Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony SEL 2,8/20
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2013, 12:55   #21
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Der Thread gewinnt langsam aber sicher Glaskugelniveau.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2013, 13:22   #22
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Treibt Sony die Etablierten an, technologisch vor sich her?

Zitat:
Zitat von Stereohans Beitrag anzeigen
.... Auf den Preisrutsch wartet man bei Sony meist vergeblich. Kurz: Manche Probleme sind "hausgemacht".
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich fotografiere gerne mit der Nex und mit meiner A850, auch im Beruf als Tageszeitungsredakteur, würde mir aber gerade beim "großen" Alpha-System eine bezahlbare VF-Maschine auf Augenhöhe mit den anderen großen Herstellern wünschen. ...

Gruß, Hans
Wie schnell doch manche Sony-User vergessen, wie oft Sony in der kurzen Zeit seines DSLR/SLT/SLS Engagements bereits "die S... durch's Dorf trieb"!
- Mit den A900/A850 hat Sony erstmals mit erschwinglichen VF-DSLR mit 24MP und Sensorstabi am Markt für Furore gesorgt,
- mit den SLTs wurden schnelle und handliche Kameras mit hohem Bedien- u. AF-Komfort, 24MP mit Stabi auf APS-C und bei A77/A99 einem bislang unerreicht interessanten Schwenkdisplay eingeführt,
- mit den NEXen hat Sony kompakte + bezahlbare APS-C Systemkamera-Serien eingeführt, die Einsteiger bis zu Profis mit Angebote bedienen, dies bei genialer Miniaturisierung, Design und Bildqualität,
- den adaptierfreudigen NEXen wurden m.E. in diesem Sensorsegment erstmals Kontrast- u. Phasen-AF spendiert und die schnelle SLT AF-Adaption ermöglicht.
Man könnte die Liste sicher noch deutlich erweitern. Ich für meinen Teil weiß jedenfalls, was ich an Sony-Entwicklungen habe und vertraue darauf, dass Sony die Etablierten weiterhin mit echten Innovationen ärgert!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 13:27   #23
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Der Thread gewinnt langsam aber sicher Glaskugelniveau.
Es geht leider wieder einmal um den Preis.(Mich stört er in diesem Falle nicht wirklich,ehrlich!)
Aber wir haben ja noch einen Thread, der auf Fakten beruht.
Der Beispielbilder Thread von Dir ist der ergiebigere Thread momentan, das ist nicht von der Hand zu weisen.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 13:50   #24
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Straßenpreis:
15% runter mit dem UV Preis, dann sieht es schon anders aus für viele User!
Nun sollte man aber den Preis baw. aus dem Thread lassen.Das Objektiv an sich ist der Mittelpunkt im Thread.
Ernst-Dieter
wieso soll ich nicht über den Preis reden
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 14:13   #25
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
wieso soll ich nicht über den Preis reden
Natürlich soll man auch über den Preis reden, aber man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, daß er im Mittelpunkt des Thread steht.Das ist nicht so gut!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2013, 14:28   #26
Stereohans
 
 
Registriert seit: 04.03.2012
Ort: Fürth
Beiträge: 26
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Wie schnell doch manche Sony-User vergessen, wie oft Sony in der kurzen Zeit seines DSLR/SLT/SLS Engagements bereits "die S... durch's Dorf trieb"!
- Mit den A900/A850 hat Sony erstmals mit erschwinglichen VF-DSLR mit 24MP und Sensorstabi am Markt für Furore gesorgt,
- mit den SLTs wurden schnelle und handliche Kameras mit hohem Bedien- u. AF-Komfort, 24MP mit Stabi auf APS-C und bei A77/A99 einem bislang unerreicht interessanten Schwenkdisplay eingeführt,
- mit den NEXen hat Sony kompakte + bezahlbare APS-C Systemkamera-Serien eingeführt, die Einsteiger bis zu Profis mit Angebote bedienen, dies bei genialer Miniaturisierung, Design und Bildqualität,
- den adaptierfreudigen NEXen wurden m.E. in diesem Sensorsegment erstmals Kontrast- u. Phasen-AF spendiert und die schnelle SLT AF-Adaption ermöglicht.
Man könnte die Liste sicher noch deutlich erweitern. Ich für meinen Teil weiß jedenfalls, was ich an Sony-Entwicklungen habe und vertraue darauf, dass Sony die Etablierten weiterhin mit echten Innovationen ärgert!
Alles schön und gut und im Grundsatz auch richtig - aber eben oft nicht fertiggedacht und fertigentwickelt, weil, wie Du ganz richtig schon am Anfang schreibst, schon wieder eine neue Sau (warum die Sternchen??) durchs Dorf getrieben werden musste, noch ehe sich der Geruch des vorherigen Ferkels verzogen hatte.

Im Nachbarforum werden beispielsweise schon Befüchtungen gehegt, dass das angekündigte 50/1,4 Zeiss für das Alpha-Bajonett gar nicht mehr erscheint, weil die nächste neue Vollformat-Maschine eine Nex ist und deshalb die Entwicklungskapazitäten vom "großen" System abgezogen werden.

Gewiss ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Spiegellosen irgendwann das Spiegelreflex-Prinzip ablösen und auch die SLT-Technik nur eine Übergangs-Konstruktion ist, ehe die vollformatige Spiegellose kommt.

Solange aber Kernfunktionen wie der Autofokus nicht annähernd so schnell und verlässlich (vor allem beim Nachführ-AF) sind, wie in den SLRs/SLTs, bleibt selbst eine spiegellose Vollformat-Kamera ein Gerät für Hobby- und Amateurfotografen (was per se nicht negativ besetzt ist, um das klarzustellen), während jener, der seine Brötchen mit Bildern verdient, zu etwas greift, das ausgereifter ist.
Die Einlassung von wegen "Nex auch für Profis" kann ich leider nicht teilen. Der AF und auch die Belichtungsmessung der Nexen sind beispielsweise bei schlechtem Licht oft überfordert. Dann pumpt die Kamera mehrfach hin und her, ehe sie etwas trifft. Und der Nachführ-AF ist trotz Hybrid-Prinzip in der Nex 6 (noch?) nicht so gut, dass sich damit richtig schnelle Sachen zuverlässig festhalten lassen. Für Fußball oder Hallenhandball (um nur zwei Beispiele zu nennen) muss ich immer noch die SLR nehmen, eine Nex kommt da einfach nicht mit. Da helfen auch zehn Bilder pro Sekunde nichts, wenn sie, weil ohne Fokus-Nachführung, alle unscharf sind und der Puffer bei spätestens 20 jpgs "voll" signalisiert. Die tollen Motive sind zu diesem Zeitpunkt schon wieder verschwunden, wenn man Pech hat.

Soll heißen: Für "Brot-und-Butter"-Zwecke tut es die Nex genau wie manche gute Kompaktkamera. Vom High End ist sie aber noch weit entfernt. Das gilt drei Etagen höher auch für die A99, die ich als passable Semiprofi-Kamera einstufe, der aber - zumal zu ihrem selbstbewussten Preis - ein paar Meter zur Spitze fehlen.

Ich fürchte, dass wir leider nicht einmal ansatzweise die Perfektionierung eines dieser von der Grundidee her tollen Systeme erleben werden, weil bis dahin schon wieder das nächste Technologie-Schweinchen in den Startlöchern steht, um seinen kurzen Weg durchs globale Dorf anzutreten, ehe es für das noch viel rosigere aus der nächsten Lieferung geschlachtet wird. Das schmeckt irgendwann ziemlich schal...

Gruß, Hans

Geändert von Stereohans (26.01.2013 um 14:32 Uhr)
Stereohans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 15:34   #27
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Hallo Hans,
auch ich bin ins Glaskugelthema abgerutscht, warte nun jedoch bis ich mir das SEL 2,8/20 holen kann. Die NEX-7(8?) und die SLT99 sind und bleiben dann meine noch etwas ferneren Träume!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 16:03   #28
zappp
 
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 310
Die Sigmas gibt es mttlerweile für 99€. Bei gleicher Bildqualität wäre mir das kompakte Sony mehr Wert. Deswegen hat man ja eine Nex und keine DSLR. Aber mehr als das dreifache?
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony SEL 2,8/20

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.