Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a-Mount Objektive = veraltet?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2017, 17:33   #1
Jessi
 
 
Registriert seit: 20.02.2017
Beiträge: 10
a-Mount Objektive = veraltet?

Hallöchen,

ich habe eine a58 und wollte mir nun gerne die a77 II kaufen.
Habe mich diesbezüglich in diversen Fotofachgeschäften informiert und bekam ganz unterschiedliche Empfehlungen/Meinungen zu hören.

Die Einen sagen, dass man sich lieber eine a7 II kaufen sollte, da die e-Mount Objektive die Zukunft seien und die a-Mount Objektive bald nicht mehr weiterentwickelt oder produziert würden (Stichwort "veraltet").
Klar wäre eine a7 II super, aber die ist ja auch nicht ganz günstig... .

Die Anderen wiederum sagen, dass die a-Mount Objektive nicht einfach von der Bildfläche verschwinden würden, da Sony ja jetzt erst die a99 II, mit a-Mount-Anschluss, rausgebracht hat (macht ja dann auch Sinn).

Ich würde ungern auf eine Kamera mit e-Mount-Anschluss umsteigen, da ich bereits 3 Objektive für den a-Mount-Anschluss besitze und eigentlich einfach nur auf eine bessere Kamera aufrüsten möchte.

Was meint ihr?
Beim a-Mount-System bleiben, oder lieber auf e-Mount gehen?
Erfahrungen zu der a77 II sind auch willkommen, ob positiv oder negativ!

Danke schonmal,

Jessi
Jessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2017, 17:42   #2
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Willkommen im Forum!

Wenn Du vielleicht noch schreibst, welche Objektive Du bereits hast, machst Du es den "Beratern" hier im Forum einfacher.

Die A7II ist Kleinbild-Format, Deine bisherige A58 ist eine APS-C Kamera ebenso wie die A77II.
Besteht denn Interesse am Einstieg ins Kleinbild-Format?

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 17:57   #3
Jessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.02.2017
Beiträge: 10
Meine Objektive sind auf APS-C "ausgelegt".
Ich muss nicht unbedingt eine Kamera mit Vollformat-Sensor haben, weshalb mir die a77 II zusagen würde.
Jessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 18:01   #4
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Dann kauf sie dir. Ich hab sie seit 2 Jahren und bin immer wieder aufs neue begeistert. Tolle Kamera.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 18:10   #5
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich kann dir nur meine Meinung dazu sagen.

A-Mount wird auf kurz oder lang zum Sterben verurteilt sein. Es liegt einfach daran, dass eine Zukunft nur mit E-Mount möglich ist.
Ich würde mal gern die Gewinne als Vergleich sehen. Allerdings finde ich es auch irgendwie sehr schade. Klar hat Sony noch eine neue Kamera heraus gebracht. Doch was ist mit A Mount in 10 Jahren? Ich glaube nicht, dass es A Mount dann noch produziert wird. Aber das ist lediglich meine Meinung.

Was fehlt dir an deiner Kamera, dass du aufrüsten willst? Wenn dein Herz an einer A77II hängt, dann würde ich hier im Forum schauen. Es werden immer wieder gebrauchte Kameras mit Restgarantie angeboten, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen und die nächsten Jahre bist du dann gut aufgestellt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2017, 18:11   #6
Jessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.02.2017
Beiträge: 10
Ja, ich bin auch kurz davor sie mir sie kaufen. Habe auch nur positives gelesen und hatte sie auch schon mehrmals in der Hand.
Bin halt nur echt verunsichert, was den a-Mount-Anschluss betrifft.
Diese verschiedenen Aussagen von Fachleuten können einen echt wahnsinnig machen .
Jessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 18:13   #7
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Lass dich nicht verrückt machen. Für 5 Jahre bist du mit der A77II sicher gut aufgestellt und von uns weiß niemand, was in 10 Jahren überhaupt ist. Dazu ist das Geschäft mit Digitalkameras viel zu schnelllebig

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 18:18   #8
Jessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.02.2017
Beiträge: 10
@Wolfgang:

Als Einstiegskamera ist die a58 super, aber jetzt will ich einfach etwas "mehr" .

Das mit dem "Aussterben", meinten die Verkäufer eben auch .
Jessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 18:19   #9
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Die Anderen wiederum sagen, dass die a-Mount Objektive nicht einfach von der Bildfläche verschwinden würden, da Sony ja jetzt erst die a99 II, mit a-Mount-Anschluss, rausgebracht hat (macht ja dann auch Sinn).
So wird es wohl sein.
Ob jetzt DIE großen Objektiv- Neuerungen "en masse" rauskommen werden?
Naja, kann man zumindest bezweifeln. Das A- Mount gibt es ja schon recht lange und dementsprechend auch ein bereits ziemnlich großes Angebot an Objektiven.

Der E- Mount ist eine neuere Baureihe, die tendenziell etwas kostspieliger ist als der A- Mount.
Es wird aus Marketinggründen (mehr Gewinn?) von SONY intensiver beworben; hat aber auch andere Vorteile bzw. andere Möglichkeiten (Stichwort "Adapter", Kompaktheit, kein Spiegel, ...).
Nichtsdestotrotz gibt es (trotz der "Bevorzugung" durch SONY) noch einige Lücken in der E- Mount- Objektivpalette.
Ein APS-C Standardzoom mit hoher Lichtstärke zum Beispiel, wird von allen sehnlichst erhofft.

Also zusammenfassend:
Wenn Du bisher mit dem A- Mount und APS- C gut zurecht gekommen bist spricht sehr viel für die A 77 II.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 18:24   #10
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Die A77II ist die beste derzeit erhältliche APS-C Kamera mit A-Mount.
Du kannst Deine bisherigen Objektive ohne Einschränkungen damit weiterverwenden.

Die Zukunftssicherheit des A-Mounts, nun ja da gibt es hier schon einen Thread mit mehr als 10000 Beiträgen hier ....

Aufgegeben hat Sony das A-Mount noch nicht, sonst wäre die A99II nicht erschienen.
Aber ob noch weitere Kameras erscheinen, weiß keiner, außer Sony selber.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a-Mount Objektive = veraltet?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.