Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Störlichtblende des Zeiss 1.8/24 für NEX fällt auseinander
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2012, 21:42   #1
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.270
Störlichtblende des Zeiss 1.8/24 für NEX fällt auseinander

Heute ist mir die Sonnenblende der 24er NEX Zeiss in zwei Teile zerfallen. Der Metallring ist nur schluderig festgeklebt und hat sich beim Objektivwechsel fast in den Bach verabschiedet.

Angesichts des Preises für das Objektiv finde ich das echt eine ganz schwache Leistung.
Ich habe das Ding zuhause wieder mit Kontaktkleber und Sekundenkleber fixiert um nicht so eine Kafkaeske mit der berüchtigten Sony-Ersatzteilversorgung erleben zu müssen.

Im Systemkamera-Forum wurde auch schon davon berichtet. Wenn jemand nicht so viel Glück wie ich hat, und das Teil tatsächlich ins Tal, den See oder den Tigerkäfig fällt... Lieber Herr Sony - ein Serienfehler, gell? Sowas geht doch auf Garantie...
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (11.03.2012 um 21:46 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2012, 23:15   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Manchmal frage ich mich schon ob in den Konzernen nicht ab und zu die Putze noch über die Produkte schauen sollte, bevor sie in Produktion gehen - da würden viele Fehler vermieden!!!

Ja die Putze, als Synonym für den "normalen Menschane", weil sie das Ding nicht als Ingenieur (sorry turbo) oder Konstrukteur sieht, sodern vielleicht als halbwegs normaler Mensch, Also nicht unter der Prämisse des minimalsten Materialaufwandes und der größten Produktionsersparnis, sondern ausschließlich die Handhabung beurteilt !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 23:41   #3
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Im Systemkamera-Forum wurde auch schon davon berichtet.
Nicht nur da. Auch hier im Forum hat schon jemand ein solch peinlich zerfallendes Zeiss Objektiv von der Firma Sony bekommen. Ich habe das mit eigenen Augen gesehen und fand es schon etwas beschämend für den Preis, den Sony dafür aufruft.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 02:19   #4
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Da gibt's doch haufenweise Berichte, angefangen von den Qualitätsproblemen früher 16-80er, über wackelnde Frontringe beim (ich meine es war das) 135er, hin zu Zentrierungsproblemen einiger 24-70, min. ein 16-35 und diverse 24-70 mit ausgefallenem SSM-Antrieb undundund. Wer wirklich glaubt, nur weil die Dinger teuer sind, seien sie auch fehlerfrei, der ist sehr lange ein bisschen mit geschlossenen Augen durch's Forum gestreift muß ich sagen.

Und ja, natürlich sind solche Mängel nicht akzeptabel.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (12.03.2012 um 02:28 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 06:03   #5
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich selbst habe auch schon gesehen, dass der Kunststoffring der als Bajonett in der Sonnenblende des 24-70 und des 16-35 in zwei Teile zerbricht. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man ihn wieder einsetzen und kleben, so dass es hält. Verschwindet aber so ein Teil oder man bekommt es nicht wieder zusammen, sind über 100 Euro für eine neue Sonnenblende fällig. Wobei ich mir habe sagen lassen, dass es bei Canon Objektive gibt, bei denen man die Sonnenblende extra kaufen muss. Das nur zur Ehrenrettung.

Ich finde das alles sehr traurig. Habe ich doch einige alte Objektive zu Hause. Unter anderem ein Tamron 28-75 MF welches sowohl vom Zoomring als auch vom Fokusring butterweich läuft, wie am ersten Tag und dazu null Spiel aufweist.

Leider sind heute zu Tage Firmen wie Zeiss auch kein Garant für absolute Qualität.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2012, 08:26   #6
herbyp
 
 
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Münster
Beiträge: 239
Alpha 900 Störlichtblende des Zeiss 1,8/24

In die Aufzählung der "mickrigen " Zusatzteile zu Objektiven , gehören auch die vorderen Objektivdeckel bei den Zeiss und den G Objektiven.
Diese sind zwar nicht soo teuer. Aber es ist einfach nur ärgerlich wenn diese Teile
soweit abgemagert werden, dass die Funktion nur noch kurzfristig erhalten bleibt. Für 77mm habe ich zB eine gute ,deutlich robustere Ersatzlösung gefunden bei Tamron. (zu einem Preis von 9€) jedoch ohne Zeiss Emblem oder Sony Zeichen!
Im Übrigen werden bekanntlich die Sony, Zeiss Objektive weitgehend bei anderen Herstellern produziert (ausser Linsen und Beschichtung).

herbyp
herbyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 08:35   #7
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Auch hier im Forum hat schon jemand ein solch peinlich zerfallendes Zeiss Objektiv von der Firma Sony bekommen.
Ich geb es zu, das war bei mir und ich hatte es schon andernorts geschrieben. Gleich beim Auspacken zerlegte sich die Sonnenblende in ihre beiden Bestandteile. Inzwischen habe ich schon mehrfach davon gelesen.

Den Produktfehler habe an Sony weiter geleitet. Grundsätzlich darf so etwas in der Preisklasse nicht passieren.

Qualitativ sind die Sony/Zeiss Objektive nicht mit den Objektiven von Zeiss zu vergleichen. Auch im Punkt Robustheit können sie mit den Originalen leider nicht mithalten.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 09:50   #8
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Grundsätzlich darf so etwas in der Preisklasse nicht passieren.
Sowas darf eigentlich auch bei 10€ für ein Stück Plastik nicht passieren, denn das sind Produktionstechnisch auch schon 9,98€ zuviel. Ist mit dem Zubehör für Fotografie aber eh so eine Sache für sich, da werden wir gern als Melkkühe benutzt. In einem anderen Thread wird gerade ein Silikonbändchen gegen Zoomcreep für 15€ inkl. Versand empfohlen. Solche Bändchen ohne den Zusatz "gegen Zoomcreep" gibts im Zehnerpack für 2€.
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 13:55   #9
hatu
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: nördlich von München
Beiträge: 604
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Heute ist mir die Sonnenblende der 24er NEX Zeiss in zwei Teile zerfallen. Der Metallring ist nur schluderig festgeklebt und hat sich beim Objektivwechsel fast in den Bach verabschiedet....
Hallo Klaus,

tja, hätteste Dir mal n Leica M 1,4/24 oder 3,8/24 zugelegt, da wär das nicht passiert, eil die weil GeLi aus Metall...
Im Ernst: sowas geht gar nicht bei dem Preis für das 1,8/24.


Gruß hatu
hatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 14:08   #10
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von hatu Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

tja, hätteste Dir mal n Leica M 1,4/24 oder 3,8/24 zugelegt, da wär das nicht passiert, eil die weil GeLi aus Metall...
Im Ernst: sowas geht gar nicht bei dem Preis für das 1,8/24.


Gruß hatu
Die Geli am 16-35 oder am 24-70 von Zeiss ist auch aus Metall. Nur der innere Ring zur Befestigung ist aus Kunststoff.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Störlichtblende des Zeiss 1.8/24 für NEX fällt auseinander


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.