Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nachfolgekamera zur D5D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2018, 11:12   #1
richie
 
 
Registriert seit: 16.09.2003
Ort: bei Linz / Ö
Beiträge: 218
Nachfolgekamera zur D5D

Hallo allerseits

Ich habe mich die letzten Jahre, vor allem wegen Zeitmangel, kaum mit der Kameraentwicklung beschäftigt.
Nun wird es aber Zeit, nach der langen D5D-Zeit wieder einmal was Neues anzuschaffen.
Auslöser war auch die Gelegenheit, eine Canon 500D und 700D auszuprobieren, von denen ich - zumindest für Schnellschüsse - recht angetan war.
Ich bin aber ein überzeugter Minolta- bzw. jetzt Sony-Anhänger!

Da ich einige recht gute, ältere Minolta-Objektive habe, die ich unbedingt weiterverwenden möchte, stehe ich nun vor der Entscheidung ...

Ich hab zwar schon einiges im Forum nachgelesen, so richtig schlau bin ich noch nicht geworden (ausgiebige Recherche ist mir aus Zeitmangel dzt. leider nicht möglich).
Vor allem, was die Verwendbarkeit von alten Objektiven an E-Mount-Kameras angeht - das dürfte, soviel ich herausgelesen habe, nur mehr über einen Adapter gehen.

In die engere Wahl hätte ich einmal die Alpha 77II gezogen.
Ein Bekannter hat mir am Freitag seine Alpha 7 gezeigt und angepriesen.
Die ist aber eine E-Mount-Kamera - da passen wohl die alten Objektive nicht mehr?

Unter anderen habe ich folgende Objektive:
http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=113&cat=2
http://www.sonyuserforum.de/reviews/...oduct=89&cat=4
http://www.sonyuserforum.de/reviews/...oduct=38&cat=6
http://www.sonyuserforum.de/reviews/...uct=44&cat=all

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Erich
richie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2018, 11:26   #2
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von richie Beitrag anzeigen

In die engere Wahl hätte ich einmal die Alpha 77II gezogen.
Ein Bekannter hat mir am Freitag seine Alpha 7 gezeigt und angepriesen.
Die ist aber eine E-Mount-Kamera - da passen wohl die alten Objektive nicht mehr?
Die A77II ist auch die beste Wahl, wenn die bisherigen Objektive weiterhin verwendet werden sollen und Vollformat nicht zur Diskussion steht.

Da Du aber auch die A7-Serie in Betracht ziehst würde ich bei A-Mount auch eine gebrauchte A99 in Betracht ziehen. Die Objektive sind ja alle Vollformattauglich.

Sollte es doch eine A7 werden, dann funktionert AF bei diesen Objektiven nur mit dem LA-EA4, wobei hier ein schlechteres AF-Modul als in der A99 verbaut ist. Außerdem solltest Du zumindest eine A7II kaufen wenn ein Gehäuse-Stabilisator weiterhin gewünscht wird.

Welche Lösung es werden soll kommt wahrscheinlich in erster Linie darauf an, was die Anfoderungen an die neue Kamera sind (schneller AF, High-ISO, Kompaktheit...). Eine Verbesserung in der Bildqualität wirst Du auf jeden Fall haben, ich hatte D5D auch, da hat sich wirklich immens viel getan seit deren Erscheinen...
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 11:27   #3
MM194
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.093
a 7 II

Zitat:
Zitat von richie Beitrag anzeigen

Da ich einige recht gute, ältere Minolta-Objektive habe, die ich unbedingt weiterverwenden möchte, stehe ich nun vor der Entscheidung ...

In die engere Wahl hätte ich einmal die Alpha 77II gezogen.
Ein Bekannter hat mir am Freitag seine Alpha 7 gezeigt und angepriesen.
Die ist aber eine E-Mount-Kamera - da passen wohl die alten Objektive nicht mehr?
Hallo,

Alpha 77II ist eine sehr gute Wahl, APS-C wie die D5D.

Beim Wechsel zu E-Mount (Ich habe Ihn hinter mir) eher zur A7M2 greifen wegen dem Bildstabilisator (hatte die D5D und hat die A77II) dann mit Adapter LA-EA4. - Vollformat wir deine Objektive
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 11:40   #4
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.733
Hallo,
Vorweg ein Schlußfolgerung: da Du die stangengetriebenen Objektive weiter verwenden willst bist Du damit zufrieden und fotografierst auch keine Motive, bei den es auf einen schnellen AF ankommt.


Mit deiner Objektivpalette Minolta 17-35/2.8-4.0, 28-75/2.8, 70-210/4.0 und 75-300/4.5-5.6 sehe ich folgendes als am sinnvollsten an:
A850 oder A900 gebraucht, dank vollformat holstD u das beste aus den Objektiven heraus (mehr als an APS-C und hast einen schöneren Brennweitenbereich abgedeckt).

Klar kannst Du auch eine A99 oder sogar A99II kaufen, aber da kommt mit den vorhanden Objektiven nur wenig bessere Bildqualität raus, als mit der A900.

An der A7-Reihe limierte der notwendige LEA4 Adapter den AF wie schon geschrieben. Das läuft dann auf einen Komplettwechsel hinaus, ich würde aber schon von Anfang an zumindest ein Standardzoom dazunehmen und das 28-25 ersetzen.

Gruß
Hans

Geändert von ha_ru (25.06.2018 um 11:42 Uhr)
ha_ru ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 11:58   #5
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Klar kannst Du auch eine A99 oder sogar A99II kaufen, aber da kommt mit den vorhanden Objektiven nur wenig bessere Bildqualität raus, als mit der A900.
Grundsatzfrage: eher klassisch, technisch alt und mit optischem Sucher oder moderner und EVF.
Auch die Größe einer a850/900 ist schon in der Brockenkategorie.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2018, 12:48   #6
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Ich halte auch eine A77II oder eine gebrauchte A99 für die sinnvollste Lösung, da Objektive und Kameras gut zusammenpassen. Für die A99 spricht die bessere Bildqualität (Rauschverhalten, Dynamikumfang), für die A77II etwas mehr Reichweite im Telebereich sowie ein weiter verbesserter AF.

Eine A850 oder A900 würde ich nicht nehmen. Die A99 ist eine wesentlich aktuellere Kamera, für die es auch noch eine Ersatzteilversorgung gibt. Das Rauschverhalten der A99 ist besser, der Dynamikumfang ist deutlich größer (siehe Link unten) und Du hast die vielen Vorteile des elektronischen Suchers (auch seine wenigen Nachteile), das Schwenkdisplay, GPS...
http://www.photonstophotos.net/Chart...ony%20SLT-A99V

Einen Wechsel zur A7-Reihe würde ich dir nicht empfehlen, wenn du die Objektive weiterbenutzen möchtest. Deine Objektive haben Stangenantrieb, den gibt es in der A7-Serie nicht. Bei Verwendung des Adapters LA-EA3 hättest Du damit keinen AF. Du kannst aber den Adapter LA-EA4 verwenden, der einen eingebauten, halbduchlässigen Spiegel sowie ein AF-Modul und einen Motor für Objektive mit Stangenantrieb hat. Allerdings stammt das AF-Modul aus der A580 und ist veraltet. Die A7 ist zwar kostengünstig, aber eine einigermaßen vollwertige Lösung inkl. Bildstabilisator bekommst du erst ab der A7II. Eine Kamera mit einer Leistung, die leistungsmäßig auf dem Niveau der aktuellen A-Mount Kameras ist, bekommst du aber erst mit der A7III. Dazu solltest Du dann auch aktuelle Objektive verwenden.

Am Rande sei noch erwähnt, dass es auch die A99II gibt. Das ist eine fantastische Kamera, die der A99 nochmal deutlich voraus ist, aber derzeit noch über 3000 Euro kostet. Für gelegentlichen Gebrauch ist sie sicher nicht notwendig und sie liegt wahrscheinlich weit über Deinem Budget. Eine gebrauchte A99 für Preise um die 950 Euro erscheint mir da sinnvoller zu sein. Sowas findet sich regelmäßig im Gebrauchtbereich des Forums.

Geändert von Reisefoto (25.06.2018 um 12:52 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 13:00   #7
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Klar kannst Du auch eine A99 oder sogar A99II kaufen, aber da kommt mit den vorhanden Objektiven nur wenig bessere Bildqualität raus, als mit der A900.
Das sehe ich nicht so. Sowohl Rauschverhalten als auch Dynamikumfang sind nicht vom Objektiv, sondern von der Kamera abhängig. Auch der verbesserte Bildstabilisator und der fehlende Spiegelschlag tragen zu besserer Bildqualität bei. Und etwas abgeblendet sind die Minolta Objektive auch an der 42MP A99II nicht zu verachten. Im APS-großen Teilfeld ist die Anforderung auch nicht größer als an APS-C Kameras wie z.B. A580 oder A77 (A99II bei APS-C 18MP, A580 16MP, A77 24MP).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 13:02   #8
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.733
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Grundsatzfrage: eher klassisch, technisch alt und mit optischem Sucher oder moderner und EVF.
Auch die Größe einer a850/900 ist schon in der Brockenkategorie.
Brockenvergleich: Click

Die D5D ist in etwas so groß und schwer wie die ausgewählte A58 (knapp 600gr.), die A68 ist größer und rund 100gr. schwerer , die A77 II noch ein paar Gramm schwerer und die A850/A900 vor allem viel schwerer (etwas über 900gr.).

Eine A58 oder A68 fände ich, wenn mich der Crop-Faktor an den Objektiven nicht stören würde, und ich ein größeres Gehäuse nicht wollte übrigens gar nicht so verkehrt. Die A77 II finde ich mit den Objektiven etwas als Overkill.

Hans

P.S.
Ohne zu Wissen was fotografiert und wie präsentiert werden soll, übertragen wir hier unsere Erwartungen auf den Fragesteller und kommen zu unterschiedlichen Schlüssen. Bei jemand der bisher mit einer D5D fotografierte vermute ich, dass er kein Pixelpeeper ist, der großformatige Landschaftsbilder oder ähnliches in richtig groß an die Wand hängt.

Ich habe verschiedene Minolta Optiken an einer APS-C A55 ausprobiert und war regelmäßig enttäuscht. Deshalb würde ich, wenn ich über aktuelle Gehäuse für über 1.000 € nachdenken würde, die Objektive ganz außer Acht lassen.

Geändert von ha_ru (25.06.2018 um 13:13 Uhr)
ha_ru ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 14:37   #9
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Ich habe mit der D5D angefangen, damals eine prima Kamera.

Ich denke, bereits mit der A68 bist du sehr gut aufgestellt, eine feine Kamera für das Geld

Zu der A58 würde ich nicht mehr greifen, das alte AF-Modul und vor allem die fehlende Micro-Korrektur würde ich persönlich nicht mehr haben wollen.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 04:15   #10
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.108
Grüß Dich !
Anderer Vorschlag.

Eine gebrauchte A57.

- Tolles Rauschverhalten (größere Pixel / 16 MP an APSC) bis ISO 1600
- wertig (Klappbildschirm, Gehäuseanmutung, Griffigkeit)
- schneller AF
. Blitz + Blitzschuh
- schnell (7-8 Bilder in RAW)

Könnte gut zu Deinen Anforderungen passen.

Und nein, ich verkaufe meine zwei A57 nicht !!

Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nachfolgekamera zur D5D

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.