Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » AF-C funktioniert nicht mehr...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2019, 04:26   #1
exi
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 11
a 7 III AF-C funktioniert nicht mehr...

Hallo

Ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich nicht weiter weiß.

Im März habe ich mir die neue SONY A7 III gekauft. Dabei war eine 5 Jahres Garantie.
Irgendwann bemerkte ich, dass die SD-Karte nicht mehr im Kartenschacht einrastete. Daraufhin hab ich die Kamera an den Händler geschickt, der sie weiter zur Fa. Geissler geschickt hat. Nach ca. 10 Tagen, war die Kamera wieder da. Der Kartenschacht funktionierte wieder.

Im Dezember fotografierte ich auf einer Geburtstagsparty. Nach ca. 180 Bildern konnte auf der neuen SONY SD-Karte weder gelesen noch geschrieben werden. Daraufhin habe ich die Karte in den zweiten Slot gesteckt und konnte weiter fotografieren.

Am nächsten Tag habe ich die Kamera wieder zu Fa. Geissler geschickt.
Ich bekam ich einen Kostenvoranschlag von 373,07€
Daraufhin habe ich natürlich angerufen. Mir wurde erklärt, dass das Gerät nach der ersten Reparatur geprüft wurde und es in Ordnung war. Es sollte nun meine Schuld sein. Ich erklärte, dass es sich erst um einen mechanischen, jetzt aber um einen elektronischen defekt handle.
Ich bekam die Kamera zurück. auf der Rechnung stand "Einmalige Kulanz ohne Rechtsanspruch". Ich musste nichts bezahlen. (Ein Firmwareupdate wurde auch durchgeführt)

Vor mir lagen 9 Veranstaltungen, bei denen ich fotografieren sollte. Endlich Zeit die Kamera mal richtig einzustellen da sie ja bei jeder Reparatur resetet wurde.
dabei ist mir aufgefallen, dass der Kontinuierliche Autofokus, der AF-C Modus der Kamera nicht mehr funktioniert.

Während im AF-S Modus der Fokus schnell sitzt, dauert es im AF-C Modus gefühlt ewig. Ein Objekt wird auch nicht nach verfolgt. Es dauert immer über eine Sekunde bis überhaupt etwas fokussiert wird. Dabei fährt der Fokus ständig hin und her.

Die Kamera fokussiert zwar etwas aber eher grob, sehr langsam und sie kann es auf keinen Fall verfolgen. Es müssten kleine grüne Rahmen auf dem fokussierten Objekt angezeigt werden. Beim Augen-AF müsste das nähere Auge einen kleinen grünen Rahmen bekommen. Aber es kommen nur die großen dickeren Rahmen.

Ich habe dann ich die Kamera wieder zur Fa. Geissler geschickt. Kurz darauf war die Kamera schon wieder da (war so ausgemacht). Auf der Rechnung stand diesmal "Bestandener Fehler nicht aufgetreten".

Natürlich ging der AF-C Modus immer noch nicht. Da habe direkt an Sony geschrieben. Von denen bekam ich als Antwort aber nur einen Link zur Betriebsanleitung. Nach einer weiteren Mail kam die Nachricht, "Leider haben wir nichts zu tun, solange der Techniker im Herbert Geißler den Fehler nicht erkannt hat."

Die Kamera hat definitiv einen defekt. Da ich keinen kenne, der auch eine Sony A7 III besitzt, war schon in einem ortsansässigen Fotoladen. Die Mitarbeiter dort konnten mir auch den Defekt bestätigen.

Jetzt weiß ich nicht, was ich noch machen kann.
Jetzt habe ich hier eine teure Kamera mit einem defekt den der in meinem Fall inkompetente Reparaturservice nicht findet.

Ich dachte mir dann, ich schreibe Sony mal über Facebook an. Aber das ist eher mühsam, weil die Typen scheinbar nur einmal am Tag die Mails durchmachen und der "Spezialist" eine Woche braucht um zu Antworten. Das Ergebnis war, dass ich wieder einen Link zur Betriebsanleitung bekam.

hier ein Video, in dem ich zwischen AF-S und AF-C hin und her schalte
https://youtu.be/euoV-pUdoiI


...hat einer eine Idee, was ich noch machen könnte?
exi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2019, 04:43   #2
valvox
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Hallo,

schicke die Kamera zu Schuhmann nach Österreich, die machen einen tollen Service und sind sehr kompetent und kundenorientiert.

Viele Grüße
Valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 07:47   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von exi Beitrag anzeigen
Während im AF-S Modus der Fokus schnell sitzt, dauert es im AF-C Modus gefühlt ewig. Ein Objekt wird auch nicht nach verfolgt.
Mit welchem Objektiv und mit welcher Blendeneinstellung und bei welchem Licht?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 08:06   #4
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Das wollte ich auch grad fragen...

Tritt das Problem mit mehreren Objektiven auf?

Ärgerlich ist das ganze jedoch allemal. Ich gehe mal davon aus, dass eine Backupkamera vorhanden ist wenn 9 Veranstaltungen zu fotografieren sind.

Ich würde es auch mal mit Schuhmann in Linz versuchen. http://www.schuhmann.at

Geändert von nex69 (23.02.2019 um 08:08 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 09:03   #5
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
...

Ich würde es auch mal mit Schuhmann in Linz versuchen. http://www.schuhmann.at
Auch ich kann nur die Firma Schuhmann empfehlen.
Aber unbedingt vorher anrufen und mit Hrn. Mayr sprechen .... nicht einfach hinschicken !!
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2019, 09:09   #6
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Und noch ein 'Standard-Tipp'.

Besuche mal den nächst-gelegenen Stammtisch.
Melde Dich dort an und frage, ob jemand das gleiche Equipement hat wie Du. Dann könnt Ihr vergleichen und zusammen probieren, Unterschiede finden ...... so findest Du ggf. auch falsche Einstellungen.

Und ich bin überzeugt, dass sich auch etwas Anfahrt lohnt. Bei uns kommen welche mit über eine Stunde (>100km) Anfahrt .
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 00:58   #7
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Aber unbedingt vorher anrufen und mit Hrn. Mayr sprechen
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Hr Mayr ist ein absoluter Fachmann und ist absolut service- und kundenorientiert.
Na hoffentlich haben sie davon mehrere, sonst wird der seines Lebens irgendwann nicht mehr froh, so oft wie in diesem Forum empfohlen wird, ihn anzurufen ...

Geändert von Giovanni (16.03.2019 um 01:01 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 21:28   #8
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Die sind da auch super, ohne vorherigen Anruf.
Genaue Fehlerbeschreibung vorausgesetzt.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 11:39   #9
exi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das wollte ich auch grad fragen...

Tritt das Problem mit mehreren Objektiven auf?
Meine Objektive: SONY FE2.8/24-70GM und SONY FE2.8/70-200GM OSS mit beiden das gleiche Problem, egal bei welchem Licht.
exi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 12:06   #10
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
So eine Ferndiagnose führt sicher nicht weiter, ebenso wie das Video, da man z. B. auch die Einstellungen der Kamera nicht kennt.
Von daher war der Tipp mit einem Stammtischbesuch schon mal nicht verkehrt, weg schocken zu Schuhmann kann man die Kamera dann immer noch.
Und wer so wie es aussieht scheinbar Geld damit verdient, sollte immer einen Zweitbody in Reserve haben.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » AF-C funktioniert nicht mehr...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.