siegel. Der sorgt für einen guten AF aber auch für weniger Licht auf dem Sensor. Folge: bei identischen Lichtverhältnissen und identisch eingestellter Blende/ISO würde eine A-Mountkamera für dasselbe Bildergebnis eine rd. 30% längere Belichtungszeit benötigen - also z. B. 1/100stel statt 1/125stel Sekunde.
Bei Aufnahmen vom Stativ aus (Landschaftsaufnahmen) macht das keinen Unterschied, bei Aufnahmen aus der Hand könnte das je nach verwendeter Brennweite zu Verwackelungen führen - im Zweifel erhöht man dann die ISO entsprechend, um eine aus der Hand noch handhabbare Belichtungszeit zu erzielen.
Hohe ISO führen zu verrauschten Aufnahmen - je kleiner (und vom Entwicklungsstand her älter) der Aufnahmesensor in der Kamera ist, desto mehr.
Abgemildert wird der Effekt (Verwackeln bei hohen Belichtungszeiten aus der Hand) wieder vom Bild- bzw. Sensorstabilisator. Alle A-Mountkameras (auch deine A200) haben eine integrierte Sensorstabilisation, die höhere (unverwackelte) Aufnahmen bei längeren Belichtungszeiten zulässt.
Die A6000 und die A6300 haben das nicht - dafür gibt es für E-Mount Objektive, die eine Bildstabilisierung im Objektiv haben. Die A6500 hat eine integrierte Sensorstabilisierung.
- Für die Nutzung deiner A-Mountobjektive (Minolta großes Ofenrohr, Komi 28-75) benötigst du zur Nutzung an einer E-Mountkamera einen Adapter. Möglich ist der LAEA2 (der ist nur für APS-C - das reicht für die A6000, 6300, 6500) oder LAEA4 (der würde auch für VF reichen, passt aber auch an die APS-Kameras A6000, 6300, 6500).
In beiden Adaptern ist (wie bei den A-Mountkameras) ein halblichtdurchlässier Spiegel verbaut, der für AF (in diesem Fall den AF der seit Jahren nicht mehr gebauten Mittelklassekamera A65) und (wie bei A-Mountkameras) für weniger Licht auf dem Sensor sorgen.
Nutzung deiner Objektive an einer E-Mountkamera mit LAEA2 oder 4 sorgt also für schlechteren AF gegenüber den aktuellen A-Mountkameras (A68, A77II) und identischem Lichtverlust auf dem Sensor.
Der schlechtere AF ist für Landschaftsaufnahmen uninteressant und vermutlich immer noch besser, wie der AF der A200.
Wenn du auf AF verzichtest, kannst du auch den LAEA1 oder LAEA3 nutzen - da diese keinen eingebauten halblichtdurchlässigen Spiegel haben, fällt dann der dadurch bedingte Lichtverlust flach.

Meine Meinung:
- wenn "nur" die bisherigen Objektive weiter genutzt werden sollen (tatsächlich 75-300 für Landschaftsaufnahmen?), dann ist die A68 die wirtschaftlich beste Variante.
Die A77II ist in der Handhabung besser (besserer Monitor, besserer Sucher, geringfügig besserer Sensor, mehr Einstellungsmöglichkeiten, abgedichtetes Gehäuse), kostet aber dafür das doppelte.
- wenn es um Landschaftsaufnahmen mit kleiner Kamera geht:
A6000 (APS-C) mit Einsteigerkitobjektiv SEL 15-55 (das hat einen eingebauten Stabilisator) + LAEA2 oder 4 für weitere Nutzung deiner A-Mountobjektive
oder A7 (gebraucht) und E-Mount-Einsteigerkitobjektiv SEL 28-70 + LAEA4 für weitere Nutzung deiner A-Mountobjektive.

Anmerkung:
Der geringste Kapitaleinsatz wird bei A68 oder gebrauchter A68/77/77II/99) fällig. Auf Dauer werden dir deine Objektive daran vermutlich nicht mehr ausreichen = weitere Investitionen "drohen".
E-Mount (A600... oder A7...) mit Adapter für stangengetriebene Objektive (LAEA2 oder LAEA4) sind immer ein Kompromiss (Lichtverlust, heute veralteter AF) = da werden ziemlich sicher auf Dauer Neuanschaffungen im Bereich Objektive fällig.
Teleobjektive (Ersatz für großes Ofenrohr) sind in E-Mount Mangelware und im Zweifel auch noch ziemlich teuer.
Wenn du mit deinen bisherigen Bildergebnissen und Handhabung der Objektive zufrieden bist (und vermutlich bleibst), würde ich an deiner Stelle eine gebrauchte A77 (Vorgängerin der A77II, <=300 EUR, schwächerer AF, ähnliches Bildresultat wie die aktuellen A77II und A68) oder A77II (gebraucht<600 EUR, neu rd. 900 EUR) oder eine A68 (neu gut 400 EUR) nehmen.
Das 16-50 F/2,8 (gebraucht gut 300 EUR) ist bei Nutzung A-Mountkamera auf jeden Fall eine gute Idee - preiswertere Alternative (aber stangengetrieben) ist das Tamron 17-50 F/2,8 für neu rd. 300 EUR und gebraucht um die 200 EUR).

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).

Geändert von Man (28.08.2018 um 11:33 Uhr)
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 12:07   #5
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Oder das Zeiss 16-80 Für A-Mount, was gerade sogar für nur 275€ hier im Objektiv Biete Bereich steht.
Hatte ich 5 Jahre an meiner a77ii bis ich auf die a99ii umgestiegen bin.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2018, 13:30   #6
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Nach den Antworten noch die Empfehlung (rein und alleine meine Meinung):

Nimm eine A68.

Die Kamera ist mMn sehr gut und hat ein ausgezeichnetes Preis/Leistunsgverhältnis.
Meine Meinung zur A68 habe ich auch schon hier geschrieben.

Mich persönlich stört nur die Größe. Siehe auch diesen Größenvergleich. Die A77ii (und die A99ii) sind genau gleich groß.
Also ganz wichtig - Im Fotoladen oder Elektronikmarkt oder am Besten bei einem Sony-Stammtisch in Deiner Nähe - vorher mal in die Hand nehmen wie Dir die Kamera (egal ob A68 oder A77ii oder A6000/A6300) liegt und wie sie sich für Dich anfühlt.

Aktuell liegt der Preis der A68 wohl so um 450,-€ mit Kitobjektiv.
Die Ausgabe ist einigermassen überschaubar, und Du kannst mit einer aktuellen APS-C-Kamera und Deinen vorhandenen Objektiven den Wiedereinstieg sofort aktiv durchführen.

Der Umstieg auf E-Mount (oder ein anderes System, falls das mal ansteht) ist später ja immer noch jederzeit möglich. Vielleicht kommt der Markt für Spiegellose Kameras ja jetzt mit dem ernsthaften Einstieg von Nikon (und Canon?) im KB-Sensorsegment erst richtig in Schwung.
Und währenddessen kannst Du erstmal in aller Ruhe abwarten - und fotografieren.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 15:04   #7
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Für 450 € kriegst Du aber fast eine gebrauchte A77II !!!

Meine ging für 500 € weg. Die A77 für deutlich weniger.

Wer jetzt in A-Mount bleiben oder weitermachen will hat eine Goldgrube vor sich: Tolle Objektive für kleines Geld !!!
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 15:31   #8
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Mich hat das Volumen der großen Kameras abgeschreckt. Ich hatte mal 2 Wochen ein A99 zum ausprobieren, bin jetzt aber mit der A7 II deutlich zufriedener.

Dazu gibt es ja auch sehr kleine Objektive.


Wenn du jetzt sagst, du nimmst die Kamera eher mit, wenn sie klein ist, dann würde ich nicht unbedingt im A-Mount schauen.
Wenn das keine Rolle spielt, bekommst du im A-Mount sicher mehr für dein Geld als im E-Mount. Wobei man dem E-Mount auch zugute halten muss, dass nahezu alle Objektive Neuentwicklungen sind und leistungstechnisch kaum Wümnsche offen lassen.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 15:36   #9
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
https://camerasize.com/compare/#234,31

https://camerasize.com/compare/#234,487

https://camerasize.com/compare/#234,377

https://camerasize.com/compare/#234,687

Sobald es lichtstarke Objektive sein solle (F2,8), dann ist eh Schluss mit dem Minimalismus :-)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (28.08.2018 um 15:38 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 18:26   #10
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Für 450 € kriegst Du aber fast eine gebrauchte A77II !!!
Eine gebrauchte A68 wäre auch noch einmal deutlich günstiger.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.