Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6500 und Lightroom 5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2017, 23:10   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Man erwarteet ja auch, das sich di Programme an die neuen, besseren Sensoren anpasst.
Guter Punkt. Das Dateiformat ist zwar das gleiche, aber es ist halt ein anderer Sensor drin und für perfekte Ergebnisse braucht es dann auch ein neues Farbprofil. Wenn man in Capture One eine Datei aus der α6500 einmal mit dem richtigen Profil öffnet und einmal mit dem Profil der α6000, dann sind die Farben leicht unterschiedlich. Dem Amateur wird das normalerweise nicht einmal auffallen, aber wenn man abwechelnd mit zwei mehreren verschiedenen Kameras arbeitet, möchte man ja trotzdem eine einheitliche Farbwiedergabe. Das ist dann also bestenfalls ein Workaround, bis die Kamera offiziell unterstützt wird.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2017, 08:03   #12
Onkel Manuel
 
 
Registriert seit: 04.03.2015
Ort: Bamberg
Beiträge: 265
Zitat:
Zitat von EdPro Beitrag anzeigen
Hi Werni,
war mir bislang so nicht bekannt, da ich auch LR 5 schon vor meiner A6000 hatte und diese Kamera damals sofort in LR erkannt wurde.
Nur wegen der A6500 müsste ich jetzt weitere 111,- EUR (bei Amazon) in LR investieren? Von einem reduzierten Upgrade-Preis von LR 5 zu LR 6 ist derzeit (nach ersten Recherchen) nichts mehr zu finden.
Genau deswegen hab ich da ziemlich schnell auf das CC-Abo gewechselt, weil mir das mit dem hohen Einzelpreis und Versionswechsel auf den Keks ging. Das Fotografiepaket für 10€ pro Monat ist da deutlich machbarer, man hat ständig die aktuellste Version und Photoshop CC ist auch noch dabei. Da braucht man echt nicht lange überlegen...

Btw: Es ist ja nicht nur die Implementation von den Kameras, auch die Objektivkorrekturen werden ständig aktualisiert. Es bringt einem ja nix, wenn das neue Objektiv von LR nicht erkannt wird...
__________________
Mein Blog: http://blog.manuel-aka-mdk.net

Meine aktuelle Ausrüstung: http://blog.manuel-aka-mdk.net/?p=160
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 08:21   #13
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Onkel Manuel Beitrag anzeigen
Genau deswegen hab ich da ziemlich schnell auf das CC-Abo gewechselt, weil mir das mit dem hohen Einzelpreis und Versionswechsel auf den Keks ging.
Habe ich dann nach dem dritten LR Update auch gemacht . Da habe ich gesehen dass das Abo nur CHF 12 pro Monat kostet.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 20:17   #14
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Ein Update kostet derzeit 73,78 EUR

Für den, der nur LR will, immer noch günstiger...

https://www.adobe.com/de/products/ca...?promoid=KLXMV

Und wenn man sich nicht jedes Jahr eine neue Kamera kauft, dann wird es nochmals günstiger, als das Abo.
__________________
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 21:43   #15
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von droehnwood Beitrag anzeigen
Ein Update kostet derzeit 73,78 EUR

Für den, der nur LR will, immer noch günstiger...
Hab ich so gemacht und fühle mich damit besser als mit einem Abo, bei dem einem die Software (bzw. das Entwicklungsmodul) unter den Füßen weggezogen wird, wenn man es irgendwann kündigt.

Man sollte allerdings erwähnen, dass bei einer LR 6 Kauflizenz gegenüber der CC-Mietlizenz ein paar der neueren Funktionen deaktiviert sind und das nervt tierisch.

Wenn man nicht aus dem einen oder anderen Grund auf LR festgelegt ist, ist es wahrscheinlich vernünftiger, sich anderswo umzusehen (Capture One, etc.). Gerade als Sony-Besitzer bekommt man mit der C1 Pro Sony-Lizenz ein unschlagbares Angebot (sofern man keine Bilder von anderen Kameramarken zu verarbeiten hat).

Geändert von Giovanni (21.03.2017 um 21:46 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2017, 22:22   #16
EdPro

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 478
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Hab ich so gemacht und fühle mich damit besser als mit einem Abo, bei dem einem die Software (bzw. das Entwicklungsmodul) unter den Füßen weggezogen wird, wenn man es irgendwann kündigt.
Hab ich nun auch so gemacht, da mir LR derzeit genügt.

Allerdings läuft dies bei Adobe höchst unprofessionell ab:
1.) Mein Standardbrowser ist Firefox, damit führe ich alle meine Aktionen (inkl. bezahlen) durch. Nur bei Adobe kam ich im Warenkorb nicht weiter zum bezahlen. Erst nach einem Wechsel zu MS-Edge konnte ich das Ding bezahlen.
2.) Wenn die SW bezahlt ist heißt dies bei Adobe noch längst nicht, daß diese danach herunter geladen werden kann. Ich musste ca. 24 Stunden warten, bis die SW zum Download bereit stand.
3.) Nach Download, Installation der neuen SW und Update des LR-Katalogs führte ich einen Import meiner Fotos der letzten beiden Tage durch. Aber wie zuvor: LR erkennt die RAW Files der A6500 nicht. Eventuell ist der Adobe Server gerade mal nicht für Updates erreichbar.

Kurzum: meine Lust noch einmal in Adobe zu investieren geht gegen Null. Spätestens beim nächsten Update werde ich wohl auf eine Alternative wechseln.
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 22:38   #17
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Abend,

Zitat:
Zitat von EdPro Beitrag anzeigen
(...)
3.) Nach Download, Installation der neuen SW und Update des LR-Katalogs führte ich einen Import meiner Fotos der letzten beiden Tage durch. Aber wie zuvor: LR erkennt die RAW Files der A6500 nicht. Eventuell ist der Adobe Server gerade mal nicht für Updates erreichbar.
Möglicherweise enthielt die Downloadversion nicht das aktuellste Adobe Camera Raw (ACR) Plugin. Einfach über den integrierten Updatemechanismus bzw. von deren Webseite herunterladen...

Viele Grüße, meshua

PS: Die A6500 wird erst seit ACR 9.8 (December, 2016) unterstützt.
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 06:18   #18
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das Raw-Format hat sich nicht geändert, die Dateien sind exakt die gleichen wie bei der α6000 und α6300. Nur die Raw-Konverter wissen das halt nicht und fassen sie deshalb nicht an, wenn sie die Kamera nicht kennen.
Und wer dann nicht updaten kann oder will, nutzt die RAWs der neueren Kameras, lässt sie vorher durch exiftool laufen und benennt die eingetragene Kamera um und nutzt so die Bilder der neuen Kamera mit dem alten Lightroom.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 17:09   #19
Pedrostein
 
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 512
Die A6300 hat mich dazu gebracht, auf die Cloud zu wechseln.

Funktioniert bei mir auf dem Lappi und auf Smartphone, Tablet usw., wobei die unbegrenzte Option, Fotos hochzuladen und dann auf einem guten Tablet wie dem Samsung Tab S überall anzusehen, recht nett ist (allerdings ist die Uploadseite für vergessliche Leute wie mich sehr schwer aufzufinden).

Auf einem 2. PC hab ich die LR Cloudversion allerdings nicht zum Laufen gebracht, obwohl das privat angeblich gehen soll??? da kommt trotz Anmeldung nur ne 30 Tage Testversion.

Auch Objektivprofile lassen sich nicht mehr einpflegen.

10 Euro im Monat ist mir mein Hobby trotzdem wert. Wer einmal LR benutzt hat, kommt nur schwer wieder davon los.
__________________
“I never have taken a picture I’ve intended. They’re
always better or worse.” - Diane Arbus
Pedrostein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 23:05   #20
EdPro

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 478
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Guten Abend,



Möglicherweise enthielt die Downloadversion nicht das aktuellste Adobe Camera Raw (ACR) Plugin. Einfach über den integrierten Updatemechanismus bzw. von deren Webseite herunterladen...

Viele Grüße, meshua

PS: Die A6500 wird erst seit ACR 9.8 (December, 2016) unterstützt.
Hi, besten Dank für diese Tips. Ich hab die aktuellste Camera RAW Version (9.9) für WIN auf meinen Rechner geladen. Aber LR6 erkennt immer noch keine RAWs der A6500. Leider ist in LR 6 ohne weiteres Handbuch kein "Updatemechanismus" der SW zu finden, sodaß ich diesen Schritt im MOment noch nicht aktivieren konnte.
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6500 und Lightroom 5

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.