Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Kompromissloses Zoomobjektiv?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2018, 10:25   #1
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Kompromissloses Zoomobjektiv?

Ich wollte mich mal erkundigen wie eure Erfahrungen im Bereich E-Mount Zoomobjektive sind.


Ich habe jetzt ca. ein dreiviertel Jahr das 24-70Z F4 benutzt und bin immernoch begeistert von der mechanischen Qualität und der Kompaktheit.
Da ich aber aktuell mehr ansprüche an Bildqualität habe und letzten Urlaub auch gemerkt habe, dass ich meistens nur ein Objektiv dabei habe (70 % hatte ich das 50 2.0 Loxia und 30 % das Zoom), spielt Gewicht für mich nicht mehr die erste Rolle.

Daher werde ich das 24-70 verkaufen (war ohnehin gebruacht und somit mache ich da kaum Verlust) und würde gerne ein Zoom für E-Mount kaufen.

Ich bin fast sicher, dass da das 24-105 fast Konkurrenzlos sein dürfte. Ich hätte nämlich gerne ein Objektiv das bei F8 über alle Brennweiten Schärfe bis zum Rand bringt.
Das 16-35 F4 wäre natürlich auch eine Option, aber ich denke es ist leichter sich später noch eine Lichtstärke Festbrennweite für UUW zu kaufen, da ich da die Flexibilität nicht so sehr bruache. Im Urlaub habe ich gemerkt, dass ich beim 24-70 tatsächlich den kompletten Zoombereich eingesetzt habe. Ich hätte also auch gerne ein Zoom, das in den Telebereich kommt.

Das Tamron 28-75 2.8 wäre auch interessant, aber das dürfte ja optisch und mechansich schwächer sein?

Das 24-70 GM ist sicherlich auch ein tolles Objektiv, aber 1900 Euro sind schon eine Ansage für mich...


Festbrennweiten habe ich aktuell noch das Zeiss Loxia 50 und das Sony 85 1.8 und adaptiere noch das 200 APO.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2018, 11:23   #2
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Mit dem 24-105 f4.0 kann man nichts falsch machen.

Ob es nun kompromisslos ist kann ich nicht beantworten; ich kann es nur empfehlen!
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 11:27   #3
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Mein "Zoom" für maximale Qualität ist ein 21,35,50,85 Loxia in einer 5l Peak Design Sling. Auch nicht größer als ein Zoom.

Und mein wirkliches Zoom mit möglichst wenig Kompromissen ist das GM. Alles andere ist ein Kompromiss (z.B. an den Preis, was ja auch ok ist).
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 11:40   #4
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Ein für MaTiHH
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 12:26   #5
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen

Ich bin fast sicher, dass da das 24-105 fast Konkurrenzlos sein dürfte. Ich hätte nämlich gerne ein Objektiv das bei F8 über alle Brennweiten Schärfe bis zum Rand bringt.
Vorweg: ich schildere meine ganz persönliche Meinung!

Ich habe das 24-105 ausprobiert und fand es nicht als Objektiv ohne Kompromisse - ganz im Gegenteil: es deckt wohl einen grossen Brennweitenbereich ab, aber die Bildqualität ist eben mit Kompromissen behaftet.

Als nahezu kompromisslos und konkurrenzlos empfinde ich das GM 24-70 F2,8. Für ein Zoom finde ich das nahe an der Perfektion, wenn man ein Allroundzoom sucht.
Der Preis ist sicherlich höher (wie übrigens auch das Gewicht), aber diesen in die Überlegungen miteinzubeziehen bedeutet halt auch wieder das, was Du eigentlich per Threadtitel ausschliesst: ein Kompromiss!
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2018, 12:35   #6
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Wenn das Gewicht keine Rolle spielt kann man Matthi`s Lösung als die kompromissloseste anerkennen !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 12:49   #7
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Es gibt dieses Dreieck aus Leistung, Dimension und Preis und dummerweise bekommt man nicht alle drei Sachen unter einen Hut

24-70 F4 hapert bei Leistung und gemessen daran am Preis
24-70 GM, super Leistung, aber einigen zu groß/schwer und auch zu teuer

Festbrennweiten sind super, aber die ständige Wechselei nervt mich, gerade wenn ich nicht allein unterwegs bin.
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 13:05   #8
zandermax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Ich habe beim Wandern einfach viele Situationen erlebt, bei denen ich nicht wechseln konnte und das aktuelle Objektiv einfach ungenügend war.

Die einzige Brennweite, die niemals verkehrt ist, ist für mich 50 mm.


Aktuell ziehe ich 2 Dinge in betracht:
Entweder das optisch solide 24-105 kaufen, oder das 24-70 gegen ein gutes 24 mm Objektiv tauschen
-> 25 2.4 Loxia, 25 2.0 Batis, oder 24 1.4 GM???


Ich glaube fast, das 24-70 GM ist zu übertrieben. Fürs wandern ist das dann vielleicht doch eine Nummer zu groß.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 13:29   #9
Fenry
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Beiträge: 19
Wenn 50mm nie verkehrt sind, warum nicht auch ein 50mm nehmen? Das Sony FE 55mm f1.8 zum Beispiel.
Es hat allerdings eine Naheinstellgrenze, die nicht sonderlich nah ist. Wenn man also Makroaufnahmen
beim Wandern machen möchte, ist es nicht geeignet. Da wäre dann eher das Sony FE 50mm f2.8 Makro
die bessere Wahl.

Falls es unbedingt ein Zoom sein sollte, würde ich mir mal das Tamron 28-75 anschauen. Das GM wäre mir
fürs Wandern einfach zu groß.

Übrigens die 50mm kann man dann noch gut durch ein kleines Loxia 21mm f2.8 oder
das neue noch kleinere Voigtländer21mm 3.5 ASPH ergänzen. Das wäre zumindest meine Wahl...
Fenry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 13:30   #10
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Ich habe beim Wandern einfach viele Situationen erlebt, bei denen ich nicht wechseln konnte und das aktuelle Objektiv einfach ungenügend war. ...
Ich bleibe einfach beim 24-105 f4.0
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Kompromissloses Zoomobjektiv?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.