Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Live View Belichtung zu dunkel Milvus 50 1.4 bei kleineren Blenden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2017, 10:28   #1
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Live View Belichtung zu dunkel Milvus 50 1.4 bei kleineren Blenden

Hallo,

ich habe gerade ein gebrauchtes Zeiss Milvus 50 1.4 erstanden. Gestern bei ein paar Testaufnahmen war ich recht erstaunt, dass die Bilder bei kleineren Blenden als Offenblende sukzessive heller werden, als durch den Sucher vorher gesehen. Also bei Blende 2 ein wenig. Ab Blende 5.6 sehr deutlich. Ich denke das kommt durch die Vignettierung, da die Blende ja nur beim Auslösen kurz geschlossen wird. Aber der Effekt ist schon recht dramatisch! Hat jemand hier ähnliche Beobachtungen mit manuellen Objektiven gemacht? Ist mir vorher nie aufgefallen. Habs mit dem 135er Zeiss nachgestellt und auch beobachtet aber viel geringer als beim 50er. Die Vignettierung ist wohl auch stärker beim 50er. Dennoch scheint das gesamte Bild stark heller zu werden, also auch die Bildmitte. Das ist schon überraschend.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2017, 10:51   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
... bei kleineren Blenden als Offenblende sukzessive heller werden, als durch den Sucher vorher gesehen. Also bei Blende 2 ein wenig. Ab Blende 5.6 sehr deutlich. ...
Das hört sich für mich sehr nach einer hängenden Blende an, die nicht wirklich auf Arbeitsblende schliesst oder zu langsam.
Eine Vignettierung sollte in der Hinsicht eigentlich nur einen geringen Effekt haben.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 12:18   #3
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
hmm.. jetzt mach ich mir doch was Sorgen Muss ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen.. Könnte das auch am Sigma MC-11 liegen?
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 12:24   #4
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Habe gerade einen ähnlichen Bericht im sonyalphaforum gefunden. Da hat jemand den gleichen Effekt mit dem Milvus 50 F2. Er führt das auch auf die Vignettierung zurück.

http://www.sonyalphaforum.com/topic/...s-milvus-lens/
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 14:32   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Die Abhängigkeit der Blende, mit dem was man allgemein als Vignettierung bezeichnet, erschliesst sich mir in dem Zusammenhang nicht.
Möglicherweise übersetzt der Adapter das Schliessen der Blende nicht korrekt (Einstellbar? Firmwareupdate)?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2017, 10:50   #6
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Die Kamera simuliert die Belichtung bei kleineren Blenden ja nur. Wenn da die starke Vignettierung nicht berücksichtigt wird, ist das doch klar, dass die Simulation zu dunkel ausfällt und das der Effekt graduell mit kleiner werdender Blende zunimmt.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 11:03   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Vignettiert das Objektiv wirklich so extrem? Ich habe als 1.4er zum Adaptieren nur das Sony-Zeiss 50mm ZA SSM. Das vignettiert offen auch sichtbar, hat aber keinen Einfluss auf die spätere Belichtung am LA-EA3.
Also ein 'Übersetzungsfehler' deines Adapters.
Alternativ bliebe, den Adapter auf 'Arbeitsblende' umzustellen (wenn das bei dem Modell geht) was dann aber der Fokussierbarkeit nicht gerade zuträglich ist, oder, in Abhängigkeit von der Blende, manuell die Belichtung zu korrigieren, was ich aber schon irgendwo als nervig ansehen würde.
Vielleicht mal den Adapter Hersteller anschreiben und ihn darauf aufmerksam machen. Die bringen ja ständig neue firmwareupdates.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 11:14   #8
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Geht beim LAEA-3 denn die Blende zum Fokussieren auf? Dann macht sich natürlich kein Effekt bemerkbar. Mit dem Sigma bleibt die Blende offen und geht beim Auslösen kurz zu.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 11:38   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Beim LA-EA 3 ist die Blende immer offen und wird nur zum Auslösen geschlossen, genau so:

Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Die Kamera simuliert die Belichtung bei kleineren Blenden ja nur.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 15:31   #10
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Hmm.. vielleicht wird beim laea3 das Objektivprofil inkl. Vignettierung übergeben und diese dann direkt mit berücksichtigt?
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Live View Belichtung zu dunkel Milvus 50 1.4 bei kleineren Blenden

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.