SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Objektiv für Tier-/Landschaftsbilder Neuseeland
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2016, 12:51   #1
Galliander91
 
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 15
Alpha SLT 58 Objektiv für Tier-/Landschaftsbilder Neuseeland

Hallo,

ich möchte mir eine Telezoomobjektiv zulegen, um schöne Bilder in Neuseeland machen zu können. Speziell um Vögel oder auch Pinguine fotografieren zu können.

Ich bin in der Überlegung mir das Tamron AF 70 - 300 mm F4 - 5,6 zuzulegen, lasse mich aber auch gerne von einem anderen Objektiv überzeugen. Es sollte nicht mehr als maximal 500 € kosten.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Galliander91 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2016, 13:23   #2
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Mein Nickname fordert mich geradezu heraus zu antworten
Also für Vögel benötigst du grundsätzlich dasselbe wie hier in Europa: Brennweite.
Denn Kiwis sind zwar nicht winzig, aber eher selten anzutreffen. Keas kommen dir eventuell näher, als dir lieb ist.
Wenn 500€ die Grenze sind, bist du mit dem Tamron (USD Version) gut aufgestellt.
Oder das Sony 55-300, das ist kleiner und leichter (Wanderungen) und mMn nicht schlechter.

Edit: Die Frage ist natürlich vor allem, ob du aus Fahrzeugnähe agierst oder Tagestouren mit Rucksack machst. Also wieviel Gewicht magst du tragen?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (14.07.2016 um 21:09 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 15:02   #3
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Vögel= viel Brennweite.....ein gutes gebrauchtes Tamron 200-500 solltest du auch für den Preis bekommen und hast da sicher mehr davon. 300mm wären mir viel zu wenig um Vögel zu fotografieren, denn bei großen Laufvögeln wird es ja sicher nicht bleiben.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 20:49   #4
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.

Neuseeland ist in meinen Augen mit Vögeln sehr speziell.
Ich traf auf Vögel, die haben keine Berührungsängste mit Menschen. Hier fiel schon der Name Kea.
Ich traf auf Vögel, die halten Abstand. Wenn diese auch noch im Wald leben, hast Du u. U. mit sehr wenig Licht zu kämpfen. Dort sind F4- F5,6 nicht der große Bringer.
Ich habe leider keine Ahnung, welcher Abstand heute zu den Pinguinen eingehalten werden muss. Damals war er groß. Eine Formatfüllende Aufnahme war von diesen Tieren nicht möglich. Zumal sie auch gerne in der Dämmerung aktiv den Strand passieren.

Eine Crop-Kamera kann etwas Brennweite ausgleichen.
Also darfst Du Dir hier die Frage nach der verwendeten Kamera anhören.

Wenn Dein Budget die genannten 500,- Euro sind, wirst Du Kompromisse schließen müssen.

Das genannte Tamron mit USD gibt es für diesen Preis. Viele halten auch große Stücke auf dieses Objektiv. Nur damit entgehen Dir u.U. Motive, die Du in ungünstigen Beleuchtungsszenarien antriffst. Das sollte Dir vorher klar sein.
Kaufst Du gebrauchte Ware, kannst Du vermutlich Geld „sparen“.
Das will nicht jeder, aber bei dem Forumshandel hier habe ich noch keine schlechten Erfahrungen machen müssen.

Wenn Du noch genug Zeit bis zum Reiseantritt hast, kann der Gebrauchtmarkt evtl. alle Deine Gelüste befriedigen.

Bei dem Budget würde ich ein 70-200/2,8 von Tamron mit dem Zusatz MACRO suchen. Das ist schon etwas älter, aber deswegen nicht schlechter.
Außerdem würde ich wegen Brennweite nach einem 400/5,6 gebraucht suchen.

Dann sollte man für Vogelfotografie relativ sicher bei dem Budget aufgestellt sein.

Für Objektive schaut man gerne hier rein:

http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php
http://www.dyxum.com/lenses/results....sType=1&page=4
http://www.dyxum.com/lenses/results....sType=3&page=8


GANZ WICHTIG: Vor Reiseantritt damit üben.
Denn wenn Du hier den Spatz nicht scharf bekommst, wird dort der ...-Bill auch nicht scharf.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 12:14   #5
fakon
 
 
Registriert seit: 15.01.2014
Beiträge: 24
Sigma 150-500

Hi,

o.g. Objektiv gibt es schon für um die 500€ gebraucht. Ich hatte es mit in Afrika, und hab damit super Bilder, auch von Vögeln gemacht. Gerade in Flächenländern, auch bei Großwild ist Brennweite echt alles. Besser noch wäre ein Tamron 150-600.

Für reine Vogelfotografie ist das 50-500 aber noch besser geeignet, weil du besser rauszoomen kannst um den Vogel erstmal zu finden... aber preislich leider über deinem Budget.

Das Sony 55-300 habe ich auch, aber die Vogelbilder sind um einiges schlechter als mit dem Sigma (was auch 4 mal so viel wiegt und 3 mal so lang ist). Schärfe, Kontrast.. auch bei 500mm ist bei dem Sigma erstaunlich gut und viel besser als beim Sony in 300mm. Auch der Autofokus ist bei Vögeln wichtig (klein und flink..) .. da ist das Sigma auch besser.

Viel Spaß

Geändert von fakon (19.07.2016 um 12:18 Uhr)
fakon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2016, 12:27   #6
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Mich ärgert immer, wenn sich der Threadstarter nach Eröffnung nicht mehr am selbsterstellen Thread beteiligt......so auch leider hier
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 10:11   #7
Galliander91

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 15
Hallo Kiwi05,

rege dich nicht auf, ich war nur auf Grund von einer Grippe flach gelegen und konnte mich daher nicht zurückmelden. Vielen Dank schon mal ich lese mir nun alles genau durch und melde mich dann wieder
Galliander91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 11:07   #8
Galliander91

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 15
Alpha SLT 58 Schwierige Entscheidung



Es ist echt schwieriger als Gedacht, ich habe mir nun alles durchgelesen und stand schon oft kurz davor zu sagen, das ist jetzt das richtige, aber dann gab es doch immer wieder Hindernisse.

Fangen wir bei dem Sony 55-300 an, das ist schon sehr interessant, jedoch hat es leider nicht SAM II, was sogar schon mein Kit-Objektiv 18-55 hat. Wäre aber passend weil es von der Brennweite her an dem Kit anschließt und somit verschiedene Formate möglich sind. Mit einer Blendenöffnung ab 4,5 bis 5,6 wird es wohl eher schwieriger bei Dämmerung Pinguine beispielsweise zu fotographieren.

Sigma 150-500 finde ich leider kein gebrauchtes in dieser Preisklasse bis 500 €, überlege jedoch dann eben mehr dafür auszugeben.

Mit dem Tamron 70-200/2,8 Macro erzielt man laut ein paar Testberichten erst vernünftige Fotos ab F 4, was wiederum bei Dämmerung natürlich nicht so schön ist, jedoch ich es auch mehr bei Tageslicht benutzen werde, daher wäre dieser Aspekt doch zu verkraften.

Ein Sigma 400/ 5,6 ist eine schöne Sache jedoch muss ich das alles auch transportieren können und dadurch, dass ich work&travel machen und ein halbes jahr durch Neuseeland ziehe, ziehe ich eher kleinere Objektive vor.

Mein Favorit ist das Sigma 150-500, auch wenn das auch schon sehr groß ist, jedoch bin ich von diesem Objektiv einfach fasziniert. Jetzt muss ich nur noch ein geeignetes Angebot finden
Galliander91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 11:18   #9
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Nach deinem intensiven Studium hat sich der User-Input ja gelohnt.
Daß du mit deiner Entscheidung am Ende wieder alleine dastehst ist natürlich kaum zu verhindern....
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Objektiv für Tier-/Landschaftsbilder Neuseeland


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.