SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Samyang 85,1.4 vs Sony 85,2.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2016, 17:40   #11
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von eseob Beitrag anzeigen
Natürlich. Aber du mußt ihm auch eine Alpha 99 zusätzlich für das 85/2.8 empfehlen. Er will ja freigestellte Kinderportraits machen. Das geht nicht mit Detektivschnappschüsse unbeobachteter Gören aus dem Hinterhalt bzw. 4 bis 5 Metern Entfernung.
Also bitte - ich habe mit der A700 (APS-C) ganz wunderbare Portraitrs mit 85mm gemacht...
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2016, 14:34   #12
eseob
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Sunset Boulevard 9652, Beverly Hills
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Also bitte - ich habe mit der A700 (APS-C) ganz wunderbare Portraitrs mit 85mm gemacht...
Was willst du damit sagen? Daß es ein Fehler deinerseits gewesen war, dir für deine Contax für Kinderportraits ein 85 mm gekauft zu haben? Dass damals ein 135 mm besser gewesen wäre?
Oder willst du hier lediglich nachweisen, daß du mir andauernd das Wort im Munde herumdrehen mußt?
eseob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 20:05   #13
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von eseob Beitrag anzeigen
Das geht nicht mit Detektivschnappschüsse unbeobachteter Gören aus dem Hinterhalt bzw. 4 bis 5 Metern Entfernung.
Hör doch bitte auf Unsinn zu erzählen.

Nur, weil DU das nicht kannst oder dir nicht vorstellen kannst, geht das trotzdem sehr gut.
Nur weil man mit 85mm an APSC einen Schritt weiter weg ist, als mit 85 mm an Kleinbildformat?
Komisch, dass es etliche Fotografierer gibt, die ständig Portraits mit 135mm an Kleinbildformat machen.

Dass man dabei auch von Kindern nicht unbemerkt bleibt, ist ebenso selbstverständlich.
Man rückt den Leuten nur eben nicht ganz so dicht auf den Pelz, was Viele als angenehm empfinden.
Mit entsprechender "Kalkulierung" des Hintergrunds sind gerade Kinderportraits mit Blende 2,8 an APSC oder Blende 4 an Kleinbild sehr wohl mit ansprechendem Bokeh im Hintergrund machbar ohne dass die Schärfentiefe zu knapp gerät.
Dass ein 85/2,8 hierbei dann mit Offenblende arbeitet , ist sogar direkt vorteilhaft für das Bokeh.
Kinderporträits, wo nur das rechte Auge und das linke Ohr scharf abgebildet sind, will doch keiner wirklich haben.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 09:42   #14
eseob
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Sunset Boulevard 9652, Beverly Hills
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Mit entsprechender "Kalkulierung" des Hintergrunds sind gerade Kinderportraits mit Blende 2,8 an APSC oder Blende 4 an Kleinbild sehr wohl mit ansprechendem Bokeh im Hintergrund machbar ohne dass die Schärfentiefe zu knapp gerät.
Schön, daß du das abschreibst, was ich bereits in Beitrag 4 dargelegt habe.
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Dass ein 85/2,8 hierbei dann mit Offenblende arbeitet , ist sogar direkt vorteilhaft für das Bokeh.
Kinderporträits, wo nur das rechte Auge und das linke Ohr scharf abgebildet sind, will doch keiner wirklich haben
Und deshalb nimmt man kein 85mm mit 2.8 an APS-C für die Portraits von Kindern, die sich unbeobachtet fühlen sollen. Ich sehe, du bist letztlich doch lernfähig, obwohl ich deinen volkspädagogischen Ratschlag, Kindern nicht zu nahe zu kommen, nicht begreife.
eseob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2016, 16:51   #15
petersimonbv

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Rumanien
Beiträge: 60
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich fand sie sehr hilfreich. Wenn ich alles richtig verstanden habe dann ist wohl für mein Vorhaben das Sony 50/1,8 das richtige bezahlbare Objektiv.
petersimonbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Samyang 85,1.4 vs Sony 85,2.8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.