SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Akkus FM50 und FM500H
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2019, 15:11   #1
Miko65
 
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 103
Akkus FM50 und FM500H

Hallo zusammen,

den Akku FM500H habe ich in meiner A77ii, den FM50 in meiner DSC F828, die ich erst seit heute mein Eigen nennen kann.

Sind beide Typen untereinander kompatibel?
Identisch sind 7.2 V, unterschiedlich die Wattstunden. 8.5 Wh sind es beim FM50, 11.5 Wh beim FM500H.

Ansonsten sehen beide Akkus identisch aus.

Leider kenne ich mich mit diesen technischen Dingen nicht aus, wäre aber natürlich praktisch, wenn ich hier keine Unterscheidung beim Laden und Betrieb machen müsste.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße Michael
Miko65 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2019, 16:51   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Miko65 Beitrag anzeigen
Sind beide Typen untereinander kompatibel?
Versuch mal, den FM50 in die A77 II zu stecken.

Zitat:
Leider kenne ich mich mit diesen technischen Dingen nicht aus, wäre aber natürlich praktisch, wenn ich hier keine Unterscheidung beim Laden und Betrieb machen müsste.
Der NP-FM500H ist vor rund 12 Jahren mit der A700 eingeführt worden und hat die ganzen früheren Typen (FM30, FM50, FM55) ersetzt. Der sollte also auch in der älteren Kamera problemlos funktionieren. Das Umgekehrte - die alten Akkus in neuen Kameras - geht allerdings nicht.

Bei den Ladegeräten bin ich nicht ganz sicher, insbesondere ob das neue Ladegerät den alten Akku eventuell überladen könnte. Den FM500 im alten Ladegerät zu laden wird schlimmstenfalls etwas länger dauern als mit dem neuen, das halte ich für relativ unkritisch. Wenn beide Ladegeräte die gleiche Leistungsangabe haben, sollte es aber egal sein.


Edit: Die DSC-F828 ist jetzt rund 15 Jahre alt und der zugehörige Akku natürlich dementsprechend auch. Es würde mich nicht wundern, wenn der inzwischen eh hinüber wäre. In dem Fall würde ich einfach einen zweiten FM500H kaufen, dann brauchst du dir über die Austauschbarkeit auch keine Gedanken mehr zu machen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (14.06.2019 um 17:04 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 19:07   #3
Miko65

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 103
Hallo Usch,

vielen Dank für Deine Antwort - das bringt mich ein ganzes Stück weiter voran!


Viele Grüße
Michael

Geändert von Miko65 (14.06.2019 um 19:17 Uhr)
Miko65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Akkus FM50 und FM500H

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.