Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Stand der Technik A77II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2019, 09:48   #1
Henry 1
 
 
Registriert seit: 28.10.2016
Beiträge: 83
SLT 77 M2 Stand der Technik A77II

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich hätte mal gerne eure Meinung zu folgender Frage gehört.
Als Fotolaie habe ich mich vor garnicht so langer Zeit entschlossen mir eine "vernünftige" Fotoausrüstung anzuschaffen. Nach mehrfacher Beratung in Fachgeschäften und auch im Forum bin ich bei folgender Konstellation gelandet :
- Sony Alpha a77II
- Sony 2,8/16-50 SSM
- Sigma Macro HSM 2,8/105 mm
- Tamron SP 2,8/70-200 mm
- Sony Blitz HVL-F43M
- Diverse Filter, usw.

Eigentlich fotografiere ich recht wenig, habe aber trotzdem den Anspruch eine hochwertige Ausrüstung zu besitzen. Hierbei schaue ich nicht unbedingt auf den letzten Cent (sorry, soll nicht dekandent wirken). Möchte ich mir einfach gönnen.

Jetzt war ich in einem namhaften, großen Fotoladen in Hannover (H...).
In einem Gespräch wurde meine Ausrüstung relativ "schlecht" geredet. Ich wurde gefragt, warum ich mir nicht für das ganze Geld lieber eine Systemkamera-Ausrüstung zugelegt habe (?). Diese sei viel besser, leichter, hochwertiger und macht wesentlich bessere Bilder.

Da ich wie gesagt keine Ahnung habe, würde ich gerne eure Meinung einmal hören.
Habe ich eine gute Ausrüstung, oder wäre ich mit der Systemkamera besser bedient.
Würde ich bei einem Tausch überhaupt noch entspr. Geld für meine Ausrüstung bekommen (ca. 2 Jahre, ca. 1000 Bilder) ?

Vielen Dank für eure Einschätzung.
Gruss Henry
Henry 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2019, 10:04   #2
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von Henry 1 Beitrag anzeigen
...vor gar nicht so langer Zeit entschlossen mir eine "vernünftige" Fotoausrüstung anzuschaffen...
Fotos kannst du damit schon machen. Du kannst dir z.b. die BQ bei dkamera vergleichen. Gebrauchtpreise (nur als Richtlinie) finden sich auch z.B. bei flip4new.

Es dauert länger (eher Jahre!), bis man mit der EIGENEN Kamera richtig gut klarkommt. Das kompensiert sehr, sehr viel. Eine deutlich "bessere" Kamera macht dann i.d.R. keine besseren Fotos - "höchstens" in Grenzbereichen. Und selbst dafür gibt es mit "älterer" Technik oft Möglichkeiten.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 10:07   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.246
Zitat:
Zitat von Henry 1 Beitrag anzeigen
Jetzt war ich in einem namhaften, großen Fotoladen in Hannover (H...).
In einem Gespräch wurde meine Ausrüstung relativ "schlecht" geredet. ...
Warum warst du in dem Fotoladen? Möchtest du etwas anderes kaufen?
Bist du mit deiner Ausrüstung an Grenzen gestoßen, dass du das Bedürfnis hast, etwas zu ändern/zu ergänzen?

Im großen und ganzen ist das, was du aufgelistet hast, alles in Ordnung. Und viele Bereiche sind damit problemlos abzudecken. Dass die Sparte A-Mount bei Sony nicht mehr die Priorität geniesst, ist nichts neues. Aber so wie du es beschreibst, würde ich an deiner Stelle erst mal nichts ändern.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 10:10   #4
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Henry 1 Beitrag anzeigen
Habe ich eine gute Ausrüstung, oder wäre ich mit der Systemkamera besser bedient.
Würde ich bei einem Tausch überhaupt noch entspr. Geld für meine Ausrüstung bekommen (ca. 2 Jahre, ca. 1000 Bilder) ?
Vor ca. 2 Jahren warst du mit dieser Kombination durchaus auf der Höhe der Zeit! Und - auch wenn es mittlerweile Fortschritte gab, kannst du mit der "antiken" Kombi Bilder machen, die aktuellen Anfiorderungen mehr als genügen! Der Verkäufer will halt seinen Job machen und verkaufen! Wenn du zuviel Geld hast, kannst du auf die neuesten Entwicklungen umsteige, wenn dir deine Bilder qualitativ ausreichen, ist absolut kein Anlass für einen Wechsel...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 10:36   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Henry 1 Beitrag anzeigen
Jetzt war ich in einem namhaften, großen Fotoladen in Hannover (H...).
In einem Gespräch wurde meine Ausrüstung relativ "schlecht" geredet. Ich wurde gefragt, warum ich mir nicht für das ganze Geld lieber eine Systemkamera-Ausrüstung zugelegt habe (?). Diese sei viel besser, leichter, hochwertiger und macht wesentlich bessere Bilder.
Den Fotoladen würde ich in Zukunft nicht mehr betreten. Die letzte Aussage ist schlicht und einfach falsch. Eine Systemkamera macht nicht automatisch wesentlich bessere Bilder. Sie hat einige Vorteile. Das stimmt.

Bist du mit deinen Fotos unzufrieden? Falls ja liegt an der Kamera oder eher an dir?

Die A77II ist von 2014. Neuere Systemkameras von Sony haben bessere APS-C Sensoren (A6300,6400,6500) oder gar einen Vollformatsensor (Bsp. A7III). Letzterer rauscht natürlich deutlich weniger. Der Preis mit passenden Objektiven ist dann allerdings sehr hoch.

Fragt sich halt was du dir erhoffst. Ob es nur darum geht die beste Technik zu besitzen (tönt für mich so, sorry) oder ob du ernsthafte Probleme mit deinen Fotos hast.

Eine neue Ausrüstung lohnt sich meiner Meinung nach dann wenn: man konkret mit etwas an der alten Ausrüstung unzufrieden ist und allenfalls anderes fotografiert, das nicht mit der bestehenden Ausrüstung machbar ist.

Geändert von nex69 (03.02.2019 um 10:38 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2019, 10:37   #6
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Ist lächerlich.

Damit kannst du alles machen.
Kauf das mal im E-Mount nach. Da bist du schnell mal einen mittleren 4-stelligen Betrag los. Solange dich die Größe nicht stört gibt es da keinen großen Handlungsbedarf, außer du willst dir wirklich was besseres gönnen.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 10:40   #7
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
SLT 77 M2

Ich bin mit der von Henry 1 augelisteten fast identischen Fotoausrüstung unterwegs. Ich bin mit meiner 77 II wirklich sehr zufrieden, und das 1650 als "immerdrauf" ist sehr gut, aber in der Zwischenzeit würde ich mir diese Ausrüstung so nicht mehr kaufen.

Grund: Vor allem die Größe; das Gewicht ist erst einmal zweitrangig (hochwertige e-Mount Objektive haben eben auch ihr Gewicht)

Weiter ist die 77 II nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Das muss man auch mal sagen...
Was wirklich nicht bedeutet, das sie Elektronikschrott ist. Sie kann schon noch unheimlich viel....

Danke hier an @guenter_w

ABER: Wenn Henry 1 Fotoanfänger ist, oder mit einer kleineren Kompakten unterwegs ist, was bei seinem Beitrag nicht genau herausgelesen werden kann, würde ich persönlich von der 77 II abraten. Wie ich bereits geschrieben habe, hier im Forum, ist diese Kamera eine "kleine Diva". Sie hat mich vor große Herausforderungen gestellt, obwohl schon einige Jahre Fotoerfahrung mitgebracht habe, als ich sie mir kaufte. Weiterhin muss ich leider schon zugeben, dass sie mir mit Objektiv schon "recht schwer geworden ist". Deshalb bin ich lieber mit leichterer Ausrüstung unterwegs.

Natürlich ist klar, warum sie eben so schwer und groß ist: die hochwertige robuste Verarbeitung und die vielen gut erreichbaren Bedienelemente sind schon Argumente für die 77 II. Gerade mit der Bedienung keine meiner Meinung nach keiner e-Mount Kamera der 6000er Serie mithalten.

Aber aufgepasst: Ich hatte vor einiger Zeit eine Kollegin beraten, die unbedingt ein Hobby suchte. Sie hat sich für die Fotografie entschieden; weil meine Bilder ihr so gut gefallen und sie auch so fotografieren möchte....
Ich habe ihr meine alte 65er mit Sigma 18-125 ausgeliehen. Zusätzlich hierfür hat sie sich noch ein sehr gutes Einsteiger-Buch gekauft, welches ich mit ihr ausgesucht hatte.
Ergebnis: Seit drei Monaten hat sie meine Kamera: Foto hat sie KEINE damit gemacht. Nun ist sie von der Idee doch wieder abgekommen. Sie fragte mich, ob sie die 65er zurück geben könnte, sie hätte doch kein so großes Interesse mehr.

Diese kurzen "Strohfeuer" kann ich überall im Bekanntenkreis entdecken. Man will unbedingt was haben. Die meisten kaufen es sich dann, fotografieren kurz damit, danach "verschimmelt" die fast neue Ausrüstung irgendwo im Regal. Ich kann ein halbes Dutzend derartiger Fälle in meinem Umfeld aufzählen. Aber egal.

Was würde ich Henry 1 raten? Vielleicht zunächst einmal eine Fotoausrüstung ausleihen in der Größenordnung, um überhaupt ein Gefühl für Haptik und Verhalten zu bekommen. Kaufen kann man sie dann immer noch, das ist dann kein Problem.

Und ansonsten hält der Fotohandel eine fast unüberschaubare Anzahl an Produkten bereit, die verkauft werden sollen; nein, Spaß beiseite. Ist wirklich scher...

By the way, ob ich mir heute noch einmal eine komplette Sony-Ausrüstung kaufen würde, weiß ich leider nicht genau...

So, schönen Sonntag noch....

Gruß Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 10:51   #8
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
ABER: Wenn Henry 1 Fotoanfänger ist, oder mit einer kleineren Kompakten unterwegs ist, was bei seinem Beitrag nicht genau herausgelesen werden kann, würde ich persönlich von der 77 II abraten.
Offensichtlich hast du seinen Post nicht wirklich gründlich gelesen. Er will die Kamera nicht kaufen, er besitzt sie bereits mit entsprechender Objektivauswahl seit 2 Jahren.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 10:53   #9
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
ABER: Wenn Henry 1 Fotoanfänger ist, oder mit einer kleineren Kompakten unterwegs ist, was bei seinem Beitrag nicht genau herausgelesen werden kann, würde ich persönlich von der 77 II abraten.
Er hat die genannte Ausrüstung. Steht doch genau.

Edit: Guido war schneller

Zitat:
Zitat von Henry 1 Beitrag anzeigen
Würde ich bei einem Tausch überhaupt noch entspr. Geld für meine Ausrüstung bekommen (ca. 2 Jahre, ca. 1000 Bilder) ?
Wenn man sowenig fotografiert, lohnt sich meiner Meinung nach eine relativ umfangreiche Ausrüstung mit Wechselobjektiven nicht so wirklich.

Geändert von nex69 (03.02.2019 um 10:55 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 11:03   #10
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Wenn man sowenig fotografiert, lohnt sich meiner Meinung nach eine relativ umfangreiche Ausrüstung mit Wechselobjektiven nicht so wirklich.
Das ist überhaupt das Hauptargument gegen einen Wechsel. Bei so wenigen Bildern in der relativ langen Zeit, würde ich über einen Wechsel nicht mal eine Sekunde lang nachdenken. 1000 Bilder hab ich an meinem ersten Wochenende mit der A77II verbraten.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Stand der Technik A77II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.