Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Olympus OM-D E-M1 Mark II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2017, 06:58   #211
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wenn es wirklich kompakt, klein und lichtstark sein soll, erscheinen mir 1" Kameras (RX10-Reihe und vielleicht auch irgendwann Nikon 1) als die verlockendere Alternative.
Sagen wir mal so: Kompakt & Klein sind zwei Begriffe, die sich mir beim Gedanken an die RX10 als allerletztes aufdrängen - und ich habe sowohl eine I als auch eine III daheim.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2017, 08:39   #212
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Der Stabilisator ist wohl bei längeren Brennweiten tatsächlich deutlich wirksamer als derjenige der A6500, während er bei kurzen Brennweiten vergleichbar ist (siehe Test bei Dpreview).
Na, wie es aussieht war das mit dem besseren Stabilisator doch nicht Konsens . Meine Aussage bezeiht sich auf diverse Testberichte zur EM1.2, die wie üblich alle zu etwas anderen Schlussfolgerungen kommen, aber alle die ich gelesen habe waren sich einig, dass der Stabilisator hervorragend ist - und mit stabilisiertem Objektiv noch mal besser. Nur als Beispiel mal ein Link zu diesem (auch ansosten sehr lesenswertem) Vergleich mit der neuen Fuji:

http://mirrorlesscomparison.com/fuji...-stabilisation

Hinzu kommen meine eigenen Erfahrungen: Ich habe eine EM5.2 (der Stabi der EM1.2 soll besser sein) und bin schon von dem sehr angetan. Er ist auf alle Fälle deutlich besser als der meiner A77ii.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 08:50   #213
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Gilt das auch für die A6500, die ein passenderer Vergleich wäre (auch wenn sie billiger als die Olympus MkII ist)?

Insgesamt finde ich es ernüchternd, was ich von der Kamera an Fakten gelesen habe. Sie ist enorm teuer; dagegen ist ja die wegen ihres Preises viel geschmähte A6500 noch billig. Die Bildqualität bleibt deutlich hinter der A6500 zurück. Was Dpreview zum AF schreibt, überzeugt auch nur begrenzt. Als Hauptvorteil bleiben teilweise kleinere und hier und da vielleicht auch bessere Objektive. Das ist natürlich praktisch, aber ist der Vergleich wirklich passend? Die Pixeldichte ist höher, dass stimmt. Aber sind das auch verwertbare Pixel? Mit steigender ISO ist doch der Detailverlust nicht unerheblich. Da stellt sich dann die Frage, ob sich nicht in etlichen Situationen der Naturfotografie z.B. aus einem 300mm Objektiv mit der A6500 nicht mehr herausholen lässt (4MP mehr und weniger Detailverlust) als mit der Olympus trotz ihres höheren Cropfaktors.
Ja, das Thema AF gilt leider auch im Vergleich zur A6500. Da hat selbst die MkI die Nase vorne.
Was dpreview schreibt ist gelinde gesagt mittlerweile mit Vorsicht zu genießen. Schließlich wird die MkII nicht über Amazon verkauft. Ein Schelm der dabei böses denkt.
Ich hab den AF der MkII unter sehr schlechten Verhältnissen ausprobiert und fand es im Vergleich zu meiner D500 ziemlich überzeugend. Allerdings, das muß man auch klar sagen, die D500 ist nochmals etwas besser.

Die "vielgeschmähte" A6500 liefert eine sehr gute bis hervorragende Bildqualität und steht der A7RII kaum nach. Lediglich der Filter stört bei der A6500 noch. Der hätte weg gehört.
Aus welchem 300er möchtest du denn die Leistung haben? Aus dem SEL70-300? Lichtschwach, teuer und groß, da beißt es sich dann.

Zitat:
Der Stabilisator ist wohl bei längeren Brennweiten tatsächlich deutlich wirksamer als derjenige der A6500, während er bei kurzen Brennweiten vergleichbar ist (siehe Test bei Dpreview). Warum kriegt Sony das bei längeren Brennweiten nicht besser hin?
Der Stabi der MkII ist wohl der beste IBIS den es zur Zeit gibt, in Zusammenspiel mit einer stabilisierten Linse dürfte es der beste Stabi sein den es zur Zeit überhaupt gibt.
Seit wann gibt es lange Brennweiten bei Sony?
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (07.02.2017 um 08:55 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 09:00   #214
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Was belegt denn die bessere Abdichtung? So manch´ proklamierte Abdichtung hat sich als wenig wirksam erwiesen.
Welchen Beweiß würdest du denn akzeptieren? Bei dem ersten Presseevent hat Olympus die Journalisten ja an einen verregneten, kalten isländischen Strand verfrachtet und wie es aussieht haben alle Kameras das problemlos mitgemacht. (Der dpreview Bericht ist übrigens der mit Abstand lustloseste von allen, die ich zu diesem Event gesehen habe).
Solche Spielchen wie dieses hier, bei der die Kamera unter einen Wasserhahn gehalten wird, habe ich sonst auch noch nicht gesehen.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 09:07   #215
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Gestern ein bisschen mit der PEN F (gleicher 5 Achsen Stabi) im Wohnzimmer ein bisschen gespielt. 1 Sekunde handgehalten Blende 5.6 bei 84mm. Was will man noch mehr?
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2017, 09:18   #216
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Bildqualität bleibt deutlich hinter der A6500 zurück.
Ich denke niemand kauft sich 4/3 Kamera, wenn es um die beste Auflösung und den höchsten Dynamikumfang geht, da ist eine 7R oder Pentax K1 für das gleiche Geld klar die bessere Wahl. Wenn es wirklich darauf ankommt nimmt man Mittelformat. Das die maximal erreichbare Bildqualität deutlich hinter der A6500 zurückbleibt wage ich dennoch zu bezweifeln. Unserer heißgeliebeten DxO Werte sind 80 gegen 84, eine Nikon D750 hat 93.
__________________
It's not a game anymore.

Geändert von Alison (07.02.2017 um 09:33 Uhr)
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 09:42   #217
photobern
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 43
Zitat:
Der Stabilisator ist wohl bei längeren Brennweiten tatsächlich deutlich wirksamer als derjenige der A6500, während er bei kurzen Brennweiten vergleichbar ist (siehe Test bei Dpreview). Warum kriegt Sony das bei längeren Brennweiten nicht besser hin?
Naja mit dem 12-100 f4 sind Bilder im Sekunden bereich Freihand möglich. Auch für Nordlichter praktisch :-)
photobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 10:06   #218
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Dazu braucht es nichtmal Vollformat. Schon die A6500 setzt sich deutlich bei der Bildqualität ab.
...
Gilt das auch für die A6500, die ein passenderer Vergleich wäre (auch wenn sie billiger als die Olympus MkII ist)?
...
Als Hauptvorteil bleiben teilweise kleinere und hier und da vielleicht auch bessere Objektive. Das ist natürlich praktisch, aber ist der Vergleich wirklich passend? Die Pixeldichte ist höher, dass stimmt. Aber sind das auch verwertbare Pixel? Mit steigender ISO ist doch der Detailverlust nicht unerheblich.
...
Wenn es wirklich kompakt, klein und lichtstark sein soll, erscheinen mir 1" Kameras (RX10-Reihe und vielleicht auch irgendwann Nikon 1) als die verlockendere Alternative.
Hallo,

die E-M1 Mark II ist im Vergleich zur A6500 in meinen Augen ein ganz anderer Kameratyp und Leute die sich diese Kamera kaufen tun dies aufgrund anderer Kriterien als des Sensors und das AFs. Die sind nämlich bei heutigen Kameras auf einem solchen Niveau, dass man die Unterschiede in den gängigen Ausgabemedien kaum noch sieht. Da zählen Sachen wie Ergonomie, großer Akkus, Blitzeignung...

Ich kenne weder die Mark II noch die A65000, aber den so tollen AF der A6000, die ich hatte und mit dem ich sehr zufrieden war, toppt meine aktuelle GX80 gefühlt deutlich. Der Bildstabi der auf dem Niveau der OMDs sein soll ist der Wahnsinn, da hat der kleinere Sensor durch geringer Masse und Abmessungen einfach einen Vorteil Für Sportfotos würde ich trotzdem eine Nikon kaufen.

Bei den Objektiven gibt es in mFT eine tolle Auswahl, da sehe ich E-Mount für APS-C Kameras klar im Nachteil. Und mit Lichtstärken von 0,95 bei Festbrennwieten und 2.8 bei Zooms ist die Sensorgröße der A6500 auch kein Vorteil mehr gegenüber mFT.

Da ich sehr viel Wert auf kompakt und Qualität lege bin ich mit der GM5 bei mFT gelandet, finde ich attraktiver als RX10 (sehr gute Kameras aber auf keinen Fall kompakt) und Nikon 1. Mit der Bandbreite von der GM5 bis zur E-M1 Mark II habe ich von der taschentauglichen bis zur Studiokamera die volle Auswahl. Alternative wären für mich eine RX100 xxx + eine A7II gewesen.

Und über Preise zu diskutieren ist müßig. Man kann sowohl die E-M1 Mark II als auch die A6500 für überteuert oder ihr Geld wert halten.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 10:52   #219
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Insgesamt finde ich es ernüchternd, was ich von der Kamera an Fakten gelesen habe. Sie ist enorm teuer; dagegen ist ja die wegen ihres Preises viel geschmähte A6500 noch billig. Die Bildqualität bleibt deutlich hinter der A6500 zurück.
Für mich persönlich ist die A6500 vor allem auf dem Papier stark...aber Knöpfe, Direktzugriffe und viele Einstellungen etc. fehlen einfach. Die 7er Reihe kann das deutlich besser...
Objektive wie zBsp. bei Fuji das 100-400 oder Oly 300F4 fehlen...
Angenommen es gäbe sie... möchte man sie dann tatsächlich an dem kleinen Body (ohne Knöpfe) verwenden?
Batteriegriff (von Sony)? Fehlanzeige...von Olympus gibt es sogar UW-Gehäuse...
Damit will ich sagen; es ist halt nicht nur die Kamera allein, die ein gutes System ausmacht. Dazu braucht es Objektive, Zubehör etc. Aktuell eine grössere Baustelle bei Sony...
__________________
myflickr
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 10:59   #220
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.815
Zitat:
Zitat von photobern Beitrag anzeigen
Bin zurzeit mit der OM-D EM-1 Mark 2 in Norwegen unterwegs.

Hier ein paar Bilder.


Grüsse Markus
Gutes timing. Nach einer ziemlichen Flaute in den letzten Wochen bei den Nordlichtern, sind die letzten Tage wieder lebhafter.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Olympus OM-D E-M1 Mark II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.