SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2018: Langzeitbelichtung im Vergleich und/oder mit making of
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2018, 12:33   #151
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
LZB und Time Lapse

Ich habe gestern mal ein kleines Experiment gewagt.

Zwei Kameras, beide mit der Time Lapse App
  • Alle 16 Sek. ein Bild.
  • 300 Bilder
  • Dauer rund 1 Std. 20 Minuten
  • MF
gleichzeitig gestartet

1. RX 10 III
  • Blende 7.1
  • Belichtung 1/100 Sek.
  • BW 18 mm (VBÄ)
-> Ergebnis

2. A6000
  • Blende 7.1
  • Belichtung 15 Sek.
  • BW 18 mm (ich Idiot habe den Crop Faktor vergessen...)
  • ND 3.0
  • GND 0.9
-> Ergebnis

So sah das aus:

Bild in der Galerie

Ganz fair ist der Vergleich ja nicht. Die die etwas geringere Belichtung und der GND bei der A6000 lassen die ziehenden Wolken schöner aussehen.
Ich finde aber auch, dass der Zeitraffer aus den LZB Aufnahmen etwas harmonischer wirkt. Durch die glatte Wasseroberfläche und es huschen weniger Objekte durch.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2018, 13:53   #152
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Die zerklüftete Atlantikküste Asturiens bietet viele tolle Motive. Hier die malerische und nur wenig vom Tourismus überlaufene


Bild in der Galerie

Playa del Silencio bei strahlendem Sonnenschein,



Bild in der Galerie

und nur elf Stunden später, bei vollständig bedecktem Himmel und fiesem Nieselregen.

Wieder mußte die kleine NEX-7 mit ca. 11 Minuten Belichtungszeit Schwerstarbeit leisten. Wo kommt das Licht her? Am linken Bildrand ist ein Kap, hinter dem auf erhöhter Position ein Leuchtturm steht. Dieser hat mit seinem rötlichen Lichtstrahl, immer wenn er vorbei kam, die Felsen im Hintergrund beleuchtet. Das etwas kältere weiße Streiflicht stammt von einer LedLenser X21, mit der wir die Felsen im Mittelgrund hervorgehoben haben.


mfg / jolini
Du benutzt zum Aufhellen eine sehr helle Lampe mit kaltem Licht? Aber es passt. Dein Bild wirkt fast grafisch, gefällt mir sehr gut.
Ich nehme eine alte, schwache Taschenlampe mit warmen Glühfaden.


-----



Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Hier noch Bilder vom Sonnenuntergang am Strand von Scourie:

ohne5s25s

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zusätzlich kam bei allen Bildern ein Reverse Grad ND 0,9 Filter zum Einsatz.

Wie 'jolini' schon geschrieben hat, gefällt mir bei dem Vergleich auch das Bild mit der kurzen Verschlusszeit am besten. Die Wolken sind recht langsam gezogen, dadurch kommt die Bewegung in den langen Zeiten nicht so effektiv zur Geltung. Eine noch deutlich längere Verschlusszeit hätte mehr Effekt gebracht, was dann die Wolken noch eher unterstützt hätte.
Aber ein sehr schöner Vergleich.


-----



Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
LZB und Time Lapse

Ich habe gestern mal ein kleines Experiment gewagt.

Zwei Kameras, beide mit der Time Lapse App
  • Alle 16 Sek. ein Bild.
  • 300 Bilder
  • Dauer rund 1 Std. 20 Minuten
  • MF
gleichzeitig gestartet

1. RX 10 III
  • Blende 7.1
  • Belichtung 1/100 Sek.
  • BW 18 mm (VBÄ)
-> Ergebnis

2. A6000
  • Blende 7.1
  • Belichtung 15 Sek.
  • BW 18 mm (ich Idiot habe den Crop Faktor vergessen...)
  • ND 3.0
  • GND 0.9
-> Ergebnis

So sah das aus:

Bild in der Galerie

Ganz fair ist der Vergleich ja nicht. Die die etwas geringere Belichtung und der GND bei der A6000 lassen die ziehenden Wolken schöner aussehen.
Ich finde aber auch, dass der Zeitraffer aus den LZB Aufnahmen etwas harmonischer wirkt. Durch die glatte Wasseroberfläche und es huschen weniger Objekte durch.

Super, und danke für den Aufwand für diesen Beitrag für das Monatsthema.

Alle 16 Sekunden ein Bild finde ich dann aber doch etwas lang. Die Bewegungen/Unterschiede im Bild werden dadurch für mein Empfinden zu massiv. Der Film wirkt unruhig und ich bekomme etwas Probleme, ihm zu folgen. Warum hast du dich für einen so langen Intervall entschieden?

Und Langzeitbelichtungen als timelapse ist schon irre. Aber ehrlich, ich bin da etwas zwiegespalten, ob des Effekts. Mir persönlich sind die Bewegungen da auch etwas heftig.

Danke fürs zeigen. Interessant anzuschauen wie das Ergebnis wird.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 14:01   #153
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.896
Von mir nochmal etwas Aktuelles: Da ich beim Wandern kein Stativ mitführe, (werde künftig evtl. nach dem Motto: Lieber ein kleines, als gar kein Stativ, losziehen) ist es etwas tricky, den Ausschnitt nach dem Filterwechsel beizubehalten.
Hier nun wieder ein Beispiel mit wildem Wasser, dem mMn der Softeffekt durch die Langzeitbelichtung jede Kraft und Frische nimmt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Einen interessanten Effekt konnte ich aber am Tag vorher beobachten, ganz weit mit voller Brennweite übers Tal hinweg.
Durch starke Winde wurden die Wasserfälle am Monte Perdido so stark verweht, daß trotz 1/1000s ein Effekt, fast wie eine Langzeitbelichtung natürlich entstand.
Ich hoffe, man kann es erkennen.


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 14:13   #154
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Super, und danke für den Aufwand für diesen Beitrag für das Monatsthema.
Immer gerne! Ich hatte auch was davon. War schön, einfach mal wieder 1 1/2 Stunden im Unteren Schlossgarten zu sitzen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Alle 16 Sekunden ein Bild finde ich dann aber doch etwas lang. Die Bewegungen/Unterschiede im Bild werden dadurch für mein Empfinden zu massiv. Der Film wirkt unruhig und ich bekomme etwas Probleme, ihm zu folgen. Warum hast du dich für einen so langen Intervall entschieden?
Es ging ja darum, den Unterschied zu zeigen. Und daher habe ich, trotz unterschiedlicher Belichtungszeit, den Intervall gleich eingestellt.
Für einen "normalen" Zeitraffer, zu der Tageszeit, ist das natürlich viel zu lang.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Und Langzeitbelichtungen als timelapse ist schon irre. Aber ehrlich, ich bin da etwas zwiegespalten, ob des Effekts. Mir persönlich sind die Bewegungen da auch etwas heftig.
Jepp. Sensationell ist das Ergebnis nicht. Aber sonst wäre es nicht Themenkonform gewesen. Ich müsste das nochmal bei Nacht probieren. Aber ob das im Juni noch was wird....
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 16:06   #155
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.400
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Du benutzt zum Aufhellen eine sehr helle Lampe mit kaltem Licht? Aber es passt. Dein Bild wirkt fast grafisch, gefällt mir sehr gut.
Ich nehme eine alte, schwache Taschenlampe mit warmen Glühfaden.
Je nach dem, … ein warm und weich machender Backpapierfilter ist schnell gebastelt. Hier kontrastiert das kalte Weiß sehr schön mit dem warmen Orange. Ist für mich ein Kandidat für ein Großformat.

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (23.06.2018 um 18:49 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2018, 11:53   #156
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.640
Ja, manchmal müsste man noch länger belichten, um den richtigen Effekt zu bekommen. Vom Abend am Strand von Scourie gibt es übrigens auch so etwas wie ein Making of:


Bild in der Galerie

Ist zwar in die Gegenrichtung fotografiert, aber so oder ähnlich muss das für einen Beobachter ausgesehen haben

Vom Glen Etive gibt es noch eine zweite Serie. Die erste Serie war beim Auskundschaften am späten Morgen, von daher auch das Licht nicht ganz perfekt. Die zweite Serie entstand am späten Nachmittag/frühen Abend am zweiten für lohnenswert befundenen Wasserfall im Tal. Die Hoffnung/Berechnung war, dass die Sonne zu diesem Zeitpunkt günstiger für die Ausleuchtung der Wasserfälle stehen müsste. Zum Glück hatte ich mich nicht geirrt. Aber leider hatte ich vergessen, die Langzeit-RM einzuschalten, so dass der ein oder andere Pixelpeeper Fehlpixel bei den Bildern mit dem Super Stopper (15 Stops, >13min) finden kann. C1 kann mit der entsprechenden Funktion auch nur maximal 100 Flecken beseitigen

ohne6 Stops10 Stops15 Stops

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
  
Bild in der Galerie

Mein Favorit ist das letzte Bild.

Gruß
Klaus
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 20:05   #157
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Von mir nochmal etwas Aktuelles: Da ich beim Wandern kein Stativ mitführe, (werde künftig evtl. nach dem Motto: Lieber ein kleines, als gar kein Stativ, losziehen) ist es etwas tricky, den Ausschnitt nach dem Filterwechsel beizubehalten.
Hier nun wieder ein Beispiel mit wildem Wasser, dem mMn der Softeffekt durch die Langzeitbelichtung jede Kraft und Frische nimmt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Ja, so unterschiedlich können die Empfindungen sein. Für mich ist es die Langzeitbelichtung, die mehr Dynamik transportiert. Aber ich denke, genau da kommen dann die 'Kontroversen' her.
Rational betrachtet sieht man das fallende Wasser nicht mit 1/500 Sekunde, sondern mit ca. 1/24, was eher schon ein wenig Bewegungsunschärfe entspricht.

Zum Stativ: Ich habe eigentlich fast immer ein kleines 3-Bein am Rucksack hängen und seit einem Jahr auch noch den kleinen Elefant im Rucksack, der mir schon öfter gute Dienste geleistet hat und eigentlich noch immer einen Platz findet.


Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Einen interessanten Effekt konnte ich aber am Tag vorher beobachten, ganz weit mit voller Brennweite übers Tal hinweg.
Durch starke Winde wurden die Wasserfälle am Monte Perdido so stark verweht, daß trotz 1/1000s ein Effekt, fast wie eine Langzeitbelichtung natürlich entstand.
Ich hoffe, man kann es erkennen.


Bild in der Galerie
Das sieht wirklich sehr interessant aus.
Danke fürs zeigen, für beide Motive.


-----



Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Ja, manchmal müsste man noch länger belichten, um den richtigen Effekt zu bekommen. Vom Abend am Strand von Scourie gibt es übrigens auch so etwas wie ein Making of:


Bild in der Galerie
Das ist klasse.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen

Vom Glen Etive gibt es noch eine zweite Serie. Die erste Serie war beim Auskundschaften am späten Morgen, von daher auch das Licht nicht ganz perfekt. Die zweite Serie entstand am späten Nachmittag/frühen Abend am zweiten für lohnenswert befundenen Wasserfall im Tal. Die Hoffnung/Berechnung war, dass die Sonne zu diesem Zeitpunkt günstiger für die Ausleuchtung der Wasserfälle stehen müsste. Zum Glück hatte ich mich nicht geirrt. Aber leider hatte ich vergessen, die Langzeit-RM einzuschalten, so dass der ein oder andere Pixelpeeper Fehlpixel bei den Bildern mit dem Super Stopper (15 Stops, >13min) finden kann. C1 kann mit der entsprechenden Funktion auch nur maximal 100 Flecken beseitigen

ohne6 Stops10 Stops15 Stops

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
  
Bild in der Galerie

Mein Favorit ist das letzte Bild.

Gruß
Klaus
Ich muss sagen, die erste Serie gefällt mir etwas besser, hauptsächlich weil in der zweiten Serie der Schatten direkt durch das fallende Wasser geht, was mich da schon deutlich stört. Und da empfinde ich die 10-stop Variante am harmonischsten. Aber wie schon oft erwähnt, das ist natürlich auch wieder individuelle Geschmacksache.

Danke fürs zeigen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 20:22   #158
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Ein etwas verstecktes making of gibt es zu meinem Bild von der Kilchurn Castle Ruine, wobei ich da etwas länger verweilt habe, um auf Licht zu warten.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 20:51   #159
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.640
Gerne und zum Glück sind Geschmäcker verschieden. In der ersten Serie ist es bei mir das Bild mit den 6 Stops.

Schöne Perspektive bei der Ruine Die Spiegelung und die Stoppeln im Vordergrund gefallen mir. Das Haus rechts würde ich wahrscheinlich versuchen wegzustempeln. Schade übrigens, dass im Hintergrund die Stromleitung verläuft. Hat mich letzten Monat vor Ort auch schon gestört
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 21:22   #160
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Schöne Perspektive bei der Ruine Die Spiegelung und die Stoppeln im Vordergrund gefallen mir. Das Haus rechts würde ich wahrscheinlich versuchen wegzustempeln.
Dieser Meinung schließe ich mich an.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2018: Langzeitbelichtung im Vergleich und/oder mit making of


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.