Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 2,8/16mm an der Nex 5 N mit Sony VCL-ECU 1!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2012, 10:53   #1
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.402
Sony 2,8/16mm an der Nex 5 N mit Sony VCL-ECU 1!

Benutzt Jemand diese Kombination? Wie ist die optische Qualität? Wäre eine preiswerte Alternative, da ich noch ein richtiges WW brauche,die andere Alternative 2,8/14mm Samyang würde sperrig sein.
Das etwas gescholtene 2,8/16mm Sony soll an der Nex 5 N merklich besser abbilden als an den Vorgängermodellen.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2012, 11:20   #2
airpics4you.ch
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Goldach SG / Schweiz
Beiträge: 108
Hallo Ernst-Dieter,

Ich habe die Kombi bei mir rum liegen und müsste es mal testen. Bin ja mit meiner NEX vorwiegend Unterwasser unterwegs und da gibt es ein paar sehr gute Feedbacks von dieser Kombi. Muss mal schauen, dass ich das ganze demnächst mal im Bodensee testen kann, und und nicht nur immer das 30mm Macro bzw. die 16mm & Fisheye Kombi mitkommt.

http://www.scubaboard.com/forums/son...sion-lens.html

Phil Rudin hat unter dem obigen Link ein paar Beispielfotos drin. UW-Fotografie ist zwar schon was anderes, aber genau da kann man Schwächen einer Linse gleich noch mehr aufdecken.

Gruss aus der Schweiz,

Tino
__________________
www.tdphoto.ch

Meine Bilder in der Fotocommunity.de
airpics4you.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 13:34   #3
*mb*
 
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 4.489
Zitat:
Zitat von airpics4you.ch Beitrag anzeigen
Bin ja mit meiner NEX vorwiegend Unterwasser unterwegs ...
Hm, ich habe doch gewisse Zweifel daran, dass Ernst-Dieter mit seiner NEX-5N im Riesbach unterzutauchen gedenkt!
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 23:16   #4
Photomaster
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 71
Also das 16er mit dem Fisheye-Aufsatz macht wenn man abbledet (F8) erstaunlich gute Ergebnisse. Da das 16er bereits Probleme mit der Randschärfe hat, sollte man aber auch dort abblenden. Übrigens bleibt die Lichtstärke mit dem Fisheye-Aufsatz unverändert. Den Weitwinkel-Aufsatz kenne ich noch nicht. Er soll laut Beigelegten Handbuch 12mm (KB 18mm) bringen. Prinzipiell finde ich das Konzept mit dem speziell auf das Objektiv ausgelegten Aufsätzen ein geniales Konzept. Der Aufsatz überzeugt mich jedenfalls mehr als der Sony G 1.4er am SAL70400G und am SAL135STF ( wo die Schärfe doch etwas zurückgeht, man darf aber nicht diese beiden Linsen mit dem SEL16 vergleichen) und das will was heissen.

Gruß Photomaster
Photomaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 00:13   #5
Del_Pierro
 
 
Registriert seit: 06.01.2012
Beiträge: 27
NEX 5N

Ich hab mit besagter Kombination einige Bilder gemacht und bis sehr zufrieden, hier einige Beispiele. Allerdings fotografiere ich gern im HDR Paint Mode, wer das nicht mag ist vielleicht eher abgeschreckt - für eine Beurteilung der Schärfe wird es aber reichen ;-).

https://picasaweb.google.com/1100272...51/FisheyePics
https://picasaweb.google.com/1100272...rankfurtWinter
Del_Pierro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 2,8/16mm an der Nex 5 N mit Sony VCL-ECU 1!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.