Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Wie macht man das richtig?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2013, 18:04   #21
ecnmy
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 259
Da hier jetzt alle ihre Bilder einfügen, mache ich auch mal mit.


-> Bild in der Galerie

Wenn man weiß wie, dann sieht das ganze so aus wie oben.
Das Bild besteht lediglich aus einer Aufnahme!

Benutzt habe ich Blende 18, klar, so scharf wie Blende 8 ists allemal nicht, aber zu sagen, dass Blende 8-11 ausreicht ist unfug.
In dem oben gezeigten Motiv wollte ich sowohl Vordergrund als auch Hintergrund scharf haben, also musste solch eine kleine Blende gewählt werden.
Dazu benutzt habe ich ein Stativ und Grauverlaufsfilter.
Und von HDR halte ich gar nichts.
ecnmy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2013, 18:16   #22
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
wenn die Sonne schon so hoch steht, solltest Du einen Grauverlaufsfilter (zum Einschieben, nicht schrauben) nehmen und früher vor Ort sein, RAW rettet auch nur bedingt. Außerdem, so meine ich, sollte das Foto schon so aus der Kamera kommen, dass wenig nachbearbeitet werden muss.
Wenn Du aber nur wenig Landschaft machst würde ich auch den EBV Weg über eine Mehrfachbelichtung nehmen.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 19:55   #23
Knorkator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Altena
Beiträge: 30
Hallo,

erst mal Danke für die vielen Beiträge!
Hier ist ja richtig was los!


Folgendes werde ich ausprobieren:

- Früher da sein!
- Die Belichtungsreihe ausprobieren und diese am PC zusammensetzen!
- Die Kamerainterne HDR Funktion ausprobieren!
- Den Tipp von Luckyrunner88 testen!
- Das Stativ nicht im Auto liegen lassen…
- Eine geringere Blende verwenden
- Mir einen Grauverlaufsfilter holen, da ich SteffenI zustimme, dass das Bild so wenig wie nötig nachbearbeitet werden sollte.. da werden die anderen wohl auch zustimmen..

@ecnmy: Geiles Foto!


Hat jemand einen Tipp bzgl. des Filters zum Einschieben? Was benötige ich dafür? Bitte um Empfehlungen für den kleinen bis mittleren Geldbeutel!

Gruß
Daniel
Knorkator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 20:02   #24
ecnmy
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 259
Das Cokin P-Set ist relativ günstig und für den Einstieg absolut ausreichend.
Auch Gebraucht relativ häufig zu bekommen!
Der Halter vignettiert ab 10mm sehr stark, d.h. effektiv kann man am Crop erst 12mm benutzen, sollte man nicht den Drang verspüren, den Halter um zwei Einschübe zu verkürzen.
Der Halter ist nicht zwingend notwendig man kann die Filter auch per Hand davorhalten es ist aber wesentlich angenehmer, und man kann, sollte es mal nicht Möglich sein, auch ohne Stativ arbeiten.

Beim Cokin-Set müssten das die Filter 121M, 121S, und 121L sein, die man sich zulegen sollte.
Die reichen für den Anfang dicke.
Sollte es dir dann irgendwann nicht mehr reichen, gibt es z.B. die Cokin Z-Reihe, oder aber HiTech, Lee oder Singh Ray-Filter.
Die gehen dann aber ganz schön ins Geld.

Grüße
ecnmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 20:36   #25
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von Luckyrunner88 Beitrag anzeigen
Ich hab das eher andersrum gelesen... das viel mehr Information in den Lichtern vorhanden ist als in den dunklen bereichen.
In diesen Artikel ist auch gestanden das die Helligkeitsabstufungen nicht liniear verlaufen, sodass eigentlich mehr Informationen in den hellen bis sehr hellen Bereichen liegen und man daher eher überbelichten sollte und im RAW Format die Belichtung reduzieren damit man bei Hohen Kontrasten mehr rausholen kann....

Ich hoffe ich habs halbigs verständlich formuliert..dachte eigentlich auch immer dass es so ist??? Kann das wer beantworten.

(Ich weiß, ist Offtopic)
Also aus meiner Erahrung, nachdem ich DRO ja oft verwende: bei höheren DRO-Levels (ab 3/4) tendenziell lieber etwas unterbelichten, typisch 1 oder 2 Drittel Blenden, manchmal auch noch deutlich mehr. Bei Bildern wie diesem hier, wo der helle Teil nur einen kleineren Teil des Bildes ausfüllt kommt der sonst zu hell raus. Das geht auf Kosten der Farbsättigung, auch wenn's noch nicht ausfrisst. Und die Farbe der untergehenden Sonne bzw. des Himmels rund um sie ist ja gerade das Schöne an solchen Stimmungsfotos, oder?

Und ja, da DRO die dunkleren Bildpartien aufhellt und dort dann praktisch eine höhere ISO gilt als die die eigentlich eingestellt ist sollte man stärkeres DRO nur mit denn niedrigsten ISOs verwenden. Bei der A77 habe ich mir deshalb zur Angewohnheit gemacht grundsätzlich wann immer möglich mit ISO 50 zu fotografieren weil in extremen Fällen schon bei 100 ISO das Rauschen sichtbar wird.

Ich bin auch einer von denen die lieber versuchen gleich vor Ort ein vernünftiges Ergebnis rauszuholen das keine oder nur noch wenig Nachbearbeitung erfordert. Bei solch halbwegs statischen Motiven mache ich auch meistens Belichtungsreihen, manchmal auch 2 mit und ohne DRO (oder mit schwächerem und stärkerem DRO).

Einfach mal probieren, und zwar möglichst viel! Aber das hast Du jetzt eh schon vor...

Auch der Weißabgleich macht einem bei solchen Fotos manchmal einen Strich durch die Rechnung wenn man ihn auf Automatik stehen hat - denn dann versucht er ja das warmtönige Licht auszugleichen so dass am Ende eine neutrale Farbwiedergabe rauskommt, was man bei so einem Foto ja gerade nicht will. In Deinem Foto war das aber wohl nicht der Fall, ich erwähne das nur weil es mir schon passiert ist, damit Du nicht auch in diese Fall tappst.

Und wenn Du's ganz genau wissen willst dann empfehle ich Dir einen Laptop mitzunehmen auf dem Du gleich vor Ort die Bilder anschauen kannst*. Der EVF und das Kameradisplay sind meiner Erfahrung nach nicht gut geeignet solche Bilder abschließend zu beurteilen, vor allem nicht unter solchen Lichtverhältnissen. Ich habe da schon manche unschöne Überraschung erlebt wenn ich zu Hause Bilder aufgemacht habe die auf der Kamera toll aussahen!

Das Bild von ecnmy sieht auf den ersten Blick und in der Miniaturvorschau toll aus, aber in groß gefällt es mir nicht mehr so gut weil man (oder vielleicht bin das auch nur ich) den Grauverlaufsfilter zu sehr raussieht. Ich finde dadurch wirkt es unnatürlich. Vielleicht würde es mir besser gefallen wenn der Filter nicht so stark wäre, oder die Übergangszone etwas weiter oben wäre.

Zu starkes DRO sieht allerdings auch nicht immer so toll aus. Es hängt - wie so oft - vom Motiv ab und wie man es einsetzt.


* Das gilt allerdings nur wenn es ein Laptop mit einem farbtechnisch guten und hellen Display ist - die (leider) üblichen TN-Displays taugen dafür meistens eher nicht. Es sollte schon ein IPS-Panel sein.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2013, 21:34   #26
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Zitat:
Zitat von Knorkator Beitrag anzeigen
Hallo,

...
Hat jemand einen Tipp bzgl. des Filters zum Einschieben? Was benötige ich dafür? Bitte um Empfehlungen für den kleinen bis mittleren Geldbeutel!

Gruß
Daniel
Du kannst, bevor Du einen Filterhalter kaufst zuerst mal einfach einen Filter vor das Objektiv halten...
Tip 2:
http://www.outdoorphotographer.com/h...y-filters.html

...praktischer hingegen sind Filterhalter und gute Filter ohne Farbverschiebungen. Ich hab mir die von Hitech gekauft, weil SinghRay dann doch ein bisserl arg teuer sind und über Cokin und Lee einiges in Sachen Farbverschiebung im Netz zu lesen war und ich nicht 2 x kaufen will, wenn`s vermeidbar ist.

Für den Anfang würde ich einen 0,6 mit weichem Übergang empfehlen, denn harte Übergänge sind eher was für schnurgerade Horizonte, wie zB am Meer .
Ja nachdem mit welchen Objektivdurchmessern(Frontlinse) man arbeitet benötigt man dementsprechende Filtergrößen - ich habe 100mm x 150mm, denn man will ja den Übergang vielleicht auch mal deutlich weiter oben oder unten positionieren
http://www.wexcameras.de/quadratisch...verlaufsfilter
Filterhalter ebenfalls für das größte Objektiv kaufen und für die Objektive mit kleinerem Frontlinsen-Durchmesser dann eben mit "Step-up ring" anpassen.
http://www.wexcameras.de/kaufen-hite...ilter/p1528796
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (25.07.2013 um 21:39 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 07:48   #27
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Darf so ein Grauverlaufsfilter den Himmel graustichig machen, Oder sollte tatsächlich nur die Helligkeit reduziert werden?

bydey

---------- Post added 26.07.2013 at 08:50 ----------

Zitat:
Zitat von Excel Beitrag anzeigen
Hier ein Beispiel (Ich habe die Belichtung mit Absicht etwas runter genommen per AEL):


-> Bild in der Galerie
Das wäre mir deutlich zu dunkel. Da sind noch viel Reserven; sagt das Histogramm.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 09:50   #28
ecnmy
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 259
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Darf so ein Grauverlaufsfilter den Himmel graustichig machen, Oder sollte tatsächlich nur die Helligkeit reduziert werden?
Eigentlich sollte nur die Helligkeit reduziert werden, die Cokin Filter haben aber die Angewohnheit, bei der Nutzung mehrerer Gleichzeitig, ein bisschen ins lilane Überzugehen.
Das lässt sich aber sehr gut per EBV ausgleichen.
Das graue kann gleichzeitig auch noch von einem stark vignettierendem Objektiv kommen, der Filterhalter verstärkt die Vignette nurnoch zusätzlich.
ecnmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 11:06   #29
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
ETTR heißt gerade nicht Lichter ausfressen zu lassen, sondern gerade so, dass die Lichter noch so eben Zeichnung haben (bezogen auf ein 08/15-Motiv mit 15% Grau mag das etwas hell aussehen, dass kann man per EBV korrigieren, dabei hat man aber halt optimale Bildinformation.
Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 13:29   #30
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Zitat:
Zitat von ecnmy Beitrag anzeigen
... der Filterhalter verstärkt die Vignette nurnoch zusätzlich.
...sofern man ihn zu klein kauft...
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Wie macht man das richtig?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.