Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Manuelle Minolta Objektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2018, 14:21   #11
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von Koenich Beitrag anzeigen
Hi,ROKKOR ist eine Art Markenbezeichnung wie Nikkor.
SR Bajonett sind die manuellen Minoltaobjektive alle.
MC ist die SR Weiterentwicklung für Offenblendemessung
MD ist die SR(MC) Weiterentwicklung für Blendenautomatik.
Wie gesagt, das Bajonett ist bei SR, MC und MD im Grunde gleich.LG Martin
Die Bezeichnungen MC und MD gehören zum Objektiv, sie sind keine SR Bajonett weiterentwicklungen.

Das SR-Bajonett verbindet Kamera und Objektiv, ab 1966 (MC) und 1977 (MD) wurden mit den Mitnahmestiften vom Objektiv die Daten zur Kamera übertragen, am Bajonett änderte sich nichts.

Ab 1958 hat Minolta bei den einäugigen Spiegelreflexkameras das SR-Bajonett eingeführt, es wurde ab 1985 von dem A-Bajonett mit AF abgelöst.
Ab 1966 und der SRT 101 kam die Offenblendinnenmessung mit dem Objektiv Typ MC, der Blendenrig hat einen Mitnahmestifft. MC heisst Meter Coupled (gekoppelte Offenblendmessung)
Ab 1977 kommen der Objektiv-Typ MD der Blendenring hat eine weiter Mitnahme für Kameras (XD-7) mit Zeit und Blendenautomatik. MD heisst Meter Driven (schließt MC ein)
Richtig ist die Bajonettbezeichnung SR Bajonett ; SR/MC sind SR Bajonett-Objektive mit Offenblendmessung ; SR/MD sind SR-Bajonett-Objektive mit Offenblendmessung und Zeit und Blendenautomatik.

MC = Meter Coupled (gekoppelte Offenblendmessung)
MD = Meter Driven (schließt MC ein) mit Zeit und Blendenautomatik
An einer Minolta SR-Kamera mit einem Objektiv MC oder MD sagt die Bezeichnung natürlich aus was das Objektiv an die Kamera überträgt, ein MD-Objektiv überträgt mit einem sogenannten MD-Adapter nichts an eine spiegellose Kamera.
Die Bezeichnungen MC 1966 und MD 1977 zeigen aus welcher Zeit das Objektiv ist, von beider Ausführungen gab es gut und nicht so...Objektive.
Gruß Ewald
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2018, 14:41   #12
Koenich
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 409
Hi,

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Das SR-Bajonett verbindet Kamera und Objektiv, ab 1966 (MC) und 1977 (MD) wurden mit den Mitnahmestiften vom Objektiv die Daten zur Kamera übertragen, am Bajonett änderte sich nichts.
Du hast natürlich Recht. Ich zähle die Blendenkupplung zum Bajonett und habe mich deshalb ungenau ausgedrückt. Bin auch erst mit SRT eingestiegen, da gab es den Blendenstift schon.......
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 15:38   #13
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von Koenich Beitrag anzeigen
Hi,Du hast natürlich Recht. Ich zähle die Blendenkupplung zum Bajonett und habe mich deshalb ungenau ausgedrückt. Bin auch erst mit SRT eingestiegen, da gab es den Blendenstift schon.......
Jeder sieht den Zusammenhang aus seiner Sicht. Teile vom ABS-System sind auch in der Nähe vom Rad und übertragen Daten vom Rad.

Der Bericht steht unter Google ganz vorne: http://www.ebay.de/gds/Minolta-Sony-...5006775/g.html
Aus dem Bericht: Das alte (sogenannte) MD-oder M-Bajonett war für die Kameras mit manuellem Fokus.

Er macht aus dem SR-Bajonett ein ''MD-oder M-Bajonett''.
Was er nicht wuste, es gab sogar ein M-Bayontt bei Minolta.
Da Minolta eine Messsucherkamera für Leica gefertigt hat mit dem Leica M-Bajonett wurde die Kamera auch als Minolta mit Minolta M-Rokkor-Objektiven verkauft.
https://en.wikipedia.org/wiki/Leica_CL
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 16:58   #14
drei-im-weckla

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Also zum adaptieren an einer A7, egal ob II, RII, spielt es keine Rolle ob MC oder MD

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Wenn Du Dich für alte Linsen (vermutlich zum Adaptieren an E- Mount) interessierst, dann möchte ich Dir hier auch wärmstens die zeit- entsprechenden "alten" Canon FD-Linsen empfehlen, vor allem die neueren Ausführungen (oft bezeichnet als "nFD").
An Canon Linsen dachte ich auch schon, weil ich hier noch ein 50 1.8 und die dazugehörige T70 aus meinen Anfangszeiten liegen habe.
Dann könnte ich wieder mit der Linse fotografieren mit der ich meine ersten SLR
Gehversuche gemacht habe. Krass.
drei-im-weckla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 17:29   #15
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Also zum adaptieren an einer A7, egal ob II, RII, spielt es keine Rolle ob MC oder MD
Genau. Alles derselbe Adapter. Läuft unter "MD --> NEX resp. E- Mount"
Ich kann z.B. generell die Adapter von K&F empfehlen.
Im speziellen für MD diesen:
https://www.amazon.de/Concept%C2%AE-...70_&dpSrc=srch
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2018, 00:50   #16
bluesmaker
 
 
Registriert seit: 08.05.2011
Beiträge: 57
Generell kann man bei alten Lisen Glück oder Pech haben. Auch hier im Forum hoch gelobte Lisen sind manchmal katastrophal weil es halt immer auch drauf an kommt wie damit umgegangen wurde in der teils langen Vergangenheit. Und die Serienstreuung ist bei manchen Modellen auch nicht ohne.

Die alten Linsen sind ein unheimlich großes Feld. Viele Marken, viele Bezeichnungen und teilweise sehr unübersichtlich, aber auch sehr spannend. Ich bin derzeit auf dem Pentax Trip. Da gibt es auch einig richtig geile Objektive zum Ad(o)aptieren an die A7er.
bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 06:28   #17
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ja, mit PENTAX habe ich in der "Blüte meiner Analogzeit" (Ende der 1990er ) auch mal fotografiert.

Ich hatte da ein sehr schönes und kompaktes 135/2,8er SMC-A (4- Linser), das ich dummerweise dann irgendwann mal vor dem Einstieg in die Digitalfotografie verkauft habe.
Heute ist das Teil recht selten zu finden und kostet dann so um die 150 Euro.

Hätte ich damals gewusst, was mit dem Adaptieren an E- Mount möglich werden würde, dann hätte ich einiges behalten oder heute wesentlich besser verkauft!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 08:37   #18
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Oh ja... Ich ärgere mich auch darüber, dass ich damals meine XD7 mit allen Objektiven verkauft und vor 4 oder 5 Jahren das Zeug wieder eingekauft habe.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Manuelle Minolta Objektive

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.