SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Spiegelsäule in Fürth
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2013, 15:05   #1
Hintermann
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Markt Taschendorf
Beiträge: 628
Spiegelsäule in Fürth

Hallihallo,

ich habe neulich ein paar Bilder von der Spiegelsäule gemacht - Kamera lag fast auf dem Fundament und das Display konnte ich zur Kontrolle vom Spiegel aus beobachten

Ich wäre Euch sehr dankbar für Kritik und Anregungen - in das Einsteigerforum lassen sie mich nicht mehr rein obwohl ich Anfänger bin


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

und so sieht es in der Totalen aus


-> Bild in der Galerie

Danke und viele Grüße

Mark
__________________
Meine Homepage

Geändert von Hintermann (17.07.2013 um 15:07 Uhr)
Hintermann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2013, 15:19   #2
Thystro
 
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 118
Hallöle,

cooles Motiv mit viel Potential für Kreativität wie ich finde.
Für mich ist das 3. das mit Abstand beste Bild, da hier eine deutliche Abgrenzung zwischen Spiegel und Himmel erkennbar ist.

Was ich generell nicht verstehe: Warum werden von einem Motiv immer so viele Bilder hochgeladen? Wenn dir ein Bild besonders gut gefällt (oder vielleicht auch 2) kann die Kritik/Lob doch viel fundierter gegeben werden... (meine Meinung)

Auf vielen der Bilder ist durch die Spiegelung keine Wirkliche Abgrenzung zu erkennen oder der Hintergrund (Baumkronen) sind (mir) zu langweilig. (Spiegelung des Himmels = Himmel neben Motiv). Vielleicht hättest du mit der Spieglung die Häuser etwas "mitnehmen" können, die du beim letzten Bild zeigst. Natürlich kenne ich die Umgebung vor Ort nicht. Ist nur eine Idee.
Die Integration des roten Streifens in der Säule finde ich einen guten Denkansatz. Ich würde ihn aber irgendwie versuchen besser hervorzuheben. Für einen sinnigen Vorschlag fehlt mir aber die Ortskenntnis.

Grüße

Geändert von Thystro (17.07.2013 um 15:21 Uhr)
Thystro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 15:26   #3
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Hintermann Beitrag anzeigen
Hi Mark,

ich kommentire mal #3 und #4. Die anderen sind mir zu larifari.

#3 finde ich gut, wie es ist. Da kannst du jetzt noch stundenlang daran runpfriemeln und findest vielleicht noch eine Version, die noch cooler ist. Aber auf den ersten Blick sehe ich jetzt nicht offensichliches.

#4 hier wäre es schön gewesen, wenn du unten exakt in den Ecken gelandet wärst. Das ist nachtäglich nur mit Stempeln zu machen da sonst der Baum links oben verschwindet. Vor Ort hättest du noch ein paar Grad nach rechts gehen können und es hätte gepasst.
Die Unschärfe unten links ist auch unschön. Bei F8 hasttest du noch reichlich Spielraum, um mit weiter geschlossener Blende mehr Schärfentiefe zu erreichen.

So, my comment.
Und für noch ein Spezial: so sieht ein Kommentar zu einem Bild aus. Mit deinen ewigen supper Bild kann man nämlich kreativ sehr wenig anfangen.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 15:29   #4
Hintermann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Markt Taschendorf
Beiträge: 628
Vielen Dank für Deine Anregungen, Thystro

Zitat:
Was ich generell nicht verstehe: Warum werden von einem Motiv immer so viele Bilder hochgeladen? Wenn dir ein Bild besonders gut gefällt (oder vielleicht auch 2) kann die Kritik/Lob doch viel fundierter gegeben werden... (meine Meinung)
Das Problem ist eigentlich, dass ich keine so eindeutige Meinung habe - bei dem einen Bild gefällt mir das eine, beim Anderen eben das Andere besser. Ich bin eben leider unerfahren und Dir sehr Dankbar für jegliche Kritik

Zitat:
Auf vielen der Bilder ist durch die Spiegelung keine Wirkliche Abgrenzung zu erkennen oder der Hintergrund (Baumkronen) sind (mir) zu langweilig. (Spiegelung des Himmels = Himmel neben Motiv). Vielleicht hättest du mit der Spieglung die Häuser etwas "mitnehmen" können, die du beim letzten Bild zeigst. Natürlich kenne ich die Umgebung vor Ort nicht. Ist nur eine Idee.
Die Integration des roten Streifens in der Säule finde ich einen guten Denkansatz. Ich würde ihn aber irgendwie versuchen besser hervorzuheben. Für einen sinnigen Vorschlag fehlt mir aber die Ortskenntnis.
Das mit dem roten Streifen hat mir schon wegen dem rot gefallen (mal ne andere Farbe)
Ehrlich gesagt war das ein spontanes Zusammentreffen mit der Säule und ich habe einfach losgeknipst mit dem Gedanken dem Schaffer dieser Säule (Arbeitskollege) eine Freude zu machen. Da ich ringsherum fotografiert habe (immer nach oben) konnte ich das Gespiegelte nicht beeinflussen (zumindest nicht bewusst)

LG

Mark
__________________
Meine Homepage
Hintermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 15:35   #5
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Hintermann Beitrag anzeigen
Das mit dem roten Streifen hat mir schon wegen dem rot gefallen (mal ne andere Farbe)
Das ist nachvollzihbar. Aber wie schon gesagt, ist dir außer einer Farbe mehr nicht wirklich was gelungen. Es fehlt die Klarheit von #3 und #4.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2013, 15:37   #6
Hintermann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Markt Taschendorf
Beiträge: 628
Hi dey,

ich fange mal unten an

Zitat:
So, my comment.
Und für noch ein Spezial: so sieht ein Kommentar zu einem Bild aus. Mit deinen ewigen supper Bild kann man nämlich kreativ sehr wenig anfangen.
Vielleicht hast Du recht damit - aber was soll ich denn erzählen außer das es mir gefällt. Wüsste ich etwas konstruktives, würde ich es sagen - und ohne Kompetenz etwas geschwollenes von mir zu lassen wäre ja noch viel hilfreicher. Wenn mir etwas gefällt, dann sage ich es auch - wenn es Dich bei Deinen Bildern stört, dann kann ich es gerne und ohne Groll lassen

Zitat:
#3 finde ich gut, wie es ist. Da kannst du jetzt noch stundenlang daran runpfriemeln und findest vielleicht noch eine Version, die noch cooler ist. Aber auf den ersten Blick sehe ich jetzt nicht offensichliches.
Freut mich - ich brauche um Erfahrung zu sammeln eben Anhaltspunkte. Da hilft auch eine gute Kritik weiter


Zitat:
#4 hier wäre es schön gewesen, wenn du unten exakt in den Ecken gelandet wärst. Das ist nachtäglich nur mit Stempeln zu machen da sonst der Baum links oben verschwindet. Vor Ort hättest du noch ein paar Grad nach rechts gehen können und es hätte gepasst.
Die Unschärfe unten links ist auch unschön. Bei F8 hasttest du noch reichlich Spielraum, um mit weiter geschlossener Blende mehr Schärfentiefe zu erreichen.
Das ist ein guter Hinweis und [auf die Stirn Klatsch] dass mit der Unschärfe ist mir nicht mal aufgefallen. Ich sollte mir wirklich mehr Zeit nehmen.

LG

Mark

PS:

Zitat:
Zitat:
Zitat von Hintermann Beitrag anzeigen
Das mit dem roten Streifen hat mir schon wegen dem rot gefallen (mal ne andere Farbe)
Das ist nachvollzihbar. Aber wie schon gesagt, ist dir außer einer Farbe mehr nicht wirklich was gelungen. Es fehlt die Klarheit von #3 und #4.
Klarheit ist ein gutes Stichwort, Danke!
__________________
Meine Homepage
Hintermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 15:52   #7
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Hintermann Beitrag anzeigen
Vielleicht hast Du recht damit - aber was soll ich denn erzählen außer das es mir gefällt. Wüsste ich etwas konstruktives, würde ich es sagen - und ohne Kompetenz etwas geschwollenes von mir zu lassen wäre ja noch viel hilfreicher. Wenn mir etwas gefällt, dann sage ich es auch - wenn es Dich bei Deinen Bildern stört, dann kann ich es gerne und ohne Groll lassen
Du glaubst ja gar nicht, wie viele Leute hier gute Kritik brauchen.

Ein Bild supoer zu finden bringt dich nicht weiter, sondern nur eigenen Neid.
Wenn du sagen kannst, warum dir etwas an einem Bild gefällt oder auch nicht, wird es dir leichter fallen das für eigene Bilder zu nutzen.
-> fotografisches Auge/ Sehen.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 16:00   #8
brola
 
 
Registriert seit: 04.03.2006
Ort: Lahnau
Beiträge: 519
Hallo Mark

ich versuche mich auch mal. Mir gefällt das 6. Bild von allem am besten. Da ist meiner Meinung nach die beste Abgrenzung vom Himmel. Schon alleine durch die rote Begrenzung und die auseinandergehende Spitze. Ich kenne die Gegebenheiten nicht, ginge es denn überhaupt ohne Bäume? Die stören, mich zumindest, ganz gewaltig.
Im Spiegel selbst, könnte man sie ja wegstempeln.
Versuch dochmal, wenn es denn geht, die mittlere rote Begrenzung zur rechten Begrenzung zu machen.
Der Rest mit den Ecken und Schärfe wurde schon erwähnt.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
__________________
Olaf Bräutigam
----------------------------------------------
Argumente gegen Vorurteile nützen so wenig, wie Schokoplätzchen gegen Stuhlverstopfung. (Max Pallenberg)
brola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 16:15   #9
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.539
Mich stören die Bäume auch, sowohl in der Spiegelung als auch drum herum. Ohne Bäume hätte es etwas Abstraktes. Gerne könnte ich dann auch auf die Abgrenzumg durch die roten Kanten verzichten. Bild 2, wenn man den unteren Teil abschneidet, geht für mich schon in die richtige Richtung: Ganz leichte Abgrenzung zum Himmel hin und der Himmel nochmal als Spiegelung ohne störendes Beiwerk.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 19:20   #10
Hintermann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Markt Taschendorf
Beiträge: 628
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Du glaubst ja gar nicht, wie viele Leute hier gute Kritik brauchen.

Ein Bild supoer zu finden bringt dich nicht weiter, sondern nur eigenen Neid.
Wenn du sagen kannst, warum dir etwas an einem Bild gefällt oder auch nicht, wird es dir leichter fallen das für eigene Bilder zu nutzen.
-> fotografisches Auge/ Sehen.

bydey
dy

Wenn ich dem, dass ich ein Bild super finde, Ausdruck verleihe, dann geht es nicht darum etwas dabei zu lernen sondern dem jeweiligen Fotografen Respekt für seine Leistung zu zollen. Ich habe keine Probleme damit (und ich beneide Schöpfer von Bildern im positiven Sinn die mich beeindrucken) mich zu freuen.

Lernen tue ich dann auch durch die kompetenten Kommentare der jeweiligen Fotos in den anderen threads.

Olaf,

auch Dir ein Dankeschön - Das mit der Abgrenzung habe ich mir hinter die Ohren geschrieben. Ich werde versuchen Deinen Rat zu beherzigen und es ausprobieren.
Die Bäume waren irgendwie überall - ich habe nicht darauf geachtet. Aber das nächste Mal versuche ich es mal mit anderen Einstellungen die ich aus diesem thread gewinne.

Zitat:
Mich stören die Bäume auch, sowohl in der Spiegelung als auch drum herum. Ohne Bäume hätte es etwas Abstraktes. Gerne könnte ich dann auch auf die Abgrenzumg durch die roten Kanten verzichten. Bild 2, wenn man den unteren Teil abschneidet, geht für mich schon in die richtige Richtung: Ganz leichte Abgrenzung zum Himmel hin und der Himmel nochmal als Spiegelung ohne störendes Beiwerk.
Ja, Tom Danke Das Ganze als Abstraktes Gebilde zu betrachten ist mir auch nicht in den Sinn gekommen - aber was für eine gute Idee, als Variante. So wie die Serie ist ist es wohl eher als Synergie zwischen lebendem (Bäume) und totem Objekt Glas zu sehen.

Für mich war es eine faszinierende Erfahrung überhaupt in der Öffentlichkeit an der Säule rumzuwerkeln - ich hätte sowas früher nie gemacht. Ich finde es aber toll und werde immer mutiger

LG

Mark
__________________
Meine Homepage
Hintermann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Spiegelsäule in Fürth

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.