SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kameraempfehlung: Kompakt/Zoom/Gut
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2019, 09:47   #11
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Bisher ist er mit einer kleinen Lumix einigermaßen zurechtgekommen. Nun ist die aber hinüber und er möchte eine Verbesserung. Auch AF ist da ein Thema.

Ich lese aber, dass ich mit meinem ersten Ergebnis nicht daneben liege. Lx100 nehme ich mit auf.
DSLR ähnliche Konzepte wie RX10 oder TZ 1000 kommen aufgrund der Größe nicht in Frage. Das sagte er ganz explizit. Wechselobjektive möchte er auch nicht.
Sollte euch noch etwas einfallen, gebt gern Bescheid.
LX100 würde ich wegen dem geringe Telebereich ausscheiden. Da er Wechselobjektive ablehnt leider auch die Kombi GX800 mit Pana 45-175 (zudem etwas über Budget).

Hat er es mit einer FZ1000 schon mal versucht? Meiner Meinung nach braucht es nur einer Ablage im Flugzeug (Selbtsgebastelter Köcher) und dann kann ich die auch Einhandbedienen und dank des Schwenkdisplay und dem Griff würde ich auch mit dem Gewicht klarkommen. Die FZ1000 deckt dann die Anforderungen am besten ab.

Sonst bleibt eigentlich nur die TZ202 (rund 650 €) oder die TZ101 (rund 500 €) übrig. Die RX100 VI liegt wohl mit über 1.100 € zu weit über Budget, zudem ist er mit der Bedienung schon mit Lumix vertraut. Wegen dem längeren Tele würde ich zur TZ202 raten, die 150 € sind irgendwann vergessen. Wie groß die Serienstreuung bei den Objektiven der TZs ist weiß ich nicht. Ich hatte mal eine TZ101 in der Hand die mich objektivseitig nicht überzeugte, es gibt aber gute Bilder beider Kameras im Netz.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2019, 19:09   #12
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Unsere Hausmarke hätte da ja die RX100 – allerdings käme da nur die VI in Frage, die aber zu teuer ist.
Die RX ist schon zu groß/sperrig.

Ich bin nun bei der Panasonic Lumix TZ100 oder TZ200 gelandet.
Warum nur die die RX100 VI? Wegen der längeren Brennweite? Die Panasonic sind auf jeden Fall eine Alternative. Der Sucher der TZ100 soll aber nicht so doll sein. Wie wäre es mit einer RX100 (I). Die geht bis 105mm. Allerdings wäre für den Einhandbetrieb eine griffigere Kamera besser.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2019, 19:19   #13
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Da er nur schwer durch den Sucher schauen kann wäre mir dazu ein Schwenkdisplay noch wichtig, alternativ könnte man das Bild üer Remote-App auf ein Handydisplay übertragen.
Gerade wenn man nicht wirklich ruhig den Bildinhalt beurteilen kann, dürfte ein Schwenkdisplay die richtige Ausrichtung der Kamera praktisch unmöglich machen. Das ist dann nur flach anliegend brauchbar. Da könnte ein reines Kippdisplay, das man nach unten klappen kann, schon eher hilfreich sein, weil das in einer Achse immer zum Objektiv fluchtet.
Ein externes Display dürfte eine (steuerbar) montierte Kamera erfordern, damit es die Bedienung nicht erschwert. Eventuell dann sogar gleich das Display auch fix...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 15:09   #14
jameek

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Warum nur die die RX100 VI? Wegen der längeren Brennweite? Die Panasonic sind auf jeden Fall eine Alternative. Der Sucher der TZ100 soll aber nicht so doll sein. Wie wäre es mit einer RX100 (I). Die geht bis 105mm. Allerdings wäre für den Einhandbetrieb eine griffigere Kamera besser.
Ja, die IV wegen der Brennweite.
Die RX100 I haben wir auch, da reicht selbst mir der Zoom oft nicht.
Für seine Zwecke daher keine Option.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Allerdings wäre für den Einhandbetrieb eine griffigere Kamera besser.
Insgesamt ist die Griffigkeit bzw. einhändige Bedienung optional. Für ein Foto kann er auch kurz beide Hände nehmen. Kompaktheit ist wichtiger.
Zum Display denke ich auch, dass ein festes oder nur Klappdisplay einfacher ist, damit er eher nach dem Point&Shoot System mehrere Bilder machen kann.

Ich habe ihm mal alle Optionen geschickt und er wird die entsprechenden Kameras vor Ort mal probieren. (Denn das war noch mein Tipp, dass die besten technischen Daten nichts helfen, wenn man mit der Bedienung/Haptik nicht zurechtkommt).
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kameraempfehlung: Kompakt/Zoom/Gut

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.