SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SAMYANG 24mm 2.8 - kleines Vollformat Weitwinkel im Test
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2018, 15:50   #1
kabauterman
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
SAMYANG 24mm 2.8 - kleines Vollformat Weitwinkel im Test

Hey Leute,

Ich hab mir das SAMYANG 24mm 2.8 "Tiny but Wide" mal genauer angeschaut.

Was mir vor allem aufgefallen ist:

- krasse Schärfe in der Bildmitte
- starke Vignette
...

Und noch vieles was ihr im Video erfahrt.

Das Video dazu gibts hier:



(klick aufs Bild führt zum Video)

RAW-Files mit Vergleichsaufnahmen vom 24-105 F4 und dem 16-35 GM gibts hier: http://schiess-stand.de/Downloads/SAMYANG_24mm_F28.zip

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Objektiv gemacht?
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2018, 17:11   #2
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von kabauterman Beitrag anzeigen
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Objektiv gemacht?
Ja, leider hatte ich 3 stark dezentrierte Exemplare an meiner Kamera. Wenn ich mir das Video bei 15:17 anschaue, meine ich in der rechten oberen Bildecke eine stärkere Diskrepanz zwischen den beiden Vergleichsoptiken zu entdecken als in der direkt darauf folgenden rechten unteren Ecke. Daher hätte mich hier ein kurzer Test auf Dezentrierung auch sehr interessiert, denn wenn eine gute Zentrierung 4 Ecken wie rechts unten liefern würde, wäre ich für den Preis des Samyangs ein begeisterter Käufer.

Es war interessant dein Video anzuschauen.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 05:42   #3
kabauterman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Ja, leider hatte ich 3 stark dezentrierte Exemplare an meiner Kamera. Wenn ich mir das Video bei 15:17 anschaue, meine ich in der rechten oberen Bildecke eine stärkere Diskrepanz zwischen den beiden Vergleichsoptiken zu entdecken als in der direkt darauf folgenden rechten unteren Ecke. Daher hätte mich hier ein kurzer Test auf Dezentrierung auch sehr interessiert, denn wenn eine gute Zentrierung 4 Ecken wie rechts unten liefern würde, wäre ich für den Preis des Samyangs ein begeisterter Käufer.

Es war interessant dein Video anzuschauen.

Gruß,
raul
Samyangs Qualitätssicherung schlägt wieder zu...

Ich muss sagen dass es mir eigentlich so vor kam als ob bei meinem alle Ecken gleichmäßig schlecht sind oder zumindest im Rahmen des vertretbaren.

Ich hatte mal ein 12mm 2.0 in der Hand da hast du schon auf der Rückseite der Kamera gesehen das was nicht stimmt, das war heftig.

Beim 35/2.8 und jetzt 24/2.8 kam es mir zumindest akzeptabel vor.

Danke für das Lob!
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 00:17   #4
elduderido
 
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 57
also ich empfinde ds Objektiv, für das was es ist, als sehr scharf. An APS-C (A6500) als auch an Vollformat (A7ii)

bin wirklich beeindruckt, das 90g Plastik so abbilden können.

Preis Leistung auf jedenfall 10 von 10.

Bin da sehr zufrieden, wann hat man schonmal ein Objektiv das man sich zur Not in die Hosentasche stecken kann . Ein immer dabei. Und auch noch Lichtstark.
elduderido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 04:34   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
2.8 ist nicht lichtstark für eine Festbrennweite sondern lichtschwach. Lichtstark wäre f1.4 .
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2018, 06:55   #6
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Ich würde sagen es ist eine - für eine WW-FF-Festbrennweite - normale Lichtstärke. Und wenn das Objektiv mit Offenblende brauchbar ist (was beim Samyang nur bedingt der Fall ist - ich hatte es selbst an der A7II), dann reicht das normalerweise auch völlig.

Die lichtstarken Varianten sind denn eben die 1.4er Sony, Samyang oder Sigma Varianten.
Da sind wir auch in anderen Preisregionen und vor allem weit entfernt von so kompakt und leicht wie beim Samyang.

Ich hab das Objektiv sehr gemocht (obwohl das 35er Samyang besser war), eben weil es so kompakt optisch trotzdem relativ gut war - Preis-/Leistungstechnisch ist es auf jeden Fall ein guter Deal.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 20:40   #7
elduderido
 
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 57
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
2.8 ist nicht lichtstark für eine Festbrennweite sondern lichtschwach. Lichtstark wäre f1.4 .

Okay
elduderido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 11:10   #8
kabauterman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Ich würde sagen es ist eine - für eine WW-FF-Festbrennweite - normale Lichtstärke. Und wenn das Objektiv mit Offenblende brauchbar ist (was beim Samyang nur bedingt der Fall ist - ich hatte es selbst an der A7II), dann reicht das normalerweise auch völlig.

Die lichtstarken Varianten sind denn eben die 1.4er Sony, Samyang oder Sigma Varianten.
Da sind wir auch in anderen Preisregionen und vor allem weit entfernt von so kompakt und leicht wie beim Samyang.

Ich hab das Objektiv sehr gemocht (obwohl das 35er Samyang besser war), eben weil es so kompakt optisch trotzdem relativ gut war - Preis-/Leistungstechnisch ist es auf jeden Fall ein guter Deal.
Was hat dich denn gestört? Ich muss sagen das mich die Mittenschärfe bei Offenblende wirklich beeindruckt hat.
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 11:47   #9
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Eben die Ecken - zb. in Kirchen wo das Licht eben nicht so reichlich vorhanden ist ein Gemälde abgelichtet und Offenblende benötigt - das sah wirklich nicht mehr schön aus. Bei f4 ok, aber das ging halt oft und Stative werden in Kirchen nicht so gerne gesehen ...
Draußen für Landschaft, Städte etc. alles kein Thema, da war ich auch zufrieden.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SAMYANG 24mm 2.8 - kleines Vollformat Weitwinkel im Test

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.